Beiträge von Fobs im Thema „[2020] Sherlock Holmes: Beratender Detektiv“

    Wie ich sehe, habe ich damals keine Jahreszahl angegeben, vielleicht stimmt "Herbst" also noch ^^ Aber im Ernst: Ich bin seit Mai letztem Jahr (also 2021) nicht mehr für Asmodee tätig, sodass ich dir leider kein Update geben kann.

    Ja, war ziemlich clever. Perl 6 (Programmiersprache) wurde für Weihnachten angekündigt. 15 Jahre später ist es dann tatsächlich an Weihnachten erschienen. Ich hoffe, wir müssen nicht ganz solange warten 8o

    Ich bin seit Mai letztem Jahr (also 2021) nicht mehr für Asmodee tätig, sodass ich dir leider kein Update geben kann.

    Darf man fragen, was du inzwischen machst? Bist du immer noch in der Spielebranche tätig?

    Ich empfehle aber dringend jemanden vorlesen zu lassen via Skype/Teamspeak oder was auch immer. So können sich die restlichen Mitspieler besser auf die Details konzentrieren als wenn alle gleichzeitig ihr Exemplar lesen würden.

    Ich dachte dies auch erst, aber in unserer Gruppe haben wir die Erfahrung gemacht, dass besser jeder für sich liest. Der Vorleser konnte sich überhaupt nicht auf den Inhalt konzentrieren und für die anderen hat meistens die Geschwindigkeit nicht gepasst. Jetzt werden nur kurze Texte wie die Fragen oder Auflösung laut gelesen.

    Wir entscheiden gemeinsam, wo wir hin gehen und dann liest jeder für sich. Anschließend wird kurz darüber diskutiert. Dabei darf dann niemand zu schüchtern sein, um auch mal zu sagen "Halt, ich bin noch nicht durch mit dem Text. Darf ich bitte erstmal zu ende lesen!" Meist ist dies meine Aufgabe ;)

    Nur um sicherzugehen, ihr habt die alte Ausgabe gespielt, oder?

    Genau, wir haben alle noch die alte Version. Daher meine Frage inwieweit sich dann die Neuauflage lohnt. Da wir momentan per Discord an vier Standorten gleichzeitig spielen, glaube ich nicht, dass ich die anderen dazu bekommen werde zu upgraden, zumal sich einer erst vor kurzem die alte Ausgabe gekauft hat.

    Ich kann leider noch nichts Genaues sagen, aber wir sind bereits zur Baker Street zurückgekehrt, um für deutschen Nachschub in 2021 zu sorgen.

    Cool. Ich denke, wir holen uns dann nächstes Jahr die neuen Erweiterungen auf deutsch.

    Wir haben heute den dritten Fall "Die toten Löwen im Hyde Park" gespielt. Die Lösung hat uns ratlos zurück gelassen, da einiges uns unlogisch erschien:

    Spoiler anzeigen
    • "Thomas O'Neill und ein unbekannter Komplize" haben die Löwen umgebracht. Irgendwie schon unbefriedigend einen zweiten Täter zu haben, den nichtmal Sherlock Holmes konnte ihn ermitteln. Schwach!
    • Thomas O'Neill hat die Löwen umgebracht, da sein Bruder Barry, der als einziges an die Löwen rankommt für längere Zeit im Krankenhaus liegt. Laut Holmes hat Thomas Sorgen, dass der Zirkus mit den Löwen und der versteckten Beute nach Frankreich weiterzieht. Dies ist aber unlogisch, da die Löwen Barry gehören und nicht dem Zirkus. Außerdem kann niemand außer Barry etwas mit den Löwen anfangen.
    • In der Show gibt es 8 Löwen, zwei werden ermordet. Über den Verbleib der übrigen 6 Löwen erfährt man nichts.
    • Der zweite Teil der Fragen wird nie richtig erläutert


    um meine eigene Frage zu beantworten: bei VERGLEICH // SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET vs. SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV hat man sich die Mühe eines Vergleichs gemacht. Die neue deutsche Fassung ist komplett neu übersetzt und beinhaltet alle Änderungen der Neuausgabe (das war natürlich auch zu erwarten).

    Die optischen Veränderungen interessieren mich weniger, da die alte Ausgabe durchaus ihren Charme hat. Was sind denn die inhaltlichen Änderungen? Sind diese, neben den zusätzlichen Orten, eher sprachlicher Natur oder wurden hier auch logische und inhaltliche Schwächen beseitigt? Die alte Ausgabe hat leider viele handwerkliche und logische Fehler, was die Freude an diesem tollen Spiel leider etwas trübt.