Etwas weiter gedacht gibt es aber tatsächlich Probleme in Bereichen, von denen andere Branchen nicht betroffen sind. Zum einen die Entwicklung, zum anderen die Medienarbeit. Denn beides bedingt möglichts viele verschiedene Testrunden.
Inwiefern bedingt die Medienarbeit viele verschiedene Testrunden?
Und wegen Testrunden muss man in der Zeit andere Wege gehen zum Beispiel mit Tabletopia oder den TTS. Sicherlich sind Vor-Ort Testrunden damit nicht 1:1 zu ersetzen, sollen sie ja auch gar nicht. Als Instrument für Testrunden und Optimierungen sehe ich diese aber doch.
Okay: die Arbeit der Medien.
Du kannst diese Testszenarien nicht für jede Rezension umsetzen. Es ist weder mit einem Spieleabend vergleichbar, noch ist es technisch für alle einfach so machbar. Das habe ich weiter unten dann erklärt. Die Rezensionen kommen tendenziell verspätet. Wir alle suchen Wege, das Weggefallene sinnvoll zu ersetzen. Aber es geht nicht immer und überall so einfach. Zumal es eben nicht für alle Spiele so machbar ist.
Und natürlich fällt damit auch bei den Verlagen etwas weg. Bücherrezensionen benötigen keine Gruppe von Lesern. Fehlende oder verspätete Rezensionen führen je nach Spiel über alle Medien hinweg für die Verlage durchaus potenziell zu einer verringerten Wahrnehmung und Umsatzeinbußen.Ebenso ist die Entwicklung gebremst. Das sind im Vergleich Luxusprobleme, aber sie sind eben schon durchaus vorhanden. Ich will das ganz bewusst nicht dramatisieren, weil es im Vergleich noch immer ein kleines Problem ist. Aber speziell für kleinere und mittlere Verlage gibt es dadurch eben eine zusätzliche Wirtschaftsbremse.