Beiträge von Sepiroth im Thema „23.03.-29.03.2020“

    Es gibt ein bisschen was zu berichten:


    Über meine Erfahrungen mit der ersten Partie #NemosWar habe ich schon hier berichtet. Die zweite Partie wartet auf mich, aber während der Wartezeit hat sich die Ersteinschätzung zum Aufforderungswert des Spiels leicht nach unten verändert auf 7/10 BGG. Das liegt vor allem an der Boardgamearena:


    Dort gab es an zwei Abenden gemeinsam mit Cyberian und widow_s_cruse insgesamt drei virtuelle Partien #TerraMystica. Ich kannte es bislang nicht, die anderen beiden aber sehr wohl, wobei die Partien teilweise ein wenig länger zurücklagen.

    In der ersten Partie ging es mit den Hexen gegen Chaosmagier und Hobbi.. äh.. Halblinge. Ich habe ein wenig planlos vor mich hingebaut, lag aber bis zum Schluss ganz gut im Rennen. Ich wolte dann im letzten Zug meine zweite Stadt bauen und kratzte die letzten Ressourcen zusammen, um ein weiteres Handelshaus zu bauen und auf die benötigte Bewertung von 7 zu kommen.....aber mit drei Gebäuden :mauer:. Ich war dann nur verwundert, dass ich kein Stadtplättchen ausuchen durfte. Noch schlimmer war, dass ich mit deutlich geringerem Einsatz einfach ein weiteres Haus hätte setzen können und damit sowohl die sieben Punkte, als auch die vier Gebäude zusamenbekommen hätte. Noch ärgerlicher war, dass ich so um wenige Punkte verloren habe und mit dem anderen Zug ca. 20 Punkte mehr gemacht hätte und damit mit ziemlichem Abstand gewonnen...naja immerhin was gelernt.

    Die zweite Partie war dann mit Nomaden gegen Konstrukteure und Alchimisten (?). Die Partie ging recht unaufgeregt zu Ende und ich konnte wieder einen zweiten Platz erringen. Es war aber auch geprägt davon, dass Nils mit den Konstrukteuren anfangs nicht zurechtkam und ich außerdem recht abgeschieden war.

    In der dritten Partie habe ich dann mit den Halblingen gegen Hexen und die Konstrukteure bestanden. Wieder ein knappes Ergebnis mit einem erneuten zweiten Platz für mich, nur um zwei Punkte geschlagen. Tja und wieder einen spielentscheidenden Fehler zum Schluss gemacht. Mit den Halblingen nen Handelsposten gebaut, statt 2x zu graben. Dazu einen Punkt vom Rundenplättchen (1 Haus weniger) und dann damit noch einen Punkt wegen Geld verschwendet. Hätte also wieder gewinnen können, wenn ich nicht zu blöd gewesen wäre. Erneut :mauer:.

    Auf jeden Fall verstehe ich die Faszination bei Terra Mystica. Hat mir sehr gut gefallen! Sehr angenehm ist auch für einen Erstspieler das Online-Game. Begeht man doch keine Regelfehler. Andererseits hätte ich so vielleicht den ein oder anderen Zug noch einmal mit Hilfe der Mitspieler neu überdenken und rückgängig machen können.

    Dann habe ich noch #CantStop kennengelernt. Witziger Absacker!

    Ansonsten gab es noch die ein oder andere Partie #Würfelkönig und #7Wonders mit meinen Kids.