Beiträge von Brettspieloase im Thema „[Expertenspiel] Pandemain: Traditional Farmers' Bread startet am 17.03.“

    Gut zu wissen, finde es aber auch nicht schlimm. Hatte mich schon gewundert, dass die Aufwertung der betroffenen Karten keine Auswirkungen hat. Für ein Erslingswerk hat der Verlag ziemlich viel richtig gemacht. Uns gefällt das Spiel nach mittlerweile 3 Partien zu Zweit immer noch sehr gut. In der 3. Partie haben wir es auch schon innerhalb einer Stunde spielen können, was ich für so ein Spiel zu Zweit auch angemessen erachte.

    Heute erste Partie zu Zweit gespielt.

    Das Spiel ist super thematisch. Brotbacken im Mittelalter war harte Arbeit. Die Aktionen sind logisch nachvollziehbar. Um Brot backen zu können, braucht man erstmal Mehl aus der Mühle, dann Hefe, Salz und Milch vom Markt und Wasser vom Fluss. will man viel transportieren braucht man einen Ochsen oder Karren. Eine eigene Kuh spart das Rennen zum Markt für Milch und und und.... Je nach Brotsorte braucht man mehr oder weniger Zutaten. Dann muss das Brot gepacken werden und schließlich im Dorf verkauft werden. Für bessere/ weitere Brotsorten muss man einen Bäckermeister anstellen. Dieser lernt durch das Backen hinzu und wird besser aber auch teurer.Am Tagesende altert das Brot und wird hart und schimmlig. Die Milch wird schlecht....die Kirche hat großen Einfluss auf das Leben im Mittelalter. Die Inquisition ist ständiger Begleiter.

    Hat man nicht die richtigen Mehlsorten zum Backen wird das Brot minderwertig und das Ansehen bei den Dorfbewohnern sinkt und steigt he nach Qualität des Brotes. Geld ist immer Mangelware....

    Uns hat die Erstpartie sehr gut gefallen. Schönes Material. Sehr gute Ikonographie. Alles logisch. Das Spiel ist mindestens oberes Kennerspielerniveau. Wir freuen uns schon auf weitere Partien. Ich denke mit mehr als 2 Spielern gewinnt das Spiel noch mehr an Reiz durch größere Konkurenz.

    Bin noch immer hin und hergerissen. Gibt es noch weitere Erfahrungen zum Spiel über Tabletopia?

    Es gab ja mittlerweile ein paar upgrades zum Spiel. Rein vom Thema und Regelstudium finde ich das Spiel nicht uninteressant. Als Schwabe sowieso.

    Doch befürchte ich noch, dass es am Ende doch nur ein Spiel von vielen ist, die ich in diesem Bereich schon habe und gerne spiele (village,agricola, viticulture.....)