Beiträge von malzspiele im Thema „16.03.-22.03.2020“

    Nachdem wir Braunschweig spielt! abgesagt hatten, gab es spontan bei uns am Samstag ein "kleines" Spieletreffen mit 10 Leuten. Gespielt wurde knapp 10 Stunden am Stück (mit Büffet und entsprechend vielen kleinen Essenspausen).

    Endlich mal wieder #Borabora - das bunte Spiel - zu dritt. Meine Erklärung für eine Mitspielerin war schon sehr holperig, offensichtlich habe ich es zu lange nicht mehr gespielt. Das hielt sie allerdings nicht davon ab, gleich haushoch zu gewinnen...

    Anschließend zwei Runden #JustOne zu siebt. Leider nicht sehr erfolgreich, wir haben zu unterschiedlich gedacht. Ganz oft wurde anstelle des "allgemeinen" Begriffs der "spezielle" genannt und umgekehrt (beispielsweise "Vampir" statt "Dracula").

    Weiter ging es mit #Alubari zu dritt. Einerseits mag ich das Spiel sehr, andererseits komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass viele Elemente schlecht austariert sind. Zumal die Auftragskarten keinerlei Anpassung an die Spielerzahl zeigen, was nicht optimal sein kann, da viele Komponenten bei mehr Spielern weniger oft pro Spieler erreichbar sind (Schienen, Bahnhofsteile), während andere der Spieleranzahl angepasst werden (maximale Anzahl Chai, Anzahl Plantagen Gesamtmenge Geröll im Spiel).

    Zu später Stunde dann noch zwei Runden #Kneipenquiz zu acht. Einmal die leichtere Version, dann die schwerere. Beide gewonnen!


    Am Sonntag haben wir dann zu dritt weitergemacht, erst einmal #TerraformingMars (schon gut 20 Partien in diesem Jahr) und nach dem Essen mal wieder #GaiaProject - das lief für meine Frau und mich so gar nicht, während unser Sohn rund 100 Punkte mehr hatte als wir...


    Ciao
    Stefan