Beiträge von MetalPirate im Thema „Brass: Birmingham - "Bauen ohne Plättchen auf dem Spielplan" (S. 9)“

    warum sollte ich in der ersten Runde an dieser Stelle, an einen externen Markt, einen Kanal bauen?

    Sooo schlecht sind diese Verbindungen zum externen Markt nicht. Gibt für die Kanalphase relativ viele Verbindungspunkte (in der Eisenbahnphase ist das weniger wichtig). Zum anderen bestimmt das Timing beim Marktanschluss, wer zuerst bzw. überhaupt ans Händlerbier und den entsprechenden Bonus ran kommt. Gerade wenn man letzter in einer Runde ist und dann erster der nächsten, kann das ein passender Zeitpunkt für den Anschluss an den externen Markt sein. Aber völlig richtig ist: da reden wir dann nicht über die allererste Runde, sondern über spätere. In Runde eins ist "Kohlemine auf den Plan" oder "Entwickeln" die übliche gefahrlose Eröffnung, wobei ich durchaus auch schon mal mit "Freie-Auswahl-Kanallegen durch x-beliebige Karte" oder "Jokerkarten holen" eröffnet habe.

    Das ist irgendwie typisch Wallace. Eigentlich verwendet er in seinen Spielen sehr wenige Regeln, aber diese sind immer mit einem haufen Zusatzbedingungen, die sich kaskadenartig entfalten, verknüpft.

    Das Problem ist eher, dass die Regeln für Transport und Verfügbarkeit von Kohle, Eisen und Bier ganz am Anfang der Regeln kommen und später bei den entsprechenden Abschnitten, wo das gebraucht wird, nicht nochmal explizit darauf hingewiesen wird. Wobei das eine diffizile Abwägungssache für Regelschreiber ist. Wieviel eigentlich redundante, aber doch irgendwie hilfreiche Information ist richtig? Der eine Leser sagt "super, ohne die Erinnerung hätte ich's vergessen", der andere sagt "warum kriege ich das fünfmal erzählt?"

    Eine Eisenhütte braucht Kohle, sonst geht's nicht. Vor dem allerersten Zug ist nirgends Kohle verfügbar, also kann der Startspieler grundsätzlich niemals eine Eisenhütte bauen.

    Ein späterer Spieler kann in der ersten Runde eine Eisenhütte bauen, wenn

    • jemand vor ihm in der gleichen Stadt eine Kohlemine gebaut hat -- Distanz null braucht kein Transport
    • (eher theoretisch:) jemand vor ihm per Kanalbau den Anschluss an den externen Markt geschaffen hat und es am Ende dieser Kanalverbindung einen entsprechenden Bauplatz gibt (Kohle muss dann ganz normal gekauft werden)
    • mehrere Spieler vor ihm Kohle verfügbar gemacht haben, z.B. durch Kohlenmine und angrenzenden Kanal.

    Der erste Fall, also Kohlemine und Eisenwerk von unterschiedlichen Spielern in der gleichen Stadt, kann durchaus passieren und führt zu einem recht schnellen Start mit Kohle, Eisen, billigem Entwickeln mit anschließendem dichten Geknubbel der beiden Spieler in der gleichen Region.