Beiträge von Baseliner im Thema „06.04.-12.04.2020“

    Ist ja witzig, genauso ist es mir auch ergangen. Die Erweiterung kam heute an. Also abends gleich Solo gespielt. Krass, dass man 125 Punkte erreichen muss.


    Die neuen Boards, die neuen Assistenten und die Starthilfe sind super. Bin sehr angetan. Auch ich hatte das 13er Brett, also waren drei Grüne Metropolen zu bauen. Am Ende waren es 115 Punkte dank zweier 3Credits-Schlusswertungskarten. Also auch noch zehn Punkte weg X/

    Gefällt mir gut, Wasserkraft ist solo aber noch besser.

    Gestern habe ich eine weitere Solo-Partie #Wasserkraft gespielt. Leider nur Platz zwei gegen den Automa beim 112 - 147. Bis Runde drei lagen wir gleich auf. Der Automa hatte ein sehr ergiebiges System von den Hügeln ins Vorland. So konnte er in den Runden 4 und 5 jeweils über 30 Energie produzieren. Ich baute zwar noch einen Damm samt Erhöhung dazwischen, konnte aber gegen bis zu 5 Produktionen pro Runde nichts ausrichten.


    Ich trat mit Holland und Viktor Fiessler an (Energieproduktion <4 = 4). Das verführt zu vielen kleineren Produktionen und wenn man mit dem Start nicht eine ordentliche Basis für die letzten Runden legen kann, wird's eng. Ich hatte 12, der Automa 14 Verträge (Rundenwertung 5: Verträge). Das waren nochmal schöne 28 Punkte für den Automa und nur 8 für mich X/


    Schon sehr herausfordernd wenn man den Automa "real" spielt. D. h. wirklich darauf achtet, dass die Aktionen Sinn ergeben, die dieser macht. Im Solomodus ein hervorragendes Spiel, dennoch kommt es nicht an Gaia Project heran;)

    richy81 Kannst Du mal Bilder der Inlays posten? Würde mich sehr interessieren.


    Wir hatten gestern einen Kinder-Spiele-Tag an dem folgendes auf den Tisch kam.


    #WerWars von Knizia. Wir waren zu viert und hatten uns verrannt weil wir einfach nicht ins Verlies und den Turm kamen. Erst kurz vor Schluss merkten wir, dass wir den Hund nicht befragt hatten. Das Spiel endete und der letzte Lösungsversuch stand uns frei bei 4 Verdächtigen. Die Kinder wollten den Ritter verdächtigen ---> und er wars wirklich! Coool - alle haben wir uns gefreut und abgeklatscht. Tolles Erlebnis.


    Dann kurz eine Runde #Hedbanz . Da bekommt man Plastik-Kopfringe verpasst in welche man eine Karte steckt, die nur die anderen sehen. Dann hat man eine Minute Zeit Fragen zu stellen. Die Jungs (5 und 7) hatten ihre Karten (Pinguin und Bett) in Runde zwei gefunden. Auch ich hatte meine Mücke, nur meine Frau kam ums verrecken nicht auf ihr Einhorn. Sehr witzig!


    #Geistesblitz2.0 ist kurz und knackig und geht immer. Der Große war begeistert.


    Dann kam das Highlight, nämlich die Partie 4 und 5 mit #BloodRage . Hätte ich auch nie gedacht, dass ich das mal mit meinem 7jährigen spiele. "Dank" Corona haben die Jungs mit den Miniaturen schon letzte Woche gespielt. Der 7jährige wollte es unbedingt richtig spielen und ist nun Feuer und Flamme. Meiner Frau gefällt das Thema natürlich gar nicht. Aber gegen die Begeisterung des Nachwuchs ist kein Kraut gewachsen. Ich finde es toll, denn er spielt richtig gut. Mittlerweile steht es 3-2 für mich. Die letzten Partien endeten 77-74 und 131 - 71.

    Das beste war, dass die Jungs dann auch noch den ganzen Abend mit den Figuren spielten und sämtlich anderen Medien abgemeldet waren - Bingo!^^


    Am Abend dann die übliche #Wasserkraft Solo-Partie samt Erweiterung. Dieses Mal mit USA gegen Italien klar gewonnen mit 131-100. Spannend, wenn man die neutralen Dämme gemeinsam nutzt ist das Timing extrem wichtig. Hier bewusst in der Energieproduktion 2. zu sein um die nächste Runde als erster produzieren zu können, ist oft entscheidend. Ganz hervorragendes Spiel. Bisher leider nur solo ?(.