Beiträge von Herbert im Thema „Virtuelle "Online-SPIEL-2020" denkbar?“

    Ich kann mich bereits heute über die meisten Spiele online besser informieren als bei der Spiel. Die Regel liegt meist vor, es gibt Vorstellungsvideos, Regelvideos und man kann sich häufig auch komplette Partien anschauen. Und alles zu selbstbestimmten Zeiten.

    Gleichzeitig nehme ich wahr wie ein Medium wie Fernsehen von meinen Kindern kaum genutzt wird. Filme werden gestreamt, Serien ohnehin am Stück gesehen, statt Nachrichten gibt es Infos von Youtube-Channels. Fest vorgegebene Zeiten für Information und Unterhaltung adé.

    Nur große Events, die zogen bis vor 4 Wochen bei jung und alt. Fussballstadien waren trotz Liveübertragung regelmäßig ausverkauft, Musikgruppen füllten Hallen und Stadien und selbst zweitklassige Humoristen füllten ein Olympiastadion.

    Und so wurde auch die Spiel in den letzten Jahren mehr und mehr zum Happening um das Spiel. Schlauer war man danach nicht, dafür aber ärmer an Geld und bereichert um neue Spiele. Und vor allem bereichert um jede Menge neue und aufgefrischte Kontakte.

    An unsere Spiele kommen wir auch ohne eine Messe, günstiger waren sie dort in Summe ohnehin nicht. Aber die Kontakte zu Verlegern, Autoren und Hobbyfreunden, das von Torlok initiierte unknowns-Treffen, das von FBI geplante Essen in Essen, solche Dinge machten Essen dann doch aus.

    Online-Ersatz ist denkbar, müsste aber wahrscheinlich neu wachsen. Ich habe diese Woche erstmalig ein Online-Projekt-Kickoff erlebt. Geplant war ein Tag in Hamburg, nun wurden es zwei mal 90 Minuten per Webkonferenz. Das ging besser als ich dachte, der Projektleiter hatte einige gute Ideen entwickelt und die Ziele wurden erreicht, aber ein Treffen vor Ort konnte es natürlich (noch) nicht ersetzen.

    2020 werden die Messegesellschaften um ihr Überleben kämpfen, nicht nur in Essen. Die Aufgabe wird sein Ideen zu entwickeln wie man „Kontaktmessen“ kontaktloser gestalten kann. Eventuell geht die ganze Branche hier in Richtung Online und wir bewegen uns zukünftig bei Messebesuchen nur noch als Avatar in virtuellen Räumen.

    Wenn es 2020 eine virtuelle Messe gäbe wäre ich auf alle Fälle dabei. Noch wichtiger sind mir allerdings Spieletreffen wie Braunfels oder Bad Holzhausen bei denen man in entspannter Atmosphäre spielen kann. Die konnten durch VASSAL und Co. noch nie ersetzt sondern bestenfalls ergänzt werden.

    Gruß aus dem Münsterland

    Herbert