Es ist ein großes Bauwerk. Das erkennt man auch daran, dass links oben Baukosten (2 Holz + 2 Stein) aufgelistet sind, die für allle Großen Gebäude zu entrichten sind. Im Regelbuch (Modul 3, in der engl. Regel auf S.32) ist es sogar als Beispiel abgebildet (das erste der drei im Beispielbild).
Beiträge von logicman im Thema „Dark Ages von Board and Dice“
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Das Gebiet, in das du dieses Gebäude hineinplatzierst.
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ah ja, verstehe. Das ist durchaus interessant. Heißt das, er bekommt die Punkte und der Kulturspieler verliert die? Oder ist das quasi ein Zuwachs an SP insgesamt?
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den Punkt 1. find ich interessant
den Punkt 2. hab ich jetzt nicht ganz verstanden, kannst du das nochmal erläutern und ggf. dabei auch die Wortvorschläge deines Smartphones ausschalten
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Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung der Hausregel-Vorschläge zum Ausbremsen des Kultur-Rushs:
1) Startarmee: Erweiterung auf z.B. Fußsoldat+Bogenschütze, ggf. sogar Fußsoldat+Reiter oder Mega-Booster mit Fußsoldat+Bogenschütze+Reiter
2) Spielendebedingung: Kulturleiste nicht mehr als Spielendebedingung qualifiziert bzw. generell zwei der Spielendebedingungen fordern
3) Kulturleiste: erstes Feld mit Siegpunkten erfordert mind. zwei Gebiete, bevor man es betreten darf (ggf. verfallen Kulturpunkte)
4) Passregel: mindestens zwei Adelige müssen gespielt werden, bevor gepasst werden darf
(Ausnahme: wenn man bereits drei Gebiete hat und den Titel von Schwaben beanspruchen möchte)5) Preisänderung: Absenkung der Verkaufspreise für Stein/Metall um eins auf 1/2 (dann wäre Leder/Holz/Stein/Metall 1/1/1/2
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Ich habe ein bisschen "rumgespielt" und meine Lösungsvorschlag wäre , dass es für das erste Feld auf der Kulturleiste, dass einen Siegespunkt bringen würde eine Mindestvoraussetzung gibt und zwar, dass man 2 Provinzen kontrolliert.
Das wäre eine Lösung.
Eine andere, die hier ja auch schon genannt wurde, ist einfach eine zweite Siegbedingung einzuführen, die erfüllt werden muss.
Alternativ haben wir auch schon darüber nachgedacht, dass man zum Passen einfach mindestens 2 oder 3 Adeligen-Aktionen durchführen muss, bevor man das machen kann. Das würde die Rush-Engines auch ziemlich ausbremsen.
Gibt es einen Fall, wo ein 'normales' Spiel darunter leiden würde, wenn man nicht nach einer Aktion schon passen würde? Mir ist da nichts eingefallen, aber vielleicht übersehe ich etwas.
In der HRE Version besteht Schwaben aus 6 Gebieten, so dass man ggf. 3 Adelige übrig halten muss, um den Titel schon mit 50% Anteil zu beanspruchen. Das wäre zumindest im drei-Personen-Spiel (mit nur 4 Adeligen insgesamt) ein Problem, man könnte dafür aber natürlich eine Ausnahmebestimmung einführen.
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Was ich leicht schockierend finde an der Strategie ist, dass sie mit nur einem Land ohne Eroberung funktionieren könnte. Da es ja schon festgestellt wurde, dass die Barbaren am Anfang durchaus Probleme machen, wäre - falls sich das tatsächlich als überlegene Strategie erweist - eine mögliche Hausregel, die Startarmee etwas zu verstärken (z.B. Reiter + Fußsoldat oder sogar Reiter + Bogenschütze anstatt 2 Fußsoldaten), so dass man die Barbaren etwas schneller erobern kann, um die ein-Provinz-Strategie unattraktiver zu machen
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Torlok: das muss zwingend ausprobiert werden, da sollten wir am Dienstag mal das mir thematisch total langweilig vorkommende Arche Nova zurückstellen und was eisenhart mittelalterliches spielen
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Ich sehe in deinem Vorschlag gar keine Nachteile. Probier es mal aus und berichte uns darüber
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Wer so spielt, ist selber schuld. Genau das macht man eben nicht! Hast du aber aus diversen Postings hier bestimmt schon rauslesen können…
Grundsätzlich ja. Wer einfach auf gut Glück es versucht, der wird scheitern.
