Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „06.04.-12.04.2020“

    lealuna ich habe es am anfang nur solo gespielt und von ca 10 Partien nur 1 oder 2 gewonnen. War davon so gefrustet das ich es verkauft hätte, wenn es meiner Frau und Mitspielern nicht gefallen würde. Seit dem nicht mehr solo und es macht auch wieder Spaß. Dann sind auch über 100 Punkte recht einfach ;)

    Wie einige andere hier auch wird bei mir inzwischen ebenfalls digital gespielt. Da meine Frau aber mittlerweile deutlich mehr Spaß am Spielen gefunden hat als noch vor einigen Monaten kommt immer noch etwas auf den Tisch.

    Marco Polo 2

    Letztes Wochenende 2x, wobei wir in unserer ersten Partie beide deutlich schlechter waren als in unserer Erstpartie ein paar Tage zuvor. Auf Grund dessen wollte meine Frau es am Sonntag noch einmal probieren. Es lief auch bei beiden von uns besser, bei mir sogar deutlich. Die Mechaniken gefallen mir sehr gut, man kann trotz der Würfel erstaunlich gut planen und auf schlechte Würfe auch gut reagieren. Wobei ich sogar sagen würde, dass es schlechte Würfe nicht gibt. Es hat sich ganz schnell weit oben in meiner Liste eingespielt. Endstand Samstag 69-72 und Sonntag 71-120, beide für mich.

    Crystal Palace

    Gab es Samstag vor MP2 und lief sehr gut. Ich hatte eig. vor die Buzzleiste stark zu nutzen, hielt sich dann aber doch in Grenzen, so das ich am Ende im mittleren Bereich dort endete. Wieder mal eine Partie ohne Kredit und glaube das erste mal, dass wir uns kaum Aktionen weggeschnappt haben und daher auch nicht viel Frustration auf der anderen Tischseite da war. Mich stört sowas ja nie :saint:Meine Frau hat trotz zwei Krediten 86-90 gewonnen. Wir hatten auch zum ersten mal beide noch sehr viel Geld am Ende über, je 11 oder 12. Schlecht geplant würde ich sagen :S

    Wasserkraft

    Was nen geniales Spiel. Am Anfang hab ich geflucht ohne Ende weil nichts geklappt hat. Zum Ende hin lief es aber sehr gut und ich war wieder glücklich :D Zu Beginn hat meine Frau mir direkt mit der ersten Aktion den Platz für genau das Rohr genommen, dass ich auch bauen wollte. Daher habe ich dann direkt das Turbinenhaus gebaut und ihr Rohr genutzt. Das habe ich sogar relativ oft. Ein interessanter Aspekt und hatten wir in den drei Partien zuvor noch nicht gemacht. Leider gefiel mir das so gut, dass ich das auch zweimal fälschlicherweise gemacht habe, wo das Wasser auch an ihrem Damm lag. Ändert aber nichts daran, dass es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht hat. Alleine, dass ich dank der Ausbautechnologie 3 Dämme in einer Runde bauen konnte und nur einen zahlen musste und dadurch für die Rundenwertung alle Dämme gebaut hatte war schon cool. (Ich hatte die Technologie Damm ohne Arbeiter und Maschinen bauen und als Ingenieur Anton Krylov, mit ihm darf man ein Plättchen im Rad kopieren) 124-95 für mich. Ich vermute ohne meine beiden falschen Produktionen wäre es entweder sehr knapp geworden oder sogar eine Niederlage. So war die Stimmung etwas getrübt am Sonntag Abend, da danach die zweite MP2 Partie kam...

    Scythe

    Gestern eine schnelle Partie mit einem Automa. Meine Albions haben das Spiel gegen die Polen (Frau) und Nordmänner (Automa) beendet und auch gewonnen. Zu Beginn sind die Polen sehr schnell voran gekommen und hatten im 3. Zug schon einen Mech und hatten kurze Zeit später die Fabrikkarte. Das war auch mein Ziel, aber das passte nicht zu meinem Technikboard. Daher zuerst einen Stern für Entwicklung und die Kampfleiste geholt. 4 - 5 Runden vor Schluss hatten wir 3 und der Automa 4 Sterne. Es lief also recht ausgeglichen, mir war aber klar, dass ich jetzt sehr schnell die letzten Sterne platzieren konnte. So konnte ich dann auch zwei Kämpfe gewinnen und alle Rekrutierungen abschließend und war fertig. Die anderen beiden hatte noch immer ihre Sterne wie zuvor. Hätte ich nicht gedacht, dass ich doch noch relativ deutlich gewinne und meine Frau noch so einbricht nach ihrem super Start. 43-59-67 (Frau, Automa, ich)


