Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Brass: Birmingham - "Bauen ohne Plättchen auf dem Spielplan" (S. 9)“

    (eher theoretisch:) jemand vor ihm per Kanalbau den Anschluss an den externen Markt geschaffen hat und es am Ende dieser Kanalverbindung einen entsprechenden Bauplatz gibt (Kohle muss dann ganz normal gekauft werden)
    mehrere Spieler vor ihm Kohle verfügbar gemacht haben, z.B. durch Kohlenmine und angrenzenden Kanal.

    Du hast vollkommen recht. Ich möchte noch einmal betonen, dass das doch seeehr theoretisch ist, oder? Wir sind immer noch in der ersten Runde. Ein Spieler wird in seiner ersten Runde dort doch keinen Kanal bauen.

    Mir fehlt in diesem Spiel sicherlich noch die Erfahrung, aber warum sollte ich in der ersten Runde an dieser Stelle, an einen externen Markt, einen Kanal bauen?

    Es wurde so interpretiert, dass der gesamte Absatz als besondere Regel gilt. Also: Spiele eine Karte, dann kannst Du xxx platzieren (...und musst sonst nichts tun).

    Ja, so ähnlich haben wir in unserer ersten Runde auch gespielt. Eisenhütte gebaut und dann ohne Verbindung einfach die Kohle vom Markt genommen. Immerhin hatten wir dafür gezahlt ;). Daher hatten wir sehr wenige Minen gebaut, weil diese sich ja nicht lohnten, da ja der Markt vorhanden war.

    Später fiel uns auf, dass der Markt sich ja nicht auffüllte und bei genauerem lesen der Regel...ups war uns aufgefallen, dass immer Verbindungen für Kohle notwendig sind...also nochmal von vorne gestartet...Zum Glück fiel das uns in der Kanalphase noch auf, so dass der "Schaden" nicht allzu groß war.

    Das ist irgendwie typisch Wallace. Eigentlich verwendet er in seinen Spielen sehr wenige Regeln, aber diese sind immer mit einem haufen Zusatzbedingungen, die sich kaskadenartig entfalten, verknüpft.

    Hi,

    Spieler 2 hat recht. Wenn man ein Industrieplättchen baut, dass Kohle benötigt, muss es an Kohle angeschlossen sein. Siehe dazu Regelheft Kohle verbrauchen, S.8.

    Wieso kann man es so interpretieren, dass nur ein Kartenabwurf genügt?

    Der Kartenabwurf gibt dir nur die Erlaubnis, etwas bauen zu können. Ob der Spieler das bezahlen kann ist eine ganz andere Frage. Und damit zur Interpretation zu Spieler 1. Wie gedenkt Spieler 1 die erforderliche Kohle, nach dem Setzen der Eisenhütte in Runde 1, bezahlen zu wollen? Damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet, nämlich dass er es gar nicht kann, ergo ist in der 1 Runde eine Eisenhütte nicht möglich.

    Edit: Voraussetzung bzw. ich habe es so interpretiert, dass Spieler 1 auch als erstes dran ist/war