Beiträge von ringo84 im Thema „Funkenschlag“

    Über Tote soll man nur Gutes reden! :P


    Also, zum einen dauert das Spiel einfach länger bzw. man kann kein verfrühtes Spielende herbeiführen, wenn man auch 17+ befeuern muss. Ich finde das einen extrem interessanten Kniff, dass die Spielendbedingung zwar angelehnt aber eben nicht dieselbe ist wie die Siegbedingung. Da kann es zu ganz interessanten Situationen kommen.


    Es kommt dann schon ab und zu vor, dass man an erster Stelle in der Reihenfolge ist und das Geld hätte um auf 17 zu kommen aber nicht die Kapazität zum befeuern hat. Dann zwingt man aber mindestens einen anderen Spieler wenigstens bis zu der eigenen Kapazität Städte zu bauen. Oder die Mitspieler verschlafen das, haben super Kraftwerke und sehen sich bestens für die Finalrunde gewappnet... und zack ist das Spiel aus.


    Insgesamt ist die Gesamtkapazität der Kraftwerke bereits extrem wichtig im Spiel und 5er Kraftwerke sind beispielsweise deutlich besser als Kraftwerke die 4 Städte versorgen in Hinblick darauf, dass man 17+ Städte versorgen will. Durch das verfrühte Ende sind aber auch 4er Kraftwerke interessant, wenn man vorher effizient genug gespielt hat. Ich finde, dass diese Trennung eine ziemliche Bereicherung für das Spiel ist. Was aber eine absolutes NoGo ist, das Spiel auszumachen wenn dadurch sicher ein anderer gewinnt.