    Dann mal zum digitalen Part. Alles zu zweit gegen unseren Bekannten. Unsere Frauen haben kein großes Interesse digital zu spielen.

    Terraforming Mars

    Zweimal via App, das erste war seine 2. Partie überhaupt. Es klappt erstaunlich gut über die App, wenn man jedoch normal mit allen Erweiterungen spielt fehlt doch was. Die erste Partie war sehr knapp und konnte ich auch nur dank mehr Siegpunkten auf den Karten für mich entscheiden. 92-87 Die zweite war dann schon ein bisschen eindeutiger mit 132-88, auch für mich. Mein Highscore in dem Spiel mit alleine 30 Punkten durch Karten. Es hat sich nach einer gewissen Zeit schon angedeutet und war dadurch natürlich nicht mehr sehr spektakulär. Aber besser als gar nicht zu spielen ;)

    Glen More 2 Chronicles

    Mein erstes Spiel auf Tabletopia. Von der Bedienung her ok. Mir fehlte aber doch der Überblick, den man vom Tisch gewohnt ist. Es gibt dort zwar die ersten drei Chronicles, wir haben aber nur das Basisspiel genutzt. Es lief recht gut bis zur vierten Runde. Da hatte ich keine Ressourcen mehr und konnte daher kaum lukrativ bauen und ich habe direkt gemerkt, dass ich den Sieg aus der Hand gegeben habe. Dadurch das ich noch drei Teile abwerfen konnte wurde es nochmal knapp mit 64-66, hat aber dennoch nicht gereicht.

    Ruchlos

    Gab es danach auf Tabletopia. Ähm ja... Spiel ist gut, hatten wir die Woche zuvor zu Hause noch auf dem Tisch. Digital nicht mehr. Wir hatten beide keinen Überblick über unsere Karten da wir nur mit dem Bedienen beschäftigt waren. Geht vermutlich einfacher, waren wir nur zu blöd für. Hat keinen Spaß gemacht, da war GM2 zuvor deutlich schöner. 26-25 für mich

    Klong

    Im TTS. Das ist dort geskripted, also vieles wird automatisch gemacht mit einem Klick auf eine Schaltfläche (Klongmarker in den Bereich, Schaden bekommen, abziehen) und es wird sogar automatisch berechnet wie weit man laufen, kämpfen und kaufen darf. Ebenfalls wird der Drachenangriff direkt abgehandelt und man muss nichts machen. Das macht das spielen erheblich angenehmer und so finde ich das digital sehr angenehm. Mit der Bedienung kam ich erstmal besser klar als bei Tabletopia. Klong selbst ist nen super Spiel und ich mag die Schadenfreude wenn der Drache angreift. Wir haben nur das Grundspiel gespielt. Hatte ich schon lange nicht mehr, sonst nur mit einer der Erweiterungen. War eine sehr schöne Partie die in einer Stunde, mit ein paar Internetproblemen, beendet war. 100-88 für mich, da ich zwei Artefakte hatte.

    Russian Railroads

    Hat mich interessiert und da ich gesehen habe das man es auf Yucata solo ohne anmelden spielen kann mal genutzt. Ging sehr zügig und scheint nen schönes Spiel zu sein. Ich habe mal gelesen, hierzu sollte ein reprint kommen. Weiß da jemand mehr? Da der Solo-Modus immer so gelobt wurde war ich hierauf gespannt. Er hat wirklich gut funktioniert. Leider mag ich eine reine Highscore jagt nicht so und habe lieber einen "richtigen" Automa. Auf Grund der 2nd-Hand Preise hat sich das aber eh ohne reprint erledigt. X/

    #MarcoPolo2 #CrystalPalace #Wasserkraft #Scythe #TerraformingMarsDigital