Beiträge von Spielteufel im Thema „06.04.-12.04.2020“

    Bisher waren es sehr verspielte Ostern... Alles zu zweit mit der besten Ehefrau von allen :love: Das mit den Fotos übe ich noch, denn immer, wenn wir das Spiel gerade zusammen gepackt hatten, dachte ich, sch... ich wollte doch ein Foto machen...


    Da am Gründonnerstag ein Paket eintrudelte, kam am Karfreitag #Chocolatiers auf den Tisch. Sieht ja erstmal unspektakulär aus. Pralinenkarten muss man sammeln und Schachteln damit füllen, die man in ein 2x3 Raster vor sich auslegt. Das ganze stellt sich dann doch komplexer da als es auf den ersten Blick scheint und hat uns wirklich gut gefallen. Mit 46:40 und 51:42 ging der Sieg zweimal an mich.


    Das Material ist gut, aber das Papp-Inlay ist aus so wabbeliger Pappe, dass es schon beim Aufmachen der Schachtel komplett in sich zusammen gefallen war und direkt entsorgt wurde. Ich überlege, die Jokerpralinen, von denen ich gelesen habe, dass es sie als Holztiles gibt aus Fimo zu modelieren.


    Das zweite Spiel im Paket war die Erweiterung zu #UnderwaterCities und ich kann mich den Ausführung von Smuntz nur anschließen. Ich habe nicht so ein schönes Inlay gebaut wir er, aber Plastikschachteln erfüllen den gleichen Zweck und die Brettspielchips kamen natürlich auch zum Einsatz. Underwater Cities ist eins meiner liebsten Spiele aus 2019 und diese Erweiterung macht es noch mal besser. Wir haben zwei mal mit den Museumsplänen gespielt und es lief einfach gut. Der Schnellspielstart gefällt mir sehr gut, ebenso wie die persönlichen Assistenten. In beiden Spielen wohl auch erstmalig die 100er-Marke geknackt.


    Am Samstag dann #NewtonGreatDiscoveries, das war jetzt das zweite Mal und auch hier fügt sich die Erweiterung gut ein. Die zusätzlichen Karten, die man teilweise dreht, um sie unter den Schreibtisch zu schieben, geben noch einmal völlig neue Möglichkeiten. Wenn man diese aber nicht nutzt, fehlen die Symbole. Ergebnis 71:54.


    Gestern #DinosaurIsland, welches einfach sehr sehr hübsch ist. Ich liebe es, meinen Dinopark auszubauen :love:. Ich hatte gerade die Tage in einem anderen Thread gelesen, dass man zu zweit vier Auftragskarten nehmen soll und das lange Spiel spielen und das war richtig prima. Die erste Partie lag schon eine Weile zurück und hatte bei meiner Frau nicht so richtig gezündet. Ich hatte in Bad Holzhausen die Gelegenheit zu einer 4er-Runde und jetzt diese, also ich mag es sehr. Am Ende hatte ich Pech, dass die Rowdys in Heerscharen in meinen Park einfielen. Was sich auch als großer Nachteil heraus stellte war, dass ich am Anfang mit zwei Assistenten mehr direkt einige Siegpunkte herausspielte und bis zum Ende nicht mehr an den Startspieler kam, da ich immer mehr Punkte hatte. Die siegpunkteträchtigeren Dinosaurier, sowie zwei klug erfüllte Aufträge, die ich beide Male knapp nicht schaffte, führten zu einem knappen Sieg meiner Frau von 118/108.


    Dann stand #Cryptid an, welches ich Anfang des Jahres kennen lernte. Ein schönes Deduktionsspiel, das uns direkt super gefallen hatte. Bei BGG habe ich eine 2-Personen-Regel gefunden, die überraschend gut funktioniert. Jeder spielt hier mit zwei Farben, so dass man von Anfang an natürlich mehr Informationen hat, weswegen ein Spiel auch nicht so lange dauert, aber es macht riesig viel Spaß.


    Als Absacke dann noch eine Runde #manmussauchgönnenkönnen, in welchem wir beide "rumtrödelten", weswegen ich tatsächlich mit Glück alle 9 Karten voll hatte und meine Frau immerhin 8. Auf dieses Spiel bin ich auch nur durch das Forum hier aufmerksam geworden, danke.


    Unter der Woche hatten wir #Sprawlopolis ausprobiert, welches ich auf den Bremer Spieletagen auch nur aufgrund der ständigen Erwähnung in diesem Forum mit genommen hatte. Auch hier bestätigten sich die positiven Eindrücke. Wobei wir uns am Anfang durchaus schwer getan haben, wie man die Karten sinnvoll auslegt. Da gibt es noch eine Menge zu entdecken. Die erste Runde mit 32 Punkten verloren, 36 wären nötig gewesen, das zweite Spiel, in welchem wir 37 Punkte benötigten, dann aber aufgrund einer superlangen Straße, die viele Punkte brachte, aber die Minuspunkte der Straßen reduziert mit 45 gewonnen.


    So, mal schauen, was die folgenden Tage bringen. Wir wären ja heute zum Spieletreff Oberhof nach Rotenburg aufgebrochen, haben nun aber eine ganze Woche Urlaub und müssen uns den Frust von der Seele spielen, dass unsere schönste Spielewoche im Jahr Corona zum Opfer fällt. Es ist aber nicht nur das Spielen, das uns da fehlt, im Laufe der vielen Jahre (immerhin für jetzt 18 Jahre) sind auch Freundschaften entstanden und viele dieser Freunde sehen wir tatsächlich nur einmal im Jahr. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, andere Menschen haben jetzt ganz andere Sorgen...