Beiträge von Smuntz im Thema „06.04.-12.04.2020“

    Underwater Cities - Neue Entdeckungen

    Ostersonntag - wir haben zu zweit unserer erste Partie Underwater CIties mit der neuen Erweiterung gespielt. Das zuvor selbst gebastelte Insert hat sich sogleich bewährt - die Kramerei mit den vielen Kleinteilen und extra Tellern hat ein Ende.

    Wenn ich auch sonst nicht der große Fan von Spiele-Erweiterungen bin, so trifft diese doch meinen Geschmack. Sie krempelt das Spiel nicht auf links, erhöht den Regelaufwand nicht wirklich und fügt dennoch genügend frischen Wind hinzu. Es gibt z.B. keinen guten Grund, nicht ab sofort immer mit den Startressourcen und speziellen Assistenten zu spielen. Das sind Mini-Erweiterungen ähnlich den Mamas und Papas in Viticulture, die für leicht asymmetrische Startbedingungen sorgen und die um eine Startrunde reduzierte Spielzeit tut dem Spiel auch gut.

    Von den neuen Spielplänen kamen jene mit Einsatz des Museumsplans (erste Seite) auf den Tisch. Ein wenig fragwürdig schien uns, warum für die Museumsplättchen auf den Spielerplänen nicht ebenfalls Vertiefungen vorgesehen wurden, kann wieder was herumrutschen ;) Die hierüber freigeschalteten Boni haben es in sich. Bis zu fünfmal kann man unter teils recht Wertungs-gewichtigen Optionen wählen. Da die Auswahl für den am besten ist, der als erster den Bonus jeder Stufe freischaltet, machte sich hier im Spiel zu zweit aber ein etwas fader Beigeschmack breit. Gemäß dem Motto "der Teufel scheißt auf den größten Haufen" konnte ich mit dem einmal herausgespielten Vorsprung im Wettlauf um diese Goodies stets auf die lukrativsten Spezialitäten zugreifen - schweigen wir über das Ergebnis, knapp war es nicht. Wie so oft wird auch hier Übung den Meister machen müssen.

    Mit den stark asymmetrischen Spielplänen hält die Box noch weitere erkundungswerte Dinge bereit, das wird so schnell nicht langweilig. Na und die rund 50 neuen Spielkarten in den Stapeln fügen sich allesamt prima ein und werden nicht mehr aussortiert. Nur zum Vergleich: Terraforming Mars - Venus Next habe ich wieder aussortiert und vertickt, damit hatte das Spiel nicht gewonnen. Wird wohl auch immer ein Stück weit Geschmackssache sein. Hier jedenfalls passt alles für mich und ich freu mich auf weitere UC-Spiele mit dem erweiterten Umfang.

    #UnderwaterCities #UnderwaterCitiesNeueEntdeckungen

    Tang Garden

    Nach den Tagen der Bemalaktion der Figuren war heute damit Premiere zu zweit angesagt. Da man hier mehr Möglichkeiten als (wie bisher nur erprobt) im Spiel zu viert hat, kommen höhere Wertungen zustande. Dagegen ist der Umlauf der verschiedenen Charaktere etwas gebremst. Liegt eben in der Natur des Spiels, hat aber auch zu zweit Freude gemacht. Dank satter Wertungen für ein Set mit fünf Bäumen und weiteren Dekorationen war es ein zu deutlicher Sieg für mich (so etwa 109 zu 76 oder so ähnlich) - das ist immer ganz schlecht, um die Laune für weitere Partien dieser Art hochzuhalten, da muss ich Besserung geloben. Hier ein paar Fotos vom Spieltisch mit den bunten Besuchern und natürlich den K&Q-Chips

      

      

    #TangGarden