Ein Kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen
Bei sehr unglücklicher Konstellation kann auch bei einer hohen, oder sehr hohen Siegwahrscheinlichkeit der erste Kampf große Startschwierigkeiten bereiten.
Am Ende sind es nun mal nur Würfel.Das ist mir auch in zwei Spielen Dark Ages passiert, bei denen ich in einen 60:40 Kampf gegangen bin und scheiterte. Wer das nicht aushält, sollte generell auf Abstand zu Spielen mit Würfeln gehen. Aber aus solchen Kämpfen, wie auch immer sie ausgehen, entstehen auch die epischen Erzählungen.
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bei BGG gibt es einen Thread dazu, der auf eine dropbox verweist, darin scheint mir die aktuelle Regel zu sein.
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So, jetzt ist es bei mir auch angekommen. Meine Güte, die Box ist ja verdammt dick
Wenigstens ist sie Kallax-Kompatibel (Mage Knight?! ).
Ohne jetzt den ganzen Thrad zu durchsuchen; kann jemand auf die Schnelle eine Empfehlung geben, welche Module man bedenklos mit rein mischen kann? Solche die dringend empfohlen werden, ohne dass sich aber an den Regeln etwas ändern würde.
In jedem Fall "Grand Buildings", "Alchemist" und "Papst" (HRE) und Reisen des Benjamin (HOC), die machen praktisch keinen Aufwand. Große Anführer dann erst im zweiten Spiel. Andere haben wir noch nicht gespielt.
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Öhem, Moment mal, ich hatte eigentlich gehofft, ich hätte im November einen "Spielpraxisvorsprung"!
den wirst du auch haben, wir müssen bei dir ja erstmal Probespielen, und außerdem ist noch nicht Weihnachten
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das könnte genau mein Ding sein
Vielleicht ja auch: Du ´ne Kiste, ich die andere…
coole Idee, besprechen wir mal am Dienstag
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180 minuten
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Modern ist es ja eher schnelle Ausbreitung zu forcieren, wachsene Optionen und schnell direkte Auseinandersetzungen. Gegen Dark Ages ist ein Twilight Imperium in Sachen Spielgeschwindigkeit bei der Entwicklung eine wahnsinnig schnelles Spiel.
Was für ein Vergleich. Das eine ist ferne Zukunft/Weltraum, das andere fast noch ganz finsteres Mittelalter. Wenn man die beiden Spiele spielmechanisch ernsthaft vergleichen könnte, stimmte mit einem der Spiele etwas nicht.
Nun, ja, Twilight Imperium wird auch mit Puerto Rico verglichen, obwohl auch da zeitlich/räumlich Welten dazwischenliegen.
Ich denke aber, TI als bekanntermaßen sehr langes, episches Spiel, wurde hier nur als Extrembeispiel zur Verstärkung der Aussage "langsame Entwicklung" genannt.
Ich hoffe aber, dass diese "langsame" Entwicklung bei Dark Ages das ganze nicht zähflüssig macht, sondern eher thematisch passend angelegt ist und das Epische des Spiels betont.
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Ich bin sehr gespannt auf die erste Partie (hoffentlich zu fünft), das könnte genau mein Ding sein
Ich hoffe, dein Tisch ist mindestens 200 cm x 120 cm. Dann geht es gerade so, aber keine Gläser, Naschsachen oder Co, das passt nicht mehr auf den Tisch.
Daher spiele ich das Anfang November auswärts, der Gastgeber hat sicher genug Platz dafür (oder wird ihn schaffen) . Und wenn ich mir den Anschaffungspreis des Gesamtpakets ansehe, da wird es eh keine Gläser und Naschsachen auf dem Tisch geben, das steht dann alles schön an der Seite
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Ich bin sehr gespannt auf die erste Partie (hoffentlich zu fünft), das könnte genau mein Ding sein
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Ich freue mich ja auch, dass nun eine deutsche Version zustande kommt.
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Ich bin schon total gespannt, das zu spielen, sobald du es bekommen hast, am besten bei Torlok im tollen Spielezimmer
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wie mir scheint, hat die Spieleschmiede die Laufzeit um 9 Tage verlängert. Jetzt muss ich noch länger mit mir hadern, wenn ich es nicht bestelle