Beiträge von gandrasch im Thema „Spieleläden quo vadis? - Noch notwendig?“

    Vielleicht gibt es dieses neue tolle Spiel online beim "billigen Jakob" als Supersonderangebot 3 - 5 Euro billiger. "So what".

    Dem Punkt muss ich aber leider widersprechen. Grad bei nicht deutschen Titeln ist der Preis oftmals schon ein gewaltiger Unterschied. Und bei 20+ Euro überleg ich es mir dann doch auch zweimal. Selbst wenn ich gerne den lokalen Laden unterstützen wollen würde.

    das typische GW-Klientel


    Hier muss ich doch mal kurz einhaken, weil das hier im Thread jetzt schon ein paar mal aufgetaucht ist (in dieser oder ähnlicher Form). Ich behaupte, der "ungewaschene, dicke Nerd" ist ein veraltetes Bild, das man in freier Wildbahn kaum noch antrifft. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, so jemanden in den letzten 10 Jahren in einem der mir bekannten Spieleläden gesehen zu haben. Ich war letztes Jahr im Würfelzwerg und da wurde gerade auch Tabletop gezockt. Und die Spieler sahen eher aus, wie die geneigten Gangsta-Rapper. Selbst in den Games Workshops, in denen ich zuletzt war (Paderborn und Stuttgart waren die letzten), hab ich zwar durchaus dicke Leute gesehen ... aber von denen war jetzt keiner überdurchschnittlich dreckig. Klar gibts mal jemanden mit fettigen Haaren ... aber mal ehrlich: Die finde ich auch im Netto. Oder im Lidl. Oder im Real. Oder im *setze hier JEDEN Markt ein, den du möchtest*.

    Mir gings jetzt gar nicht so sehr um ungepflegte / übergewichtige Menschen, sondern eher jüngeres, sozial etwas schwieriges, verbissenes Klientel. Wobei das inzwischen sogar eher die TCG Fraktion ist und nicht mehr unbedingt die Miniaturenspieler, das stimmt schon.


    Das schöne am Top Tables ist eben, das es auch viele Ü40 Spieler, mit Familien gibt, die einfach mehr meiner Lebenslage entsprechen und Lust auf ne Runde spielen haben.

    Da muss ich unbedingt das Top Tables in Köln erwähnen, das hatte ich oben vergessen. Ist auch ein reiner Miniaturenladen, allerdings sind die Leute nicht das typische GW-Klientel, der Besitzer ist unfassbar Kompetent, die Getränkepreise absolut in Ordnung und man kann theoretisch alles spielen, was man mit bringt, solang noch ein Tisch frei ist. Und Pizza darfste darin auch essen.


    Und als Mitglied kann man auch Tische reservieren.

    Ich bin auch sehr froh über die 3 Läden in Köln. Grad das Brave New World hat oftmals sogar Nischenspiele die man selbst online nicht unbedingt gut bekommt.


    Und auch für Zubehör gehe ich gerne mal eben in die Läden. Einzig Beratung benötige ich nicht wirklich, da ich meist doch mehr Ahnung über die Spiele durch BGG und Internetrecherche habe, als die Verkäufer im Laden. Und das Spielbrett ist leider einfach preislich etwas hoch.


    Als Müncher kann ich dich aber verstehen Sepiroth . Da war ich früher auch immer neidisch auf andere Städte.