Beiträge von Morhits im Thema „Dark Ages von Board and Dice“

    Kurze Frage:

    Die Startkarte "Der Arm des hl. Georg" von "Gero der Große" hat die Kennzeichnung 3+, Gero selbst aber 2+. Ist das ein Fehler oder bekommt Gero im 2er Spiel dann nur eine Startkarte?

    ...nur am Ende gab es ein bis zwei Kämpfe zwischen uns. Andere Spiele schaffen dies in deutlich kürzerer Zeit.

    Wenn dir Kämpfe pro Zeit wichtig sind empfehle ich Kemet. Dark Ages ist kein Kampfspiel sondern ein Euro-4x (inkl. Punktesalat). Ein wesentlicher Aspekt ist das Aufbauen deiner Ökonomie. Und das Ressourcenmanagement ist hier wirklich knallhart. Dadurch fühlt es sich tatsächlich etwas langsamer an. Ein Großteil der Kämpfe findet gegen Barbaren statt, finde ich aber gar nicht schlimm, man kann selbst steuern wie sehr man den direkten Konflikt zum Mitspieler sucht.


    Wer es etwas flotter mag kann folgende Variante ausprobieren: Quick start

    liest sich interessant, werde ich so ungefähr mal ausprobieren. Meine erste Partie hat mir gut gefallen, sehe aber auch, dass bei dem Projekt möglicherweise falsche Erwartungen gepitched wurden.

    • Bau einer Produktion einer benachbarten Region. Kostet das 2 Holz und 1 Stein (sagt das Tableau) oder 1 Holz und 2 Stein (sagt die Anleitung)

    Ist mir auch aufgefallen, habe hierzu aus einem FAQ bei BGG folgendes gefunden:


    "Q: Build cost for Production building when neighboring Providence shows resource? Rules show 1 wood and 2 stones. Player board shows 2 wood and 1 stone. Which is correct?
    A: The player board is correct (So 2 wood, one stone)."