Beiträge von Sepiroth im Thema „06.04.-12.04.2020“

    Dann will ich auch mal wieder eine kleine Zusammenfassung der letzten Zeit schreiben:


    Mit den Kindern gab es neben einigen Partien #ZugUmZugEuropa, #7Wonders und #Würfelkönig auch #Aftermath:

    Ich möchte zur Geschichte jetzt nicht so viel spoilern, so das ich mich nur kurz auf die Mechaniken konzentriere. Es handelt sich um ein Abenteuerspiel mit Storybook. Die einzelnen Orte sind Seiten des Storybooks, auf denen man sich dan auch bewegt, kämpft, etc. Von der Bewegung und den Aktionsregeln hat es mich anfangs an Fire Team Zero erinnert. Es gibt eine Line of Sight und die Bewegung ist bei bestimmten Bereichen erschwert. Wenn ich dran bin, bekomme ich fünf Spielkarten mit den Werten 1-3 in verschiedenen Farben, die dann jeweils auch die Aktion vorgeben. So kann ich beispielsweise mit den gelben Karten (Glühbirne) durchsuchen oder mit den roten (Hantel) einen Nahkampfangriff machen. So kämpft, läuft und sucht mans ich durch die gewählte Mission. Im Anschluss erfolgt noch eine Kolonierphase und dann geht es mit der nächsten Mission weiter.


    Das Spiel besticht vor allem bei den Kids durch die knuffigen Charaktere (Meerschweinchen, Mäuse und Hamster). Auf der Packung steht zwar 14+, wobei ich denke, dass dies nur von gesetzlichen Vorgaben in anderen Ländern kommt. Ab 8 ist es, auch von der Story, kein Problem. Für eine erwachsene Runde könnte es auch teilweise zu leicht sein, denn bislang haben wir keine Probleme gehabt. Aber vielleicht zieht der Schwierigkeitsgrad ja auch noch an.

    Insgesamt auf jeden Fall eine Empfehlung von uns: 8/10 BGG (und danke an [Tom]!)


    Dann durfte ich über die Boardgamearena noch #Celestia und #Troyes kennenlernen. Celestia ist halt reines push-your-luck, war mir aber persönlich ein wenig zu lang dafür, was es geboten hat. Gefühlt dürfte es auch in der Arena ein wenig länger dauern, als am Tisch. Muss ich so nicht mehr spielen, da gibt es andere Opener oder Absacker, die mir besser gefallen: 6/10 BGG

    Troyes dagegen hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich quasi überhaupt keine Ahnung hatte, auf was ich spielen sollte, hat es zu einem zweiten und einem geteilten ersten Platz gereicht. Ein absolut verzahnter dice-placer mit vielen Variablen und trotz Würfeln doch sehr wenig Glücksfaktor. Vielen Dank an Cyberian und widow_s_cruse für den netten, wenn auch leider nur virtuellen, Abend.