Beiträge von logicman im Thema „Dark Ages von Board and Dice“

    Es ist ein großes Bauwerk. Das erkennt man auch daran, dass links oben Baukosten (2 Holz + 2 Stein) aufgelistet sind, die für allle Großen Gebäude zu entrichten sind. Im Regelbuch (Modul 3, in der engl. Regel auf S.32) ist es sogar als Beispiel abgebildet (das erste der drei im Beispielbild).

    Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung der Hausregel-Vorschläge zum Ausbremsen des Kultur-Rushs:


    1) Startarmee: Erweiterung auf z.B. Fußsoldat+Bogenschütze, ggf. sogar Fußsoldat+Reiter oder Mega-Booster mit Fußsoldat+Bogenschütze+Reiter

    2) Spielendebedingung: Kulturleiste nicht mehr als Spielendebedingung qualifiziert bzw. generell zwei der Spielendebedingungen fordern

    3) Kulturleiste: erstes Feld mit Siegpunkten erfordert mind. zwei Gebiete, bevor man es betreten darf (ggf. verfallen Kulturpunkte)

    4) Passregel: mindestens zwei Adelige müssen gespielt werden, bevor gepasst werden darf
    (Ausnahme: wenn man bereits drei Gebiete hat und den Titel von Schwaben beanspruchen möchte)

    5) Preisänderung: Absenkung der Verkaufspreise für Stein/Metall um eins auf 1/2 (dann wäre Leder/Holz/Stein/Metall 1/1/1/2

    In der HRE Version besteht Schwaben aus 6 Gebieten, so dass man ggf. 3 Adelige übrig halten muss, um den Titel schon mit 50% Anteil zu beanspruchen. Das wäre zumindest im drei-Personen-Spiel (mit nur 4 Adeligen insgesamt) ein Problem, man könnte dafür aber natürlich eine Ausnahmebestimmung einführen.

    Was ich leicht schockierend finde an der Strategie ist, dass sie mit nur einem Land ohne Eroberung funktionieren könnte. Da es ja schon festgestellt wurde, dass die Barbaren am Anfang durchaus Probleme machen, wäre - falls sich das tatsächlich als überlegene Strategie erweist - eine mögliche Hausregel, die Startarmee etwas zu verstärken (z.B. Reiter + Fußsoldat oder sogar Reiter + Bogenschütze anstatt 2 Fußsoldaten), so dass man die Barbaren etwas schneller erobern kann, um die ein-Provinz-Strategie unattraktiver zu machen

    Wer so spielt, ist selber schuld. Genau das macht man eben nicht! Hast du aber aus diversen Postings hier bestimmt schon rauslesen können… ;)

    Grundsätzlich ja. Wer einfach auf gut Glück es versucht, der wird scheitern.

    Ein Kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen ;)

    Bei sehr unglücklicher Konstellation kann auch bei einer hohen, oder sehr hohen Siegwahrscheinlichkeit der erste Kampf große Startschwierigkeiten bereiten.
    Am Ende sind es nun mal nur Würfel.

    Das ist mir auch in zwei Spielen Dark Ages passiert, bei denen ich in einen 60:40 Kampf gegangen bin und scheiterte. Wer das nicht aushält, sollte generell auf Abstand zu Spielen mit Würfeln gehen. Aber aus solchen Kämpfen, wie auch immer sie ausgehen, entstehen auch die epischen Erzählungen. :)

    So, jetzt ist es bei mir auch angekommen. Meine Güte, die Box ist ja verdammt dick :$

    Wenigstens ist sie Kallax-Kompatibel (Mage Knight?! :whistling: ).

    Ohne jetzt den ganzen Thrad zu durchsuchen; kann jemand auf die Schnelle eine Empfehlung geben, welche Module man bedenklos mit rein mischen kann? Solche die dringend empfohlen werden, ohne dass sich aber an den Regeln etwas ändern würde.


    In jedem Fall "Grand Buildings", "Alchemist" und "Papst" (HRE) und Reisen des Benjamin (HOC), die machen praktisch keinen Aufwand. Große Anführer dann erst im zweiten Spiel. Andere haben wir noch nicht gespielt.

    Modern ist es ja eher schnelle Ausbreitung zu forcieren, wachsene Optionen und schnell direkte Auseinandersetzungen. Gegen Dark Ages ist ein Twilight Imperium in Sachen Spielgeschwindigkeit bei der Entwicklung eine wahnsinnig schnelles Spiel.

    Was für ein Vergleich. Das eine ist ferne Zukunft/Weltraum, das andere fast noch ganz finsteres Mittelalter. Wenn man die beiden Spiele spielmechanisch ernsthaft vergleichen könnte, stimmte mit einem der Spiele etwas nicht.

    Nun, ja, Twilight Imperium wird auch mit Puerto Rico verglichen, obwohl auch da zeitlich/räumlich Welten dazwischenliegen.

    Ich denke aber, TI als bekanntermaßen sehr langes, episches Spiel, wurde hier nur als Extrembeispiel zur Verstärkung der Aussage "langsame Entwicklung" genannt.


    Ich hoffe aber, dass diese "langsame" Entwicklung bei Dark Ages das ganze nicht zähflüssig macht, sondern eher thematisch passend angelegt ist und das Epische des Spiels betont.

    Ich bin sehr gespannt auf die erste Partie (hoffentlich zu fünft), das könnte genau mein Ding sein :)

    Ich hoffe, dein Tisch ist mindestens 200 cm x 120 cm. 8o:lachwein::lachwein: Dann geht es gerade so, aber keine Gläser, Naschsachen oder Co, das passt nicht mehr auf den Tisch.


    Daher spiele ich das Anfang November auswärts, der Gastgeber hat sicher genug Platz dafür (oder wird ihn schaffen) . Und wenn ich mir den Anschaffungspreis des Gesamtpakets ansehe, da wird es eh keine Gläser und Naschsachen auf dem Tisch geben, das steht dann alles schön an der Seite ;)