Beiträge von Sepiroth im Thema „Virtuelle "Online-SPIEL-2020" denkbar?“

    Wobei im Podcast mit Frau Metzler aber zur Sprache kam, dass ein Invest von mehreren 100.000€ notwendig war. Das war zwar wohl generell geplant, aber es ist doch schon erheblich und muss sich ja generell tragen und somit einen Mehrwert auch zur analogen SPIEL bringen. Ich weiß zwar nicht was sie da alles gemacht haben, aber dass bei einer solchen Summe eine Zusatzfinanzierung notwendig ist, ggfs. auch über Eintrittskarten, ist imo quasi notgedrungen. Wenn es keine "normalen" Tickets gibt, dann eben auch über Online-Tickets und ich denke dass dies auch bei einer regulären SPIEL der Fall gewesen wäre. Also vermutlich hätte man auch ohne Corona solche Tickets kaufen können, wenn man nicht vor Ort sein hätte können.

    Auch die Aussage, das wäre wie ein YouTube Video, stimmt so nicht. Eine Online-Convention bietet ganz andere Möglichkeiten. Ihr könntet zum Beispiel direkt mit Spiele-Erklärern kommunizieren und Fragen stellen oder Ähnliches.

    Das sehe ich genauso. Ich wäre grundsätzlich aufgeschlossen. Auch weil es die Möglichkeit gibt für Leute, die weit weg wohnen (Bayern, Österreich, Schweiz z.B.) wieder daran teilzuhaben. Denn zu der Zeit ein Zimmer zu bekommen, das bezahlbar ist, ist die letzten Jahre quasi undenkbar gewesen. Dann kommen ja Anfahrt, Eintritt und auch die Ausgaben auf der SPIEL selbst (Essen, Getränke und Spiele + -zubehör) noch dazu.

    Natürlich ist das nicht das gleiche und gerade der persönliche Kontakt fehlt beim Spielen sehr. Aber das heißt ja auch nicht, dass es das dann nie wieder so gibt. Vielleicht ergibt sich die Chance mit überschaubarem Aufwand beides in den nächsten Jahren parallel anzubieten und damit sogar eine noch höhere Reichweite zu erzielen. Ich wäre auf jeden Fall gespannt und würde mich über ein entsprechendes Angebot freuen.

    Spieleerklärungen per Skype durch die Erklärbären auf entsprechenden Online-Portalen, (moderierte) Live-Chats mit Verlagsmitarbeitern und Autoren, Fragerunden, Podiumsdiskussionen und Seminare könnte ich mir da sehr gut vorstellen.

    Noch ein kleiner Edit:

    Es mag eine Notlösung sein, die für mich persönlich aber nichts wäre.

    Warum Notlösung? Es ist ein anderes Angebot, aber ich würde es wenn dann als Ergänzung (für die Zukunft) sehen. Man muss es halt jetzt unter anderen Voraussetzungen testen. Dass es für dich nichts ist, kann ich ja nachvollziehen, aber das gilt sicher nicht für jeden.