Beiträge von Thygra im Thema „[Forenspiel] Filmzitate“

    Na dann, hier ein Zitat aus einem meiner All Time Favorites:

    "Ich denke wir sind in England. Kann man denn hier für etwas bestraft werden, was man nicht getan hat?"

    "Wir sind bemüht, es nicht zur Regel werden zu lassen."

    Falls der Zusammenhang zu Videodrome im selben Regisseur David Cronenberg besteht, könnte es sich eventuell um "Die Unzertrennlichen" handeln. Ist zwar ewig her, dass ich den gesehen habe, und ich kenne auch keine Zitate daraus, aber inhaltlich könnte es passen.

    Klingt nach dem Weihnachtsfilm mit James Stewart, den ich ca. 20-30 Jahre lang jedes Jahr geschaut habe, aber nie auf Englisch gesehen habe.

    "Immer wenn ein Glöckchen klingelt ..."

    Spoilertags für den Diskussionsteil sind auch eine Möglichkeit. Jedenfalls besser, als einen eigenen Diskussionsthread aufzumachen (wie früher der Diskussionsthread zum Schnäppchenthread), denn das funktioniert sowieso nicht.

    Vielleicht können wir uns darauf verständigen, ein zu ratendes neues Zitat irgendwie hervorzuheben, zum Beispiel durch eine bestimmte Schriftfarbe, zum Beispiel Blau oder Rot? Dann könnten die User, die sonst nichts hier lesen möchten, schneller scrollen und das aktuelle Zitat finden.

    Das ist korrekt! Weites Land bzw. The Big Country, mit 165 Minuten Laufzeit ein durchaus epischer Western. Dazu ein paar Kritiken (aus WIkipedia entnommen):

    „Ein Western, der selbst hartnäckige Gegner dieses Genres umstimmen kann: hervorragende Kamera, brillante Musik, intelligentes Drehbuch, hervorragende Schauspieler.“ (Motion Picture Guide)

    „Ein episch breit entwickelter Western mit faszinierenden Landschaftsaufnahmen und hervorragenden Darstellern, der mit fast schon akademischer Virtuosität die Frage erörtert, ob Vernunft und Vertrauen nicht die besseren Mittel zur Konfliktlösung sind als Gewalt. Trotz einiger Längen bezieht der Film neben der genreüblichen äußeren Dramatik daraus auch ein hohes Maß an innerer Spannung.“ (Lexikon des internationalen Films)

    „Franz Planer, einer der großen aus Deutschland emigrierten Kameraleute, der zuvor noch nie einen Western fotografiert hat, übertrifft in diesem Spätwerk die Bildästhetik vieler genre-erprobter Kameraleute." (Thomas Koebner) DiSta Du bist dran! :)

    War mir klar, dass du ihn natürlich schon wieder erkannt hast ...

    Weitere kleine Hinweise für alle anderen:

    Der Film ist schon etwas älter. Ich halte ihn für einen absoluten Genreklassiker, insbesondere weil er typische Klischees dieses Genres selbst in Frage stellt.

    Ach ja, ich habe früher mal die LP mit dem Soundtrack besessen. ;)

    Da es offenbar doch eher unbekannt ist, erweitere ich das Zitat mal ein wenig:

    "Schau mal, Paps, Spielzeugpistolen, wie niedlich."

    "Das sind keine Spielzeugpistolen, du Dummkopf, das sind Duellpistolen."

    Wie gesagt, rein aus dem Gedächtnis. Statt Dummkopf war es vermutlich ein anderes Schimpfwort.

    Okay, neues Zitat mal wieder auf deutsch. Es ist bitte nur sinngemäß zu verstehen, da ich es nicht wörtlich auswändig weiß, aber es müsste einigermaßen hinkommen:

    "Schau mal, Paps, Spielzeugpistolen"

    Das mag sein, aber ich bin irgendwie negativ voreingenommen, sobald Christian Slater irgendwo mitspielt, und das können auch Morgan Freeman und Minnie Driver nicht so einfach kompensieren ... ;)

    Das müsste stimmen.

    Ich kenne den Film jedenfalls nicht, und das obwohl er in meiner äußerst aktiven Kinozeit erschienen ist. Das spricht dafür, dass ich ihn bewusst nicht sehen wollte. Und wenn ich heute die Beschreibung lese, bestätigt das diese These, der klingt nicht danach, als wollte ich mir den mal anschauen.

    Archibald Tuttle Twin Peaks nimmt eine Sonderstellung in Lynchs Schaffen ein. Ich habe es nie gesehen, aber im Gegensatz zu seinen Kinofilmen würde ich mir Twin Peaks sogar anschauen.

    Es ging mir vorhin mehr darum, dass der Begriff "Kultfilm" noch längst nicht bedeutet, dass man ihn "gesehen haben muss". Zumal es keine exakte Definition gibt, ob man einen Film als Kultfilm bezeichnen darf oder nicht. Ich zitiere mal Wikipedia zu "Kultfilm":

    Eingefleischte Fans der Filme 2001: Odyssee im Weltraum und Uhrwerk Orange sehen diese als wegweisend und bahnbrechend (bei Odyssee im Weltraum z. B. hinsichtlich der Tricktechnik und der Kombination Raumfahrt mit Walzerklängen), andere finden diese Filme einfach langweilig oder abstoßend.

    So geht es mir mit allem, was ich bisher von Lynch gesehen oder darüber gelesen habe. Ich finde es meist wirr und langweilig. Vielleicht bin ich auch nicht intelligent genug für seine Filme, wer weiß.

    Das finde ich gerade tatsächlich erstaunlich, dass es so lange dauert. Hier sind wir nun wirklich im echten Kultfilm-Bereich.

    Nur weil manche Menschen einen Film "Kultfilm" nennen, heißt das leider noch lange nicht, dass er von vielen Menschen gemocht wird. Und nur weil ein Regisseur bekannt ist, heißt das leider noch lange nicht, dass seine Filme viele Menschen ansprechen.

    Ich kann mit seinen Filmen wenig bis nichts anfangen und schaue mir freiwillig keinen Film mehr von ihm an. Deshalb kenne ich auch den gesuchten Film nicht. Ich konzentriere mich lieber auf Filmemacher, bei denen ich nicht das Gefühl habe, die hätten ihre Filme im Drogenrausch gedreht.

    Das ist korrekt. Das Originalzitat war französisch, während der Taxifahrt in Paris, aber ich hatte die Befürchtung, damit hätte hier kaum jemand etwas anfangen können, deshalb habe ich das englische Zitat der Untertitel verwendet.

    Wer den Film nicht kennt: Das ist meines Erachtens eine Bildungslücke (sofern man nicht nur auf Hollywood-Blockbuster steht).

    @Filzgleiter Du bist dran.

    Falscher Thread, bitte poste so etwas hier:

    Lieblingsfilm Zitate

    Können wir jetzt bitte die Diskussion lassen (oder in einen anderen Thread verlagern) und hier wieder das Spiel spielen? :)

    Irma la douce?

    Bingo! Der genaue Titel lautet "Das Mädchen Irma la Douce", ein weiterer Film von Billy Wilder. Der Barbetreiber Moustache deutet in dem Film immer Episoden seines Lebens an, beendet diese aber immer schnell wieder mit "... aber das ist eine andere Geschichte."

    Red_Leader Du bist dran.

    Neues Zitat: "... aber das ist eine andere Geschichte."

    Vermutlich gibt es diesen (Halb-)Satz in mehreren Filmen. Ich suche einen Film, in dem dieses Zitat mehrmals von derselben Person gesagt wird als eine Art Running Gag.