Beiträge von Herbert im Thema „Dark Ages von Board and Dice“

    Krieg schwächt alle Beteiligten.

    Das ist ja in der Realität auch so. Und deshalb sollte man versuchen ihn nur da einzusetzen wo er definitiv Vorteile bringt (der Satz gilt aber nur im Spiel).


    Zudem ist der Spielstart ohne Zugriff auf Holz und Stein eher mühsam und umständlicher, da es für mich den Anschein hatte, Holz und Stein braucht man, um seinen Produktionsmotor ans Laufen zu bekommen.

    Imho ist es die Herausforderung, sich durch entsprechende Entwicklungen auch der eigenen Versorgungslage anzupassen. Und zumindest die Ressourcen der Nachbarregionen kann ich ja auch erhalten.


    So gut und faszinierend ich das Spiel finde, irgendwie kann es sich nicht entscheiden, ob es jetzt Konfliktsimilation oder Aufbauspiel sein möchte.

    Für mich ist es ein Aufbauspiel mit Konfliktkomponente. Teilweise macht es einen „unfertigen“ Eindruck, aber das ist imho auch ein Teil der Faszination.