Beiträge von ocedy im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Kommt sehr auf das Rätsel an finde ich. Die ersten beiden fand ich zum Beispiel voll in Ordnung, die waren mit etwas Knobeln für mich sogar spaßig. Das dritte fand ich hingegen schon etwas nervig, weil es doch recht "unsauber" ist und zumindest bei mir etwas "eyeballing" benötigt hat. (Weiter bin ich noch nicht, gerade auf p.8/9)


    Falls ihr mit weniger als den vollen 4 spielt nicht vergessen, dass man für 15 Inspiration eine weitere PQ bei der Verrentung auslösen darf. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob die auch die 2 Prosperität bringen on top. Wir sind jetzt Mitte des 2 Sommers und kurz vor Prosperität 5, mit " nur" 4 Mal Ruhestand bisher.

    Unser Problem mit Summons in GH war vor allem, dass auch wenn man die am Leben halten konnte sie oft schnell abgehängt waren. Zumindest in unserer Spielweise war es nicht unüblich, beim Betreten eines neuen Raums die schnellen Bewegungsaktionen zu nutzen, um sich für die frischen Monster eine gute Position zu sichern. Wenn die Summons da mit 2 Schritten hinterher tuckelb, kamen sie oft für die Action zu spät. Vor allem auch, weil die sich ja gar nicht bewegen wenn es kein valides Ziel gibt.

    Das wurde in FH tatsächlich leicht geändert. Wenn die Summons kein valides Ziel haben, können sie jetzt wahlweise statt nichts zu tun auf den Summoner zulaufen. Bei einigen Summons kann man auch selbst die Bewegung wählen oder mit Aktionen Zusatzbewegungen verteilen. Das Problem mit dem Abhängen ist dadurch in Frosthaven nicht mehr so groß.

    Anders als eine gewisse Klasse aus GH, kann man seinen Summons mit bestimmten Karten Befehle nur mit Sichtlinie geben und nicht durch Handauflegen, was das alles auch so viel angenehmer gestaltet...

    Bei FH warte ich noch auf die deutsche Version, aber habe auch schon gesehen, dass die Summons der Starterklasse eher geoprfert und dann wiederbelebt werden können - und es weniger harten CC gibt. Bin mal gespannt wie unterschiedlich es sich im Vergleich anfühlt.

    Bei den FH Starter Klassen gibt es viele Summon Actions, die nonloss sind, sodass der Verlust weniger weh tut. Die Loss Summons sind meistens ranged oder haben bessere Stats als in GH, wodurch man sie einfacher am Leben halten kann.


    Ich fand auch schon in GH die Summons gut. Da musste man auf jeden Fall etwas vorsichtiger spielen, um mehr Effizienz rauszuholen.

    Einmal das, und das balancing ist etwas freundlicher den summons gegenüber. Außerdem gibt es jetzt items, welche die Summons unterstützen, von Anfang an.

    Die Summons waren schon in Gloomhaven direkt vor den Charakteren dran.

    Danke, ich war schon verwirrt.


    + Es wäre doch deutlich leichter Summons zu beschützen, wenn man vor ihnen agieren würde??

    Korrekt, aber sie sollen doch dich beschützen; ) Auf dem Boneshaper möchte ich mit meinen schmalen Lebenspunkten doch nicht auch noch geschlagen werden ; ) Das sollen meine wandelnden Disarms Mal schön übernehmen ^^;

    Wir sind auch immer noch begeistert bei der Sache und haben mittlerweile auch schon einige Verrentungen erlebt. Bis auf zwei Ausreißer ( ja Szenario

    , du bist gemeint), finde ich das Design der Szenarien auch wesentlich besser im Schnitt als bei GH. Die Sache mit dem reduzierten hard CC empfinde ich mittlerweile als sehr befreiend, da scheinbar auch die Monster und der Fähigkeiten etwas darauf angepasst sind. Dadurch bekommen auch andere Arten der Kontrolle zur Geltung und man muss kreativer sein und sich besser abstimmen manchmal. Gutes Beispiel ist da für mich

    Hatten am Freitag die erste Partie und ich bin wieder extrem angetan. Die Anleitung wirkt solide und ich finde es sehr schön, dass am Anfang dieses Mal wesentlich weniger gleich von Anfang an verfügbar ist und erst mehr erkundet werden muss.
    Wirklich positiv überrascht war ich davon, wie viel besser designed die neuen Starter sind im Vergleich zu den alten, da liegen wirklich Welten zwischen (Cragheart mal ausgenommen, der war schon cool). Wir hatten einen Neuling dabei, der sich auch sofort mit dem sympathischen Inox mit der Nagelkeule angefreundet hat und damit super zurecht kam. Richtig schön ist auch, dass spezielle Klassenfeatures und Summons eigenes Material bekommen haben.


    Wir haben es mit Gloomhaven Secretariat als App-Unterstützung genutzt was sehr hilfreich war und das Gefriemel mit den Monsterkarten auf ein Minimum begrenzte, wobei wir Statuseffekte direkt oben an die Standees angeheftet hatten, was einfach wesentlich übersichtlicher ist als jede andere Lösung, die ich bisher testen konnte.


