Beiträge von thedarktower im Thema „30.03.-05.04.2020“

    Ein Frage hätte ich

    Kachellege-Spiel mit ein bisschen Set-Sammelmechanismus und Area-Control

    wieso verwendest Du einerseits einen englischen Begriff, aber andererseits die entsprechenden deutschsprachigen Äquivalente? Nur interessehalber, das soll keine Kritik sein.

    Hö! Das ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt wo du es ansprichst... ich kenne manche dt. Begriffe gar nicht. :$ Gebietskontrolle? Was sagt man in dt. Fachkreisen denn dazu?

    Nachdem ich im Juni 2018 (!) an einer Sammelbestellung teilgenommen habe, kam heute das dicke #TangGarden Paket an.

    Es folgte, nach dem üblichen Corona-Ausgang (sonst: Hüttenkoller) eine Runde mit dem Basisspiel.


    Nach einer Partie: Interessantes, sehr entspanntes Kachellege-Spiel mit ein bisschen Set-Sammelmechanismus und Area-Control (wenn man das Hinstellen der kleinen Figuren und Blockieren bestimmter Sichtpunkte so bezeichnen mag). Das Artwork ist grandios, aber leider sind die Farben zum Teil ungünstig gewählt, so dass ich die fast identischen Gelbtöne zweier Symbole (zwischen Buddhistentempeln und Pagoden) auf den Landschaftspanoramen durcheinanderbrachte und damit den Sieg verspielt.


    Das Spiel zwingt die Spieler, aufzustehen, das bisher Gebaute aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, sich zu überlegen, welche Sichtachsen sich ergeben könnten, wenn man hiiiiiiier noch Kachel X oder dooooort noch Dekoration y platzieren wüüüürde. Ganz schnell kann es dann auch, entweder mit Ausgehen eines Kachelstapels oder nach dem Setzen eines Panoramas, rum sein. Da hatte ich keine Zeit mehr, einige angefangene Sets zuende zu bringen. Oh well. Nächstes Mal. :)


    Nach einer 1 Stunde gewann die bessere Hälfte mit 88 zu 77. Fazit: Gerne nochmal!