Beiträge von Huutini im Thema „(Relativ) Erstspieler-freundliche "Heavy Euros"“

    Underwater Cities fällt für mich auf die Grenze zwischen oberem Kennerspiel und unterem Expertenspiel. Und es hat halt eine lange Spielzeit, gerade zu viert, auch wenn die zwar lang, aber nie langweilig ist. Man hat in der Downtime immer was zu tun, wenn man gut planen will.
    Für mich aktuell eines meiner Lieblingsspiele. <3
    Die Ikonographie halte ich für überschaubar: Die Aktionsplätze hat man schnell drauf, und auf den Karten finden sich fast immer neben der Ikonografie noch ein erklärender Text, sodass man die Karten immer versteht.
    Bleiben noch ein paar Symbole auf den Expertenseiten der Spielerbogen, da muss man anfangs ein paar mal nachschlagen, hat das aber auch irgendwann raus. :)

    Huutini Ich mag Wasserkraft. Ich habe auch nirgendwo etwas anderes geschrieben.

    Ich wollte mit meinem Post zu Wasserkraft auch nur Erfahrungen von euch zu der deutschen Fähigkeit sammeln, weil das im ersten Spiel, bei Fokussierung darauf, eben ziemlich heftig war. Das ist eigentlich erstmal wertfrei gemeint. Eigentlich habe ich nur eine Frage gestellt. :D

    Das stimmt, habe ich vielleicht auch ungünstig formuliert, sorry. :)
    Ich bin immer noch etwas beeinflusst von deinem "absoluten Widerspruch", und hab dich halt dergestalt abgespeichert, dass du ein Problem bei Wasserkraft siehst, zumindest bei einem Aspekt des Spiels - womit du ja unfreiwillig ein bisschen eine Grundsatzdebatte inspiriert hast. :)

    Von daher musstest du jetzt als Beispiel herhalten, dass man manchmal früh ein Problem mit einem Spiel hat, und was das m.E. für Gründe haben kann. Wenn ich dich da falsch verstanden und wiedergegeben habe, sorry. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Wasserkraft nicht magst, sondern höchstens, dass du da eben ein Problem beim Spiel bebachtet hast. Wie gesagt, wenn das nicht korrekt wiedergegeben war, sorry, war keine böse Absicht. :)

    Ich meine es nicht böse, aber die ganze "Zaubershow-Planung und -Durchführung" ist so derart komplex und obtus, dass auch erfahrene Vielspieler davor zurück schrecken. Wenn ich ein Spiel nicht mit Anfängern spielen würde, dann Trickerion.

    Da wäre jetzt die Frage, ob Kito von "Erstspielern" oder von "Anfängern" sprach. Mit "Erstspielern" ist Trickerion kein Problem (Irgendwann ist ja jeder mal Trickerion-Erstspieler gewesen ... :) ), und wie Kito sagt, auch gut ohne große Punktabstände zu gewinnen, in der Grundform, auch mit der Showplanung. SO komplex ist sie nicht, sie ist nur sehr ungewöhnlich.
    Mit "Anfängern" gibt es tatsächlich bessere Spiele, um die Leute an Heavy Euros heranzuführen. Aber ich wüsste auch niemanden, der einem Anfänger direkt Trickerion aufbürden würde ... :/

    Manchmal ist es m.E. auch gar nicht so sehr die Kategorisierung, sondern das Spiel selbst.

    Ich habe da immer wieder als persönliches Beispiel Cooper Island, das ich in meiner ersten Partie mit 17-38 verloren habe. Aber das ist gar nicht das Problem, ich habe schon andere Brocken deutlich höher verloren (siehe das oben erwähnte 55-193 von Wasserkraft), aber bei Cooper Island hat mich die Sache einfach frustriert. Allerdings hat mich was ganz anderes frustriert - nicht die hohe Niederlage (die so hoch gar nicht war, wenn ich hier im Forum von Erstpartien lese, bei denen die Leute am Ende 5 Punkte hatten), sondern die Kombination der Mechaniken.

    Ich kann brettundpad nicht in den Kopf schauen, und er weiß das besser, aber vielleicht mag er an Wasserkraft auch einfach etwas am Spiel selbst nicht, unabhängig davon, wie gut oder schwer eine Erstpartie ist.
    Natürlich wäre ich in Cooper Island mit mehr Partien besser geworden, das Spiel verzeiht ja Fehler noch weniger als Wasserkraft, und eventuell hätte ich irgendwann ganz viel Mechaniken durchdrungen und elegant gespielt, und irgendwann 45 Punkte geholt. Aber ich habe gar keine Lust darauf, mich dem Spiel so zu widmen, weil ich die Mechaniken nicht mag, allem voran die Ankerpunkte und die Art, wie 1 Ressource 1 Minuspunkt wert sein kann, man aber 3+ Ressourcen für 1 Pluspunkt braucht.

    Das ist dann keine Frage mehr von "Ist Cooper Island Erstspielerfreundlich" (Spoiler: Nein!), sondern eine Frage von "Wie sehr macht das Spiel bei mir 'Klick'".
    Und manchmal klickt es einfach nicht, und dann ist der Frust über ein ungleiches Ergebnis m.E. viel eher ein Symptom als die Ursache.

    Da ich noch recht wenig Heavy Euros im Schrank habe und auch kein Fan von "Verbuche die ersten Runden unter 'Aus Fehlern lernen...'" bin: Hast du ein paar Beispiele für HE, bei denen man auch als Anfänger eine Chance hat, taktisch klug zu agieren und halbwegs mitzukommen? Also, wie du sagst, kein Spiel um den Sieg, aber wenigstens nicht mit 70 Punkten Rückstand ins Ziel. ;)

    Bei Cooper Island liegst du selbst im schlechtesten Fall höchstens 30 oder 35 Punkte zurück! :)

    Nein, ich weiß, dass die Frage nicht an mich gerichtet war, aber ich fand sie trotzdem interessant und habe mal mein Regal angeschaut - da liegen nicht ALLE Heavy Euros drin, aber einige, und tatsächlich habe ich keins gefunden, bei dem ich sagen würde, dass du als Anfänger gegen einen erfahrenen Spieler wirklich eine Chance hast, wenn es nicht auf irgendeine Weise "klick" macht. (Auch das gibt es ja, dass man ein Spiel schon beim ersten Mal intuitiv gut durchdringt, das halte ich aber nicht für planbar.) Am ehesten fiele mir noch The Gallerist ein, bei dem man auch im ersten Spiel wirklich gut mithalten kann.

    Es gibt aber mehrere Spiele, bei denen man, auch wenn ALLE Spieler Anfänger sind, gut abschneiden kann, etwa bei einem Trismegistus, das ja relativ solitär abläuft, oder bei einem Spiel ohne große Fraktionsfähigkeiten wie etwa On Mars oder Lisboa oder Trickerion.
    Ich glaube ganz grundsätzlich sind Heavy Euros mit asymmetrischen Spielerfähigkeiten anfälliger dafür, ob ein Spieler die Fähigkeiten seiner Fraktion gut einsetzen kann und / oder die Fähigkeiten der anderen Spieler gut im Zaum halten kann. Da besteht die größte Gefahr dafür, dass ein Spieler ins Hintertreffen gerät, auch wenn alle Mitspieler Anfänger sind.