Beiträge von FrankHH01 im Thema „Spieleläden quo vadis? - Noch notwendig?“

    Ich habe zwei lebenslange Hobbys mit Comics und Brettspielen. Natürlich habe ich auch viel Online bestellt, aber wenn ich mich an die letzten 30 Jahre zurück erinnere, dann denke ich gerne an den Cosimladen in Dortmund an der Rheinischen Strasse in den 90ern zurück, in dem ich z.B Hannibal von AH blind gekauft habe oder meinen Kauf der Erweiterungskarten von We the People im Spiel / Hamburg. Auch wenn beide Läden schon lange nicht mehr existieren, finde ich es immer noch schade, dass sie zu gemacht haben.

    In Hamburg gibt es, obwohl Millionenstadt, m.W. nur zwei Brettspielläden...Atlantis mit zwei Standorten. Wer den Laden in der Güntherstraße betritt, weiß sofort, warum es solche Läden braucht! Nerdiger geht es kaum noch :) Die Atmosphäre ist einfach unersetzlich. Ja, die Spiele dort sind meistens etwas teurer als im Onlinehandel, aber: die Ladenmiete, das Personal...ihr wisst schon. Der Laden wird betrieben von Leute mit viel Ahnung und Herzblut. Und ehrlich gesagt, ob ich für ein Spiel 39,99 oder 44,99 EUro ausgebe (ist nur ein Beispiel, dass ich jetzt nicht belegen kann) dann tun mir die 5 Euro mehr auch nicht weh. Vorteil: ich habe nicht diese nervige Paketempfangsgeschichte (das nächste Postamt für DHL Pakte liegt nicht gerade um die Ecke und bei den Exoten Hermes und DPD ist noch beknackter). Außerdem stöbere ich gern mal in solchen Läden - macht mehr Spaß als sich durch Onlineportale zu klicken.

    Immerhin gibts jetzt in Hamburg seit einiger Zeit das Spielecafe Würfel und Zucker. Ich hoffe, das W&Z gut durch diese Krise kommen!!