Beiträge von Khamul im Thema „Terraforming Mars in 2020 ?“

    und mir gefällt beispielsweise Flügelschlag (dem ja manchmal nachgesagt wird, eine Art Terraforming Mars „light“ zu sein) um Welten besser

    Flügelschlag hat aus meiner Sicht kaum Ähnlichkeiten zu TM und langweilt uns beinahe nach fast zehn Spielrunden

    Meine Frau hat erst Flügelschlag und damit die Mechanik des Engine Building kennengelernt, danach Terraforming Mars. Hat sich für sie als sinnvolle Reihenfolge herausgestellt. Mittlerweile spielt sie vom spielerischen Geschehen her lieber Terraforming Mars, ihr Lieblingsspiel Flügelschlag hat nur noch den Optik- und Themabonus.

    Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so :)

    "Das Spannende" an TM ist für mich die Varianz durch die verschiedenen Konzerne und Karten. In jeder Partie entsteht eine andere Engine und ich gehe mit einer neuen Strategie heran. Ich mag das Thema und die Aufmachung des Spiels. Fühlt sich rund an. Spannend sind für mich außerdem die kleinen Berührungspunkte mit den anderen Spielern, wer sich z. B. Wie auf dem Planeten ausbreitet.

    Ich gebe zu 4h möchte ich TM auch nicht spielen wollen. 2h finde ich super, in entsprechender Runde gehen auch mal 3h. Und es würde mich stören, wenn Mitspieler komplett planlos spielen und irgendwas machen und dadurch noch das Spiel aufhalten. Außerdem, wenn alle Mitspieler nur auf die eigene Engine spielen und niemand Interesse zeigt, sich am Terraforming aktiv zu beteiligen.

    Auf jeden Fall brauche ich zu TM auch Kontrastspiele wie Blood Rage, wo es ständig Spielerinteraktionen gibt.

    (6.) "Kommt TM bei euch noch auf den Tisch 2020 oder wurde es durch etwas anderes ersetzt."

    Ich habe mir die Frage eben beim Lesen mal selbst gestellt. TM kommt 2020 definitiv noch auf den Tisch, nur nicht so oft wie es das Spiel verdient hat und wie es gerne möchte. Das liegt daran, dass es auch noch diverse andere Spiele gibt, die ich spielen möchte. Und wenn es sich um Erstpartien handelt haben die einen gewissen Vortrittsbonus.. Wenn ich die Zeit hätte würde ich TM wohl so 1x pro Woche spielen.
    Zum 2. Teil der Frage:
    Mir fällt kein Spiel aus meiner Sammlung und von meinen gespielten Spielen ein, dass TM ersetzen kann. Es gibt welche die ähnlich interessant sind und gleichzeitig ganz anders. De stehen die Spiele also gleichberechtigt nebeneinander. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Underwater Cities ein TM-Nachfolger sein könnte. Ein Statement kann ich dazu nicht abgeben, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe. Ich glaube jedoch, dass UC kein geistiger Nachfolger sein wird, höchstens für einige Spieler eine sehr gute Alternative, oder das bessere Spiel in dem Segment, da sie an TM einige Kritikpunkte haben.
    Ich hole mal etwas weiter aus und behaupte, dass TM in einer Spielesammlung in der Regel nicht ersetzt wird. Wenn, dann weil man mit dem Spiel nicht so warm geworden ist und das ist vermutlich eine Minderheit der TM-(Ex-)Besitzer.

    PeeWee Terraforming Mars hat meiner Meinung nach 5 Komponeten die die Länge des Spiels maßgeblich beeinflussen (unabhängig von Erweiterungen und Erstspielern)

    1. Basisproduktion von 1 - ja oder nein

    2. Drafting oder reines Kartennachziehen

    3. Spieler die mehrere Minuten über jede Karte nachdenken

    4. Vor allem im 2-Spieler Spiel: Aktiv den Mars terraformen oder seine Engine ausbauen und den anderen Spielern das terraformen überlassen

    5. Die Spieleranzahl


    Zu 1 und 2 : Es ist dein Spiel und deine Partien, leg die Faktoren so fest, wie es dir am Besten gefällt. Wenn du Zeit sparen willst geht die Tendenz zur Basisproduktion und auf Drafting wird verzichtet (wobei Drafting sehr empfehlenswert ist).

    Zu 3. Meide die Spieler, ermahne sie, gib ihnen ein Zeitlimit oder leb damit, dass es mal länger dauert. Ohne Drafting haben sie schon mal weniger Möglichkeiten in eine Denkstarre zu verfallen.

    Zu 4. Wie schon erwähnt wird das "Terraforming-Vermeiden-und-sich-nur-auf-seine-Engine-konzentrieren" bei mehr Spielern weniger. Wenn dein/e Spielpartner/in im 2er-Spiel sich in den allermeisten Partien nur auf die eigene Engine konzentriert und du das Terraforming alleine übernimmst und sich trotz Ansprechen des Themas nichts ändert, ist für euch beide wohl ein anderes Spiel dran, da das Spielverständnis bzw. Spielverhalten zu sehr auseinander geht.

    Zu 5. Mit 5 Spielern würde ich TFM nicht spielen, zu 3. und 4. geht es, wenn alle das Spiel kennen und gewillt sind es nicht ewig hinzuziehen, recht flott. 2h sind machbar.


    Ich finde TFM ist ein zeitloses Spiel, ob 2010, 2016 oder 2020 veröffentlicht, es macht mir großen Spaß. Wenn du vor hast, viele Partien zu spielen, empfehle ich dir, die Karten zu sleeven. Über ein Inlay lässt sich auch nachdenken.