Beiträge von stmountain im Thema „Funkenschlag“

    Zitat

    Original von ode
    Irgendwann kurz vor Stufe 2 hab ich den Anschluß verpasst. Sie hat immer mehr Städte angeschlossen und konnte auch immer ein paar mehr versorgen. Ganz am Anfang war das auch noch meine Taktik, damit ich am Rohstoffmarkt besser zuschlagen kann. Aber irgendwie hat sie das gar nicht gestört. Ich hab ihr teilweise die günstigen Rohstoffe weggekauft. Konnte sie alles kompensieren. Dabei war ich eigentlich ganz gut aufgestellt.


    Genau das sollte im Mehrspielerspiel nicht passieren. Klar ist der Spieler an erster Stelle der letzte beim Kauf, dabei ist er aber auch derjenige der wenn er klug gespielt hat (Ich habe oft gesehen, dass man weit mehr Städte anschließt als man versorgen kann, was diesen Spieler finanziell meist weit zurückwirft.), der auch das meiste Geld durch die Versorgung der Städte bekommt. Dies gleicht meist die Mehrkosten bei den Rohstoffen aus. Ich glaube kaum, dass eine "Rohstoffaushunger"-Strategie im 2er Spiel funktioniert, was du mir ja auch mit deinem Komentar bestätigt hast. 8-)

    Du solltest schleunigst eine große Gruppe für dieses Spiel zusammentrommeln :)


    Wenn man Rohstoffe einkauft kauft man gerade zum Anfang in Massen, je nachdem wieviel man kaufen darf. Das treibt die Preise von Öl und Kohle schön in die Höhe. Und es gibt oft den Fall, dass nichtmehr genügend Rohstoffmarker am Ende der Runde zum Nachfüllen vorhanden sind.

    Im Mehrspielerspiel wird sich immer zuerst auf Kohle und Öl gestürzt da diese ja zu diesem Zeitpunkt noch billig sind, dies ändert sich aber recht schnell wegen der hohen Nachfrage. Und da ist es nicht verkehrt schon früh ein gutes Müllkraftwerk zu kaufen.

    Italien/Frankreich


    Wenig Änderungen. Hauptsächlich geht es hier um andere Verbindungen. Italien ist zudem recht teuer und Rohstoffe sind hier knapper.


    BeNeLux/Zentraleuropa


    Ebenfalls nicht allzuviele Änderungen. Die Benelux-Staaten ist wohl die schnellste Karte (sehr billige Verbindungen). In Zentraleuropa gibt es Beschränkungen für den Eonsatz der Kernenergie.


    China/Korea


    Leider habe ich selbst noch nicht testen können, jedoch ist das Echo auf einschlägigen Seiten ziemlich gut. Wie im anderen Thread geschrieben gibt es in China die Planwirtschaft, das heißt die Kraftwerke müssen in bestimmten Reihenfolgen gebaut werden, man hat die Fluktuation nicht wie im Hauptspiel.
    In Korea gibt es zwei Rohstoffmärkte, wobei man jede Runde nur in einem Einkaufen kann. Im Norden gibt es mehr Kohle aber kein Uran, der Süden ist da ein bisschen ausgeglichener mit mehr Öl und Müll. Dies kann dazu führen, dass man nicht immer das kaufn kann, was man kaufen will.


    Kraftwerkskarten


    Nicht unbedingt notwendig, jedoch brigen diese etwas Pepp ins Spiel, da durch sie andere Taktiken gefahren werden müssen. So ist Müll als sehr günstige Energieform im Basisspiel etwas entschärft wurden.