Beiträge von Bierbart im Thema „06.04.-12.04.2020“

    Pssst, in Wahrheit gefällt's mir da ja auch. :) Und man könnte ja auch zur Telekom, da ist das Netz nämlich besser; aber die lang erlernte Sparsamkeit, die stellt sich da innerlich immer so komisch quer...

    Ja, die Leute sitzen ja gerade daheim und langweilen sich, nicht wahr. Da kommen sie plötzlich auf die Idee, dass man mal wieder Twilight Struggle über Vassal zocken könnte. Zu doof nur, dass ich wiederum normalerweise nur Internet über mobile Daten habe und dazu auch IMMER im Funkloch zu sitzen scheine, egal, wo ich gerade arbeite. Tja, so ist das halt auf'm Land. Da reden sie schon großartig über 5G, dabei kannst Du mancherorts froh sein, wenn es überhaupt mal 2G gibt, wo du Freudensprünge machst, wenn dein Rechner es schafft, innerhalb von einer halben Stunde und hundert Verbindungsproblemfehlermeldungen deine Mails abzurufen. Meine Nerven! Aber ist ja andersrum wenigstens gut für euch, da müsst ihr meinen Stuss nicht so oft lesen hier, hihi. :)

    Also gut, ich würde ja jetzt noch gerne weiter lästern über Schwäbisch Ostsibirien die Schwäbische Alb, wo du zum Telefonieren mancherorts erstmal mit dem Auto auf den nächsten Hügel hochfahren musst, damit du Netz hast, aber wir sind ja hier im Wochenthread, wo man über Spiele redet. Aber halt, das sollte ich noch sagen, bevor sich die Lokalpatrioten von der Alb auf den Schlips getreten fühlen, der Schwarzwald ist ja auch nicht besser, und das Grenzgebiet zu Luxemburg auch nicht und das Saarland sowieso und da oben im Emsland wissen wahrscheinlich noch nicht mal, dass es so etwas wie ein Internet überhaupt gibt und hin und her und schlag mich tot... Ja, mir ist gerade auch ein bisschen langweilig und schreibe so vor mich hin, ohne Sinn und Verstand, ich geb's ja zu. Also fast so wie diese Podcast- und Influencer-Labertaschen auf Youtube, die auch nie zu Potte kommen, was mir eigentlich selber so dermaßen auf den Senkel geht, dass ich mich schon wieder schäme. dem geneigten Leser hier die Zeit mit so einem leeren Gelaber zu stehlen, aber hey, wenigstens mache ich keine Leute blöd von der Seite an über unknowns oder die sogenannten sozialen Medien, vor lauter ich habe nichts zu tun, wenn ich hier vor mich hin monologisiere! Ist doch auch was. :)

    Ähm ja. Wo war ich gerade? Ach so, ja. Twilight Struggle also, über Vassal, das geht dann, wenn ich mal wieder nach hause muss, wo das rein infrastrukturtechnisch überhaupt funktioniert. Leider. Das wäre jetzt schon die Chance, dieses geniale Spiel endlich wieder regelmäßig spielen zu können... Schade. Also halt nur alle paar Wochenenden mal, so wie jetzt und noch zu ein paar anderen, seltenen Gelegenheiten. Ich habe inzwischen schätzungsweise 90 Partien gespielt, ausnahmslos gegen menschliche Gegner. Mir macht das so viel Spaß, ich könnte das echt immer noch jeden Tag spielen. Es ist auch tatsächlich eines der wenigen Spiele, von denen ich mir einbilde, sie halbwegs gut zu beherrschen. Ansonsten ja eher mental auch mal überfordert und frustriert mit Lacerda und Co. Wobei, kann ja auch am Erklärer liegen und so, wer weiß....

    Jedenfalls, ich spiele ja grundsätzlich nur gegen Leute, die ich persönlich irgendwie kenne, habe immer Skype oder sonstwas zum telefonieren nebenherlaufen, sonst finde ich das blöde. Und gegen diesen einen, ganz speziellen Spezi von mir habe ich schon öfter gespielt. Der ist wirklich, ja... speziell. Eigentlich hat der mich sogar mit TS bekannt gemacht und ich bin froh, dass er mich nach den eher weniger mitreißenden ersten ein, zwei Partien nochmal motiviert hat, mich mit dem Spiel zu beschäftigen. Geht ja vielen Spielern so mit TS, dass es am Anfang nicht so recht zünden will... aber gut, egal! Also, Mitspieler hochmotiviert, super Sache, haben wir halt mal wieder sechs Partien gespielt, vielleicht kommen bis morgen ja nochmal ein, zwei dazu.