    Einziger Nervfaktor ist bisher der Storage. Die Lösung für die Karten ist in Ordnung und größtenteils funktional, aber dem Chaos mit den Monsterstandees muss ich noch Einhalt gebieten, mal sehen, ob es der Drucker wird oder ich eine der MTG-Sortierboxen mal zweckentfremde. Die vorgeschlagene Methode ist mir da einfach zu zeitraubend

    Ich sichte auch gerade für unsere erste Kampagne am Wochenende die verschiedenen App optionen. Tendiere bisher zum Gloomhaven Sekretariat oder Xhaven Helper. Kennt jemand eine Alternative zum alten Gloomhaven campaign tracker?

    Mal einne Frage zur Lagerung der Standees: In Gloomhaven hatte ich mir 2 recht praktische kleine Aufbewahrungsboxen gedruckt, die jeweils Fächer in der richtigen Breite und Höhe für die einzelnen Arten von Standees hatten, so dass man die immer verhältnismäßig schnell heraussuchen konnte vor einem Szenario. Kennt jemand was in der Art auch für Frosthaven? Oder alternativ, wie organisiert ihr die Standees?

    Also ich werde es so wie bei GH halten vermutlich. Die Modifikatoren und die Charakter-Decks kommen in Sleeves, sowie häufiger gemischte Komponenten wie die Battle Goals. Wenn es mind. 1 Mal pro Session gemischt werden muss oder häufiger in der Hand ist, kommen bei mir Sleeves ran, ich finde es aber auch sehr unangenehm, dreckige Karten in der Hand zu haben.

    Gibt glaube ich mittlerweile auch die offizielle App, ansonsten gibt es auch schon einige funktionierende Apps von Fans, die dem alten GH Helper seeeeehr ähnlich sind in Sachen Handhabung. Also unspielbarkeit abgewendet denke ich mal ^^

    Spiral Galaxy macht aber glaube ich nur das UK fulfillment, oder? Europa wird aus Deutschland bedient iirc.

    Also die Helper App wird ja nicht mehr fortgeführt in der jetzigen Form iirc, aber die ganzen Klone davon werden ja auch funktionieren, Xhaven Helper unterstützt Frosthaven ja jetzt schon teilweise. Und mittelfristig sollte es glaube ich auch "offizielle" Alternative geben, wenn ich mich recht entsinne.

    Fairerweise kann man hier ja einfach die Holzteile aus GH weiterverwenden. Bzw. bei mir habe ich das irgendwann nur noch per App (X-Haven o.Ä.) gehandhabt, weil ich es physisch oft vergessen habe und die eh schon für die Monster am Start hatte.

    Trope ~ so ähnlich wie ein Stereotyp, nur eher als Erzählmittel. Bekanntes Beispiel: Die Jungfer in Not

    Cis ~ (vereinfacht) hetero und so geboren


    Und ja, ich habe auch den Eindruck, du meinst ähnliches^^

    Das Video ist bei mir kurz in den Vorschlägen aufgetaucht, aber bei dem Titel und meiner Erfahrung mit dem Kanal habe ich das ganz schnell rausgeschmissen. Der Kanal ist mir bisher schon nicht durch argumentative Brillanz aufgefallen...

    Wirkt ein wenig so, als wolle da jemand die Welle der Empörung ein wenig mitreiten.

    Sein Hauptanliegen ist wohl, weniger Stereotypen an die unterschiedlichen Völker zu koppeln, so dass man vielleicht auch Mal vermlings in Events hat, die keine Diebe sind zum Beispiel. Klingt vernünftig in meinen Ohren.


    Das ganze ist natürlich ein gewisses Reizthema, aber ich habe den Eindruck, dass sich dort viel um des Empörens Willens empört wird. Wer deswegen aussteigen möchte, soll das bitte tun, ich kann das als Anliegen des Autors akzeptieren und deswegen nicht viel Schlaf verlieren.

    Also ich habe auch physisch Solo gespielt und es ähnlich wie danon gehandhabt. Maptiles im Dokumentenordner sortiert, 3d gedruckte Sortiersysteme für Terrain und Standees. Monster werden per App gehandhabt, bei mir sind Schadensmarker etc sogar noch im Standbogen und die Monster Decks eingeschweißt. Ebenso werden Road Events und freigeschaltete Szenarien usw. digital verwaltet, so dass man weniger Sachen einzeln heraussuchen muss. Wenn man das ein paar Mal aufgebaut hat, weiß man schon fast auswendig, wohin man greifen muss beim Aufbau. Wenn man das Spiel auch Solo nur sehr unregelmäßig auf den Tisch bekommt, ist es natürlich etwas komplizierter.

    Mal eine generelle Frage: Inwieweit ist Gloomhaven und dementsprechend auch Frosthaven sologeeignet? Ich habe so was im Kopf, dass das zwar geht, aber eigentlich eher nicht dem besten Spielerlebnis entspricht. Ist das richtig oder auch solo gut?

    Ich habe es vor ein paar Monaten in einer Kampagne Solo zweihändig gespielt und fand es voll in Ordnung. Der Verwaltungsaufwand hielt sich dank App und Sortiersystem in Grenzen und es spielte sich auch alles flüssig. Der Puzzleaspekt wird noch stärker betont als im Multiplayer, das muss man mögen. Dafür kann man sich selbst sehr gut Combos und Synergien zurechtlegen.

    Ist ein anderes Erlebnis als im Multiplayer, aber nicht unbedingt ein schlechteres. Nur ohne App würde ich es nicht alleine anfassen, das wär etwas arg viel Gebastel.