und mir gefällt beispielsweise Flügelschlag (dem ja manchmal nachgesagt wird, eine Art Terraforming Mars „light“ zu sein) um Welten besser
Flügelschlag hat aus meiner Sicht kaum Ähnlichkeiten zu TM und langweilt uns beinahe nach fast zehn Spielrunden
Meine Frau hat erst Flügelschlag und damit die Mechanik des Engine Building kennengelernt, danach Terraforming Mars. Hat sich für sie als sinnvolle Reihenfolge herausgestellt. Mittlerweile spielt sie vom spielerischen Geschehen her lieber Terraforming Mars, ihr Lieblingsspiel Flügelschlag hat nur noch den Optik- und Themabonus.
Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so
"Das Spannende" an TM ist für mich die Varianz durch die verschiedenen Konzerne und Karten. In jeder Partie entsteht eine andere Engine und ich gehe mit einer neuen Strategie heran. Ich mag das Thema und die Aufmachung des Spiels. Fühlt sich rund an. Spannend sind für mich außerdem die kleinen Berührungspunkte mit den anderen Spielern, wer sich z. B. Wie auf dem Planeten ausbreitet.
Ich gebe zu 4h möchte ich TM auch nicht spielen wollen. 2h finde ich super, in entsprechender Runde gehen auch mal 3h. Und es würde mich stören, wenn Mitspieler komplett planlos spielen und irgendwas machen und dadurch noch das Spiel aufhalten. Außerdem, wenn alle Mitspieler nur auf die eigene Engine spielen und niemand Interesse zeigt, sich am Terraforming aktiv zu beteiligen.
Auf jeden Fall brauche ich zu TM auch Kontrastspiele wie Blood Rage, wo es ständig Spielerinteraktionen gibt.