Beiträge von Thygra im Thema „Gutes Spiel - Wäre da nur nicht diese Kleinigkeit!“

    Ich finde eigentlich die Reihe #Sherlock von Abacus total genial, aber leider machen die Regeln für die Punktevergabe die eigentliche Intention des Spiels völlig zunichte. Denn wenn man auf möglichst viele Punkte spielt, wirft man alle Karten immer nur ab und spielt keine einzige Karte aus, merkt sich aber alle Inhalte der abgeworfenen Karten. Am Ende trägt jeder sein Wissen von allen gemerkten Karteninhalten vor, und wenn alle ein gutes Gedächtnis haben, holt man viele Punkte. Das ist aber überhaupt nicht im Sinne des Spiels und macht auch nicht wirklich Spaß. Man muss die Punktwertung also eigentlich komplett ignorieren, um das Spiel so zu spielen wie gedacht. Ganz ohne Punktwertung geht es aber auch nicht, weil man sonst einfach alle Karten in die Mitte ausspielen könnte ...

    Dieses Problem hätte man eigentlich in der Spielentwicklung bemerken müssen. (Der Vorwurf geht nicht an Abacus, sondern an den spanischen Originalverlag). Mit Pluspunkten für besonders relevante Karten hätte man das Problem relativ einfach in den Griff bekommen. So muss man es jetzt halt mittels Hausregeln lösen.