Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Zahlung per Paybal“

    Puh, wie schade, daß ich diesen Thread erst so spät entdeckt habe.


    Die Diskussion ist ja ganz schön ausgeufert...


    Da Risikobetrachtungen privat wie beruflich mein Steckenpferd sind, fasziniert mich mal wieder, wie inkonsequent Menschen Risiken betrachten.


    Ich weiß nicht, wer von den PayPal-Ablehnern stattdessen Kreditkarten nutzt, aber bei PayPal muß ich mich ja zumindest bei einer Zahlung mit einem Paßwort legitimieren - demgegenüber legitimiere ich mich bei Online-Zahlungen mit einer Kreditkarte nur mit der Kartennummer (und, mehr und mehr, mit dem dreistelligen Sicherheitscode, der aber auch auf der Karte aufgedruckt ist).
    Wer also PayPal ablehnt, darf auch keine Kreditkarten benutzen.


    Beim "klassischen" Banking haben wir normale Überweisungen (die hat der CCC schon vor Jahrzehnten problemlos fälschen können - die werden nämlich überhaupt nicht von der Bank geprüft (also, ob die Unterschrift stimmt oder so etwas)) und LEV (Lastschrifteinzugsverfahren). Letzteres ist für den Verkäufer am sichersten, weil unrechtmäßige Abbuchungen noch vergleichsweise lange zurückgefordert werden können (was aber natürlich nichts nützt, wenn das Zielkonto inzwischen aufgelöst wurde). D.h., auch hier müßte man am besten täglich die eigenen Kontoauszüge prüfen.


    Es mag Gründe geben, die gegen PayPal sprechen, und es bedeutet sicher auch ein gewisses Risiko.
    Aber wer diese Risiken meiden will, sollte noch ganz andere Dinge vermeiden (eigentlich sogar ein Girokonto an sich, wobei Bargeld natürlich auch Risiken mit sich bringt).


    Es zeigt sich mal wieder, daß es recht willkürlich ist, wofür oder wogegen sich ein Konsument entscheidet (jedenfalls ist es weitgehend unabhänig von objektivierbaren Kriterien).
    Das zeigt ja auch der Threadersteller, der sich die AGBs von PayPal sorgfältig durchliest, aber wohl weder die des Versandhändlers noch die seiner eigenen Bank (gerade letztere versteht man ja auch nicht...).


    Ich gehöre auch zur "ich nutze PayPal, bis es mich enttäuscht"-Fraktion, wie man sich sicher inzwischen schon denken kann...