Beiträge von VoSch im Thema „Spieleläden quo vadis? - Noch notwendig?“

    Es würde unser Leben ärmer machen, wenn es nur noch Online-Handel gäbe.

    Ich habe zwei lebenslange Hobbys mit Comics und Brettspielen. Natürlich habe ich auch viel Online bestellt, aber wenn ich mich an die letzten 30 Jahre zurück erinnere, dann denke ich gerne an den Cosimladen in Dortmund an der Rheinischen Strasse in den 90ern zurück, in dem ich z.B Hannibal von AH blind gekauft habe oder meinen Kauf der Erweiterungskarten von We the People im Spiel / Hamburg. Auch wenn beide Läden schon lange nicht mehr existieren, finde ich es immer noch schade, dass sie zu gemacht haben.

    Das Comicland in Dortmund ist mein erster Anlaufpunkt für antiquarische Comics seit Ende der 80er.

    Seit 20 Jahren kaufe ich ich im Seetroll in Konstanz Comics und zugestanden eher ab und zu Spiele mit Mehrwertsteuerrückerstattung.

    Mein Leben würde nicht in Scherben liegen, wenn es diese Läden nicht mehr gäbe, aber ich wäre definitiv sehr traurig, wenn die aktuelle Situation diese hinweg fegen würde.

    Im Gegensatz dazu habe ich keine emotionale Bindung zu Online-Händlern, auch wenn ich gerne z.B. an Adam-Spielt zurück denke.

    Ich drücke den Ladeninhabern alle Daumen, dass sie die Krise überstehen und werde schauen, dass ich die eine oder andere Bestellung online in den kommenden Monaten tätige.