Beiträge von [Tom] im Thema „Spieleläden quo vadis? - Noch notwendig?“

    Meiner Meinung nach muss ein lokales Spielegeschäft eben einen Mehrwert zum Onlinehandel bieten. Für mich persönlich sind das zwei Dinge, die mich zum Funtainment in München gehen lassen:

    - Ich bekomme die Ware JETZT. Das Geschäft ist eben doch noch schneller, als der Onlinehandel. Ich fahre nach der Arbeit hin, und bekomme die Farben/Sleeves/Miniaturen/Spiele sofort.

    - Es bietet eine Spielfläche und einen neutralen Grund zum Treffen und Spielen. Nicht jede Internet-Bekanntschaft möchte ich sofort in unsere Wohnung einladen. Außerdem habe ich für Tabletops weder Platz noch Gelände; das Funtainment bietet mir das

    Für diese beiden Angebote bin ich dann auch bereit, mehr für die Produkte dort zu bezahlen. Denn definitiv ist das Geschäft nicht unbedingt günstiger, als es ein Onlineshop wäre (was so nicht stimmt; Games Workshop Produkte bekomme ich dort günstiger als in jedem Onlineshop, den ich kenne)

    Somit muss sich also jedes Geschäft überlegen, wie es Angebote schafft, die der Onlinehandel nicht bieten kann. Dabei kann zum Beispiel der Buchhandel von der Buchpreisbindung profitieren - ohne die wären all die belanglosen Thalia/Hugendubel/Weltbild-Shops schon lange Geschichte... 😉