Beiträge von SebastianW im Thema „[2020] Sherlock Holmes: Beratender Detektiv“

    Ich kann leider noch nichts Genaues sagen, aber wir sind bereits zur Baker Street zurückgekehrt, um für deutschen Nachschub in 2021 zu sorgen.

    Cool. Ich denke, wir holen uns dann nächstes Jahr die neuen Erweiterungen auf deutsch.

    Ich fürchte, ich muss aus deinem Plural "Erweiterungen" den Singular "Erweiterung" machen. Diese Boxen sind einfach so viel Arbeit, dass sie nur Stück für Stück kommen können.

    Wir haben heute den dritten Fall "Die toten Löwen im Hyde Park" gespielt. Die Lösung hat uns ratlos zurück gelassen, da einiges uns unlogisch erschien:

    Spoiler anzeigen
    • "Thomas O'Neill und ein unbekannter Komplize" haben die Löwen umgebracht. Irgendwie schon unbefriedigend einen zweiten Täter zu haben, den nichtmal Sherlock Holmes konnte ihn ermitteln. Schwach!
    • Thomas O'Neill hat die Löwen umgebracht, da sein Bruder Barry, der als einziges an die Löwen rankommt für längere Zeit im Krankenhaus liegt. Laut Holmes hat Thomas Sorgen, dass der Zirkus mit den Löwen und der versteckten Beute nach Frankreich weiterzieht. Dies ist aber unlogisch, da die Löwen Barry gehören und nicht dem Zirkus. Außerdem kann niemand außer Barry etwas mit den Löwen anfangen.
    • In der Show gibt es 8 Löwen, zwei werden ermordet. Über den Verbleib der übrigen 6 Löwen erfährt man nichts.
    • Der zweite Teil der Fragen wird nie richtig erläutert

    Nur um sicherzugehen, ihr habt die alte Ausgabe gespielt, oder?

    um meine eigene Frage zu beantworten: bei VERGLEICH // SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET vs. SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV hat man sich die Mühe eines Vergleichs gemacht. Die neue deutsche Fassung ist komplett neu übersetzt und beinhaltet alle Änderungen der Neuausgabe (das war natürlich auch zu erwarten).

    Die optischen Veränderungen interessieren mich weniger, da die alte Ausgabe durchaus ihren Charme hat. Was sind denn die inhaltlichen Änderungen? Sind diese, neben den zusätzlichen Orten, eher sprachlicher Natur oder wurden hier auch logische und inhaltliche Schwächen beseitigt? Die alte Ausgabe hat leider viele handwerkliche und logische Fehler, was die Freude an diesem tollen Spiel leider etwas trübt.

    Wie oben beschrieben ist es eine komplette Neuauflage. Das bedeutet zum einen, dass die Änderungen und Verbesserungen, die an der englischen/französischen Neuauflage vorgenommen wurden, ebenfalls Teil der deutschen Neuauflage sind. Zusätzlich wurden alle Texte neu übersetzt und bearbeitet, was auch die Beseitung inhaltlicher Fehler/Schwächen beinhaltet. Ziel war, dass eine Situation, wie du sie oben beschrieben hast, eben nicht mehr vorkommt.

    Die englische Neuausgabe des ersten Teils ist weitestgehend fehlerfrei, man hat seit der Space Cowboys - Auflage alle bekannten Errata berücksichtigt. Generell gilt, dass die Neuausgabe viel besser ist als das alte Spiel, ich hab die Kosmos-Ausgabe mit der neuen englischen verglichen, es gibt jetzt viel mehr Orte die man besuchen kann und auch mehr versteckte indizien und Zeugen, so dass man nicht komplett im Londoner Nebel herumstochert, wenn man vom Wege abkommt

    Ich hoffe doch dass das die Grundlage der neuen deutschen Ausgabe ist, geprüft habe ich es nicht, da wir das Spiel auf Englisch spielen. Das gilt leider nicht mehr für die weiteren Spiele, da gibt es aber errata-Listen auf BGG. Vielleicht ist man da ja bei der Übersetzung (wenn es denn dazu kommt) so nett, das auch zu berücksichtigen.

    Ja, die deutsche Neuauflage hat die Neuauflage der Space Cowboys als Grundlage und enthält demnach diese ganzen Änderungen – und weitere.

    Wir besorgen uns nun auf jeden Fall die nächste Box in englisch, ob die anderen Boxen auf deutsch erscheinen, weiß ich nicht und länger warten wollen wir eh nicht.

    Ich kann leider noch nichts Genaues sagen, aber wir sind bereits zur Baker Street zurückgekehrt, um für deutschen Nachschub in 2021 zu sorgen.