    Ich spiele gegen den Kerl immer die USA. Also nicht, weil ich das unbedingt will, sondern darum, weil er sich bevorzugt die Russen schnappt: "Also, ich hab das Spiel aufgemacht, ich spiele die Russen." Na okay. Das akzeptieren wir gerne, denn ich gewinne auch mit den Amis (und ohne das Bid von +2 Op für den Iran, das inzwischen scheinbar unter TS-Spielern gängig ist).

    Was leider wiederum ebenfalls gängig ist: Startaufstellung und erste Züge sind halt doch schon ziemlich festgefahren. Standard-Eröffnungen wie beim Schach, fast schon reine Formalität -- obwohl sich da ja paradoxerweise schon so viel für den weiteren Spielverlauf entscheidet. Putscht der Russe nicht im Iran, dann Iran verstärken und sofort rüber nach Pakistan. Kommt der Russen-Putsch, kommt's drauf an: Hat er schlecht gewürfelt, wird zurückgeputscht, hat er gut gewürfelt, wende mich als Ami sofort nach Thailand und Libyen. Usw usw....

    Und trotzdem, wie gesagt: Es entscheidet sich schon einiges, und viel durch Zufall. RedScare/Purge in Turn 1 abzubekommen, das ist einfach mies. Das Ding in Runde 3 erneut abbekommen, da kannst du dann fast schon das Handtuch werfen. In vier der sechs Partien hat mein Russengegner nur ein einziges mal die De-Stalinisierung bekommen. Auch blöde. Dafür habe in der Partie von heute Vormittag in Turn 1 alle drei Wertungskarten gezogen und habe hilflos dabei zusehen müssen, wie mir Europa entrissen wurde. Tja. Kannst ja nicht kontern ohne OPs.... Übrigens eine Partie, die insgesamt anders als sonst verlief, weil Europa so im Zentrum stand. Einflusskampf in Italien, Westdeutschland, Ostdeutschland, Polen. Beide Seiten je um die 10 bis 20 Einfluss in jedem der Länder. Über gut drei Runden lang haben wir nur um die Kontrolle in diesen Ländern gerungen. Europa am Ende unter Kontrolle der UdSSR. Spannend war das schon, nur auch echt irgendwie stupide. Aber dann halt wieder Pech, tja. Europa-Karte kam dann einmal eine Runde zu früh, und dann war der Rest der Partie fast egal, weil klar war, dass es NUR darauf ankam, wer die Europakarte wann bekommen würde. Das geschah dann erst wieder in Runde 10 -- und da hatte ich sie auf der Hand und konnte das Spiel über Siegpunkte beenden, bevor ich sie ausspielen musste.

    Was fiel mir sonst noch auf? Atomkrieg halt. Passiert immer wieder und wieder aus Versehen. Habe mich selber auch schon oft in die Luft gesprengt (wobei ich da über Vassal meinem kleinen Laptop-Bildschirm eine Mitschuld geben muss, weil die verdammte Defcon-Leiste normalerweise nicht auf dem Schirm ist). Gut, bei einer Partie am Tisch lässt man den Gegner eben die Karte zurücknehmen, sofern nur ein Versehen vorliegt, aber über Vassal geht es eben nicht. Ist andererseits natürlich thematisch auch nur konsequent, dass so ein Atomkrieg durch Unachtsamkeit ausgelöst wird, da sollte man eigentlich gnadenlos sein, aber wo ist der Spaß am Spiel, wenn die Partie gerade erst so richtig ins Rollen kommt. Na ja. Drei(!) der sechs Partien endeten durch Atomkrieg, alle ausgelöst vom Russen, alle drei nicht erzwungen!

    Interessant ist jedenfalls, dass einem mit der Zeit dann aber doch immer wieder die taktischen Fehler des Gegenüber auffallen. Blockade als Russen-Headline? Mmmh, nicht gut. De-Stalinisation bei Defcon 4 und dann Einfluss in ein instabiles Land legen? Auch nicht gut. Solche Kleinigkeiten eben.

    #TwilightStruggle