Beiträge von Bergziege im Thema „30.03.-05.04.2020“

    Uuund schon wieder eine Woche vorbei, und ich bin sehr spät dran mit dem Bericht, ich schäme mich auch ein bisschen. :$


    Neben einer unterhaltsamen Pathfinder-Rollenspielrunde über Skype hatte ich endlich einmal Zeit, den nächsten Spiele-Comic („Gefangen!“) anzufangen, der wartete schon länger auf seinen Einsatz. Hat auch wieder Laune gemacht! Daneben wurde aber auch noch das ein oder andere „richtig“ gespielt.


    Raxxon, solo
    Nachdem mir bei der letzten Partie ja ein entscheidender Spielfehler aufgefallen war, hab ich mit dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad nochmal gestartet und musste versuchen, 20 Leute zu evakuieren. Das habe ich auch tatsächlich geschafft, allerdings merkt man schon, dass Raxxons Macht deutlich schneller ansteigt, wenn man nach den Regeln spielt, höhö. Dadurch bedingt triggern auch wiederum mehr Karten, was einerseits gar nicht schlecht ist, denn dadurch bekommt das Spiel ein bisschen Thema und Tiefe, andererseits bringen die Karten oft unschöne Ereignisse mit, was bei einer Zombie-Apokalypse sicherlich nicht ungewöhnlich sein dürfte… Also, deutlich höherer Zeitdruck, deutlich spannenderes Spiel.



    The Lost Expedition, teils mit Erweiterung The Fountain of Youth, solo
    Dieses wunderschöne Kartenspiel war auch schon sehr lange nicht mehr auf dem Tisch, und es wurde mal wieder Zeit. Die Erweiterung aus Essen 2018 war sogar noch ungespielt, und das wollte ich mal ändern.
    Die erste Partie ging an mich, mit einem Überlebenden konnte ich die Lost City of Z gerade so, mit einem mageren Lebenspünktchen über, erreichen und mir den Schweiß von der Stirn wischen. Welch fieses kleines Ding das doch ist *lach* Beide Folgepartien mit dem Gipfel(„Peak“)-Modul aus der Erweiterung gingen verloren, das lag aber nicht an der Erweiterung, sondern einfach am Kartenpech. In beiden Fällen kam ich nicht mal bis zum Berg – einmal war auf der dritten Etappe, einmal auf der vierten die komplette Gruppe ausgelöscht. Naja, gehört halt auch ordentlich was Glück dazu, ne. Auf jeden Fall hat das mal wieder richtig Laune gemacht, und die Optik ist halt wirklich ein Traum. Daher tut es mir leid, aber es gibt ein paar mehr Bilder, Entschuldigung ;)








    La Granja No Siesta, solo
    Mein allerliebstes Roll & Write durfte auch mal wieder raus zum Spielen, mit je 44 und 45 Punkten war ich auch recht zufrieden mit meinem kleinen Hof, nach so langer Pause, das lief nicht so schlecht. Es gab immer Siesta-Hüte für den Gegner, so muss es sein :D Einfach ein schönes Ding, ganz fester Platz in Herzen und Regal.



    Paper Tales mit Erweiterung, solo
    Endlich mal mit den neuen Gebäuden gespielt – und schon wieder gewonnen, huch, was ist denn da los, ich hatte mich schon so ans Verlieren gewöhnt… Dieses Mal knapper, aber durch die 4 gebauten Gebäude hatte ich dann so viele Zusatzpunkte, dass es reichte am Ende. Und die Werkstatt, wie nett – ignoriert die Baukosten der Stufe 2, das ist ja sehr angenehm… Immer noch gut, sehr zu empfehlen!




    Welcome To…, solo
    Na da laust mich doch der Affe. Da hab ich an diesem Wochenende entdeckt, dass auf dem Zusatzblock, den ich mir damals in Essen direkt dazu bestellt hatte, ein paar andere Blätter drauf sind und damit eine kleine Spielvariante. Und was für eine lustige Siedlung sie da gebaut haben. Ich hab mich köstlich amüsiert beim Entdecken der kleinen Details. Hat mir direkt so viel Spaß gemacht, dass ich mal wieder eine Handvoll Runden mit Punktzahlen zwischen 80 und 95 Punkten gemacht habe. Einfach ein schönes Teil, darf auch dauerhaft hier bleiben und ich schaue mir mal die Erweiterungen noch an, da sollen ja auch noch ein paar gute Solovariationen dabei sein.




    Viticulture, solo
    Das kommt ja wirklich sehr regelmäßig auf den Tisch, und Tuscany ist endlich auch vorbestellt :) Habe sogar mit einem Punkt Vorsprung gewinnen können.




    Dann mal trotz allem – schöne Ostern ans Forum und die Hasenöhrchen steif halten!

    Endlich!! Endlich kam ich mal dazu #K2 spielen zu dürfen. Allerdings nur zu zweit.

    Wir spielten erstmal die "Mädchen-Variante".

    Nach den ersten 2 Runden guckten wir uns nur an und zuckten mit den Schultern. Aber dann. Wow, was für ein spannendes Teil.

    Je höher man den Berg erklimmt, desto mehr muss man gegen Widrigkeiten kämpfen. Es ging hierbei nicht mehr um Punkte, sondern wirklich ums nackte Überleben.

    Warum habe ich das nicht schön früher auf den Tisch gebracht? Gut 60 min Spannung pur.

    Sag ich doch! ^^ Ganz tolles Teil ist das. Schön, dass es gefällt.

    Und ich kehre immer gern zur "Mädchen" Variante zurück, wenn ich mal wieder zu doll auf die Fresse gekriegt hab :lachwein: