Beiträge von utechle im Thema „18xx über Voicechat & geteilten Bildschirm“

    Ich würde behaupten, dass man alle Spiele auch live spielen kann. So machen es auch Hessbert84 und ich mit unserer Spielegruppe, wie Hessbert84 weiter oben ja schon berichtet hat. In unserem Fall kommt Rails + Discord zum Einsatz. Da Rails lokal installiert werden muss, teilt einer seinen Bildschirm und führt auf Zuruf im Voice-Chat alle Züge aus. Klappt wunderbar.


    rr18xx (habe ich selber noch nicht benutzt) wie auch BOARD18 sind beides Webanwendungen, d.h. jeder kann selber seine Züge ausführen und es reicht ein Voice-Chat.

    Ich habe gestern eine Partie 1889 via Board18 in Kombination mit Discord (nur Textchat) beendet. Hat super funktioniert. Board18 ist komplizierter in der Handhabung als Rails, da keine Regeln hinterlegt sind und man den Spielverlauf in einer Tabellenkalkulation nachhalten muss. Board18 selbst stellt nur die Karte und den Aktienmarkt zur Verfügung - sehr einfach zu bedienen und im Gegensatz zu Rails schön anzuschauen:




    Mir hat es besser gefallen als Rails. Die Einstiegshürde ist mit der Einarbeitung in die Tabellenkalkulation zwar höher und man tut gut daran, es sich in der ersten Partie von einem erfahrenen Spieler zeigen zu lassen. Dafür steckt man tiefer drin im Spielgeschehen und diskutiert auch mehr darüber. Und wenn man sich erst einmal mit dem Spielsystem vertraut gemacht hat, dann stehen einem wesentlich mehr 18xx-Titel zur Verfügung als bei Rails und rr18xx.


    Und, back to topic, mit Voice Chat ließe sich das natürlich auch kombinieren. Den Bildschirm muss man sich gar nicht mal teilen und man muss auch keine Dateien hin- und her verschieben. Discord ist meiner Meinung nach sehr gut für solche Spiele geeignet, da es alles bereitstellt, was man braucht, u.a. Text- und Voicechat, Bildschirm teilen, Dateiaustausch.