Beiträge von Nafets im Thema „Spieleläden quo vadis? - Noch notwendig?“

    (...) aber wenn ich mich an die letzten 30 Jahre zurück erinnere, dann denke ich gerne an den Cosimladen in Dortmund an der Rheinischen Strasse in den 90ern zurück, in dem ich z.B Hannibal von AH blind gekauft habe oder meinen Kauf der Erweiterungskarten von We the People im Spiel / Hamburg. Auch wenn beide Läden schon lange nicht mehr existieren, finde ich es immer noch schade, dass sie zu gemacht haben.

    Oh ja, an das Spiel&Fantasy in Dortmund kann ich mich auch noch gut erinnern! Aber da gab es ja nicht nur Cosims sondern auch "normale" Spiele bzw. Importspiele. Die durch den Vorhang abgetrennte Cosimecke war aber auch immer mein Hauptziel. Die meisten Spiele die ich dort gekauft habe waren Blindkäufe bzw. alleine die Schachtelrückseite war als Informationsquelle vorhanden. Aber mit meinem Schwerpunkt auf Avalon Hill habe ich damals für mich nicht viel verkehrt gemacht. Ich gebe diesem Laden einen großen Teil der Schuld an meiner spielerischen Entwicklung. Ein Besuch dort war auch immer gleich mit einem Bummel zu Idiots Records ein paar Meter weiter verbunden. CDs und Spiele und das Taschengeld war mal wieder auf wundersame Weise arg geschmälert... :lachwein:

    Ja dann haben wohl einige sehr viel Glück mit ihren Läden. Das ist doch sehr positiv!


    Wenn ich aber an das Funtainment denke, lieber [Tom], dann habe ich da auch immer nur Geeks gesehen. Die Oma braucht weder Miniaturen oder Farben noch Sleeves. Dafür sind die beiden Läden hier bei mir auch nett, denn das sind Produkte die ich miestens "sofort" brauche. Und das Funtainment hat auch eine bombastische Auswahl. Aber eine Oma oder den Neuling habe ich da noch nie gesehen, als ich drin war (was zugegeben noch nicht oft der Fall war).

    Warum immer nur die beiden Extreme "Oma" und "Geek"? Aus meiner Beobachtung gibt es eine große Anzahl an Menschen, die gerne mal spielen aber auf Monopoly, Uno etc. keine Lust haben. Wenn ich zu Freunden und Bekannten eingeladen werde "weil ich ja so viele Spiele habe" und denen auch mal etwas abseits vom Mainstream vorlege, sind diese meist schnell angefixt und die Frage die als erstes kommt ist dann "Wo bekommt man denn solche Spiele?". Online, klar. Aber gerade für diejenigen, die seltener spielen oder sich gerade am Anfang ihrer "Spieler-Karriere" befinden, ist es wichtig sich persönlich beraten zu lassen und die Spiele auch mal in die Hand zu nehmen oder sogar Probe zu spielen bevor man sie dann kauft. Das geht nur im Laden.