Kann man so hausregeln, aber ich persönlich halte davon nichts und rate davon sogar absolut ab. Für mich ist genau das auch ein wenig der Reiz. Das Spiel hat an einigen Stellen solche Hürde und ist, wie hier mehrfach betont, sehr langsam. Eben auch langsam im Ausgleichen von Fehlern. Ich habe auch in der ersten Runde gegen Barbaren schon verloren und wurde zurückgeworfen. Man kann trotzdem gewinnen. In der nächsten Partie habe ich dann anders agiert. In dem Spiel muss man eben einiges lernen und unbedacht einfach was machen, wird bestraft. Wer z.b. zu früh 4 Technologien hat, der kann auch da bestraft werden. Wer zu schnell wächst, aber keine Ökonomie aufbaut und seine Tableauentwicklung vernachlässigt, verliert auch.
Ich denke, ihr braucht die Hausregel nie wieder, weil du beim nächsten Mal viel vorsichtiger Barbaren angehen wirst. Denn ganz im Ernst, man kann da ziemlich save agieren, weil es ja nie um die Vernichtung geht, sondern um Reststärke. Das man von Würfeln abhängt, stimmt so nicht. Da reicht oft ein Truppenupgrade plus eine Einheit mehr und es ist egal was gewürfelt wird. Wer nun Barbaren einfach so besiegen kann, für den wird die Ausbreitung viel zu einfach und aus meiner Sicht wird die Balance völlig zerstört. Spiele ich mit den Truppen bei "Karl", wo Infanterie nichts kostet, dann habe ich innerhalb kürzester Zeit, ohne Ressourcen, ein Reich aufgebaut. Das kann nicht Ziel des Spiels sein!
Es ging bei der Idee mit der Hausregel nur um den ersten Kampf.
Ich dachte ich wäre vorsichtig genug mit 5 Würfeln vs 3 (oder weniger, je nach Ergebnis der ersten beiden Würfe). Und 3 vs 3 Einheiten. Genau so haben ich es 4 X probiert. 3 X ging es schief.
Wie schon vorher geschrieben, es gab keine Upgrades in der Auslage.
Die anderen waren durch ihre Eroberungen (gegen 2 Gegner) und Produktion/Aktionen im Fortschritt in der Kulturleiste weiter nach vorne gerückt, so dass sie aus 2 Karten wählen konnten, wahren ich bitte einer zur Auswahl hatte.
Die Upgrades haben sie natürlich abgegriffen bevor ich dran kam.
Meine Startressource war Fell, auf der Starthand hatte ich eine Karte mit +1 VP für die Kirchen und eine Karte die mir später viele Punkte einbrachte, aber für Lategame bestimmt war und 3 Steine kostete. Nichts brauchbares.
Wenn ich gegen 3 Einheiten kämpfe und ständig eine verliere und selbst keine einzige erwische dann haben ich ein Problem bei einem Mehrheitssystem. Mehr Einheiten wäre eine Lösung, aber dazu muss ich Siedlungen frei kriegen, oder Gold zahlen, aber woher Gold schnell genug erwirtschaften, wenn man nichts außer einem Fell produziert?
Nicht zu vergessen die Karte für die Herrschaft, die erlaubt eine Aktion doppelt auszuführen, die die beiden anderen Spieler in der ersten Runde geholt haben.
Ich fuhr mit angezogenen Handbremse los, während die anderen Spieler stetig an Geschwindigkeit gewannen.
2 Ressourcen, schön die Produktion angekurbelt, schon bald produzieren sie 2 x 3 Ressourcen und ich hatte immer noch nie mein Fell.
Ein richtig missglückter Start (und ich meine nicht nur den ersten verlorenen Kampf, sondern sie ganze Situation in der ich war) macht es unmöglich die Gegner einzuholen.