Beiträge von Daily Aviator im Thema „Spieleläden quo vadis? - Noch notwendig?“

    Als Kleinverlag (Board Game Circus) sind wir auf den informierten Einzelhandel angewiesen, der von erfahrenen und szenekennendem Enthusiasten betrieben wird. Denn sonst würden immer die gleichen Spiele gekauft: die der großen Verlage und maximal das SdJ und KSdJ, falls die mal von Kleinen kommen. Der informierte Fachhandel schlägt Kunden aus seiner eigenen Erfahrung und Motivation heraus auch Spiele außerhalb des Tellerrands der Kundschaft vor.

    Immer mehr Spieleläden laden auch zum Spielen ein oder sind gar ein Spielecafé. Welche Atmosphäre dort knistert, ist mit reinem Informieren im Internet nicht zu vergleichen. Hier im lokalen Spielecafé mit Geschäft brummt das Spiel an den Tischen, vor allem mit Menschen allen Alters, die Menschen mitbringen und das Hobby so weiter tragen.

    Viele Händler_innen engagieren sich darüber Hinaus in Events, sei es bei Turnieren, Märkten, Festen oder Messen. Sie sind integraler Bestandteil eines funktionierenden Netzes und nicht nur eine Begleiterscheinung.