Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „06.04.-12.04.2020“

    Wir hatten während der Kampagne wirklich Spaß mit dem Spiel, das Ende war dann aber doch eher unbefriedigend.

    Exakt das Fazit würde ich unsrer Partie Rise of Queensdale geben, scheint wohl ein "Legacy Problem" zu sein.


    ...

    Das möchte ich so allgemein nicht sagen.

    Abgesehen davon, dass ich gar nicht alle kenne, finde ich das konkret bei Charterstone nicht. Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir die Kampagne noch mal angefangen haben. Davon abgesehen entsteht, wenn man alle nicht mit Spielern besetzte Charter mit Automas besetzt, ein wirklich sehr gut spielbares Spiel, das man nach der Kampagne immer wieder spielen kann.

    Letzteres ist aus unserer Sicht bei Queensdale nicht der Fall. Wir fanden es nicht nur insgesamt schwächer als Charterstone, sondern das am Ende aus unserer 2-Spieler-Kampagne entstandene "Spiel" war so grottig, dass wir die nicht mehr anderweit verwendbaren Teile von Queensdale entsorgt haben.

    My City (6 Partien zu zweit)


    Nachdem wir letzte Woche die Kapitel 1-6 der Kampagne mit den Spielen 1-18 gespielt haben, darüber habe ich berichtet, haben wir diese Woche die Kampagne mit den Kapiteln 7-8 und den Spielen 19-24 abgeschlossen.


    Es war interessant, bis Kapitel 7 einschließlich. Zu diesem Zeitpunkt lag ich trotz 12:9 Spielsiegen nach Fortschrittspunkten (danach richtet sich, wer die Kampagne gewinnt) mit 38:44 zurück. In einem Spiel macht man "normale" Punkte, danach richtet sich, wer das einzelne Spiel gewinnt. Fortschrittspunkte gibt es für die Platzierung, im Laufe der Kampagne aber auch für andere "Dinge". Man kann, was mir mehrfach passiert ist, ein Spiel mit normalen Punkten hoch gewinnen, trotzdem aber mit den Fortschrittspunkten in Rückstand geraten. Das ist an sich nicht "tragisch", ich habe zwischendurch auch mal einen Rückstand von 6 Fortschrittspunkten zum Gleichstand aufgeholt, lag danach auch mal mit 4 Fortschrittspunkten in der Kampagnenwertung in Führung.


    Am Ende lag ich trotz 14:10 Spielsiegen mit 55:59 Fortschrittspunkten zurück, habe die Kampagne also verloren.


    Spiel 22 lief für mich nicht gut, ich lag am Ende 2 Punkte zurück und habe deshalb das Spiel verloren. Schlimmer war aber, dass ich bei einem Teilaspekt des Spiels 22 einfach unglücklich Tempo verloren habe und dadurch in diesem Aspekt böse gescheitert bin. Damit lag ich dann nach Spiel 22 zwar noch mit 12:10 Spielsiegen vorn, nach Fortschrittspunkten aber 38:48 zurück.

    Die Spiele 23 und 24 habe ich dann zwar jeweils hoch gewonnen, nur habe ich den Rückstand bei den Fortschrittspunkten am Ende nur auf 4 Fortschrittspunkte verkürzen können.


    Kapitel 8 zeigt mit den Veränderungen, die es dem Spiel in der Kampagne gibt, im Vergleich zu den Veränderungen in den Kapiteln zuvor, eine deutliche Abflachung der Kurve. Die Veränderungen wirken vornehmlich für die normalen Punkte. Mir war schon nach Öffnen des Umschlags klar, dass es für mich auf der Ebene der Fortschrittspunkte schwer werden wird. Nach Spiel 22 konnte man sich dann so gut wie ausrechnen, dass keine Chance mehr bestand. Da ist dann irgend wie die Luft raus. Von den letzten 3 Spielen eines knapp verloren, zwei hoch gewonnen, aus allen drei Spielen insgesamt (trotz Debakel in Spiel 22) 17:15 Fortschrittspunkte geholt, dennoch hat es nicht gereicht.


    Wir hatten während der Kampagne wirklich Spaß mit dem Spiel, das Ende war dann aber doch eher unbefriedigend.