Beiträge von Enteiser im Thema „[buecher.de] Der Pate von CMON für 26,99“

    Zumindest einer verkauft es für 30€ bei Ebay-Kleinanzeigen, der hatte wohl im 1.Versuch versehentlich ohne Gutschein bestellt und dann nochmal mit Gutschein geordert.


    Ich habe mir vorhin mal ein Video zu dem Spiel angeschaut und mich hat das Spiel auf den ersten Blick nicht geflasht. Gibt bessere Mafia-Spiele als dieses, dachte ich mir zunächst. Ich habe dann mal auf BGG geschaut und Spiele mit Thema Mafia gesucht. Es gab 500 Treffer und erstaunlicherweise ist dieses Spiel am höchsten im Ranking gewesen (BGG Rank 304). Liegt das am CMON-Hype? An den Miniaturen? Wobei so gut ausgestattet schien mir das Spiel im Video doch nicht zu sein. Spielbrett, ein paar Karten, Blechdosenkoffer und die paar Minis?


    Da mich das Thema dann doch abholt, frage ich mich, wo sind die wirklich guten Mafia-Spiele? Nummer 1 bei mir ist unangefochten Capone, welches im BGG Ranking irgendwo bei 6500 liegt. Spielerisch ist das eigentlich seichte Kost, aber macht mit den richtigen Leuten irre viel Spaß. La Cosa Nostra habe ich auch schon mal gespielt, war soweit ok, aber hinterließ irgendwie auch keinen nachhaltigen Eindruck.


    An Rienecks Kosmos Paten kann ich mich nicht mehr recht erinnern, wobei die Schachteln noch irgendwo hier sein muss.


    Ca$h and Guns ist für mich eher ein Party-Spiel und ich weigere mich dies als Mafia-Spiel anzusehen. Mafia ist schließlich etwas ernsthaftes... 😜


    Probieren würde ich gerne mal King of Chicago, allerdings konnte ich da noch kein Exemplar ergattern. Aber auch hier sind die Kommentare im Netz eher zurück haltend.


    Schein fast so als würde es den Kracher schlechthin in diesem Genre gar nicht geben.