Beiträge von blakktom im Thema „16.03.-22.03.2020“

    -> Teotihuacan

    + Erweiterungen aus "Späte Präklassik"

    -> Modul 1 Priester und Priesterinnen (Xochipilli vs Tonacucihuatl)

    -> Modul 3 Zeiten des Fortschrittes

    -> Modul 5 Entwicklung

    Keine Änderung der Aktionstafeln in der Anordnung

    Technologie- Herrscher- so wie Tempelbonusplättchen wurden per Zufall ausgelegt

    Mit Startbonusplättchen

    + Hausregel für 2 Spieler: Wer einen eigenen Worker einschließt darf einen beliebigen neutralen Worker bis zu drei Felder bewegen


    zu zweit

    in 90 Minuten


    Erst mal wieder reinkommen :) ...

    Bei den Technologieplättchen lagen u.a, 11 und 15 aus das versprach Punkte-trächtigen Pyramidenbau!

    Beide Spieler setzten auf den Pyramidenbau, derjenige der die vielfachen Synergie etwas geschickter ausnutzte gewann das Spiel dann auch 190 - 170

    (Ich holte 190 Punkte ohne eine Tempel-leiste bis zum Ende empor zu klettern, hätte nicht gedacht das das möglich wäre...)^^

    Die Aktionstafel 08 (Modul 5) aus der "Späte Präklassik" verändert den Pyramidenbau dahin gehend das jetzt auch die Würfelzahl + Würfelmenge wichtig wird anstatt der reinen Menge der Würfel wie im Grundspiel, um so höher der Stein auf der Pyramide gesetzt werden soll, um so höher muss die niedrigste Zahl des eingesetzten Würfel - Würfelpool sein. Zusätzlich wurde die Aktion verstärkt, z.B bei dem Einsatz von zwei Würfeln wenn einer mindestens zwei Punkte zählt, dann darf man zusätzlich zum platzieren des Pyramidensteines auch noch einen eingeschlossenen Worker für lau freisetzen!

    Das Modul 5 ist ein Tick komplexer als das Aktionsfeld im Grundspiel, und es fühlt sich "Rund" an!:thumbsup:

    Modul 3 Zeiten des Fortschritts - kleines Modul - jeder Runde wird ein "Periodenplättchen" durch ein neues ersetzt welches minimal die Grundregeln modifiziert ... z.B darf man dann während eine Rund 2-4 Felder ziehen anstatt 1-3 oder (das ist schon eher Stark) wir hatten in unserer Partie zwei mal minimale Veränderungen bei den Kakao Kosten / Ernte und in Runder drei das "Blanko-Plättchen" welches die Standartregeln des Grundspieles aktiviert. Bringt eine kleine Zufallskomponente in das Spiel.

    Modul 1 die Priester und Priesterinnen ... das Modul erhöht die Komplexität noch mal spürbar, da viele der Charaktere ein Vor- und einen Nachteil haben, da ist die Auswahl mit "Bedacht" zu treffen um sich nicht in das eigene Knie zu ballern :)

    Das Modul ist faszinierend für jeden Spieler/innen welcher auf variable Spielereigenschaften steht TOP!:thumbsup:

    Sehr fein ist auch die Gestaltung der Tafeln, einmal durch historische? Darstellung im Stil einen Tempelwandgravur? sowie einer Darstellung wie jene Priester wohl damals in Wirklichkeit ausgesehen hätten, sehr Stimmungsvoll!

    Der Pferdefuß - Noch mehr "kleinteilige" Regeln/Effekte die zu beachten sind "Mage Knight" lässt grüßen!!!8o


    Wir hatten die Erste Partie gerade begonnen da klingelte der Paketbote - was trudelte ein, die Minierweiterung

    "Teotihuacan - Im Schatten das Xitle" YEAH!!!


    Es wurde direkt eine Zweite Partie vereinbart um das zusätzliche Material zu testen.


    -> Setting Partie zwei


    + Erweiterungen aus "Späte Präklassik"

    + Erweiterung "Im Schatten des Xitle"

    -> Modul 1 Priester und Priesterinnen (Chalchiuhtlicue vs Xipe Totec)

    -> Modul 2 Zenit der Entwicklung

    -> Modul 4 Architektur

    -> Modul 5 Entwicklung

    Keine Änderung der Aktionstafeln in der Anordnung

    Herrscher- so wie Tempelbonusplättchen wurden per Zufall ausgelegt

    Nur mit Technologieplättchen aus "Schatten des Xitle" (6 von 10)

    Mit Startbonusplättchen (die 10 Plättchen aus "Schatten des Xitle" wurden unter gemischt)



    zu zweit

    in 75 Minuten


    Ufff - Völlig asymmetrische Partie - an der Pyramide wurde von meiner Frau, nur zwei Steine gebaut, um Verzierungen zu platzieren.

    Pyramidenverzierungen ca 2/3 durch meine Frau den Rest dann ich. Meine Frau pflasterte die Straße der Toten mit Leichen während ich fleißig betete um u.a Masken zu sammeln. Das Spiel endete mit 187 - 168 Punkten zugunsten meiner Frau, die Straße der Toten hat richtig rein gehauen und auch 3x4 Punkte extra wegen der Pyramiden leiste in der Zwischenwertung halfen. Mit 168 Punkten bei einer Maskenstrategie bin ich durchaus zufrieden, lässt sich aber auch noch ausbauen, da ich keinerlei Technologieplättchen in Anspruch nahm.

    Modul 1 - siehe oben

    Modul 2 - Zenit der Entwicklung - der Orange Tempel hat es in sich, hat eine andere Struktur und zusätzlich diverse Spezialfertigkeiten aus denen man wählen muss wenn man die entsprechende Stufe erreicht und jene aktiviert. Der ist richtig schwer Einzuschätzen und auch zu Spielen!

    Modul 4 - Architektur - Yeah :dance3: "Endlich wird mal was einfacher!!!" jubelt der Bauchspieler in mir, anstatt Unmengen von Gold für Verzierungen auszugeben reichen jetzt Würfel ab einen Würfel der Höhe zwei oder zwei Würfel auf der Aktionstafel baut man die Verzierung ohne Zusatzkosten, diese Tafel schüttet dann auch noch ggfs. Gold und Extra Boni aus bei entsprechender Kombination aus vielen und hohen Würfeln :thumbsup:

    Das ist Toll das ist Super ... das Bauen der Verzierungen lässt sich besser einfacher und harmonischer integrieren !!! Gibt dem Spiel mehr Dynamik!!!

    Modul 5 - siehe oben!


    Was für ein BRUMMER:seenot: - "all in" mit beiden Erweiterungen hebt das "Gewicht" des Spiels in ungeahnte Höhen!

    Von der Verzahnung und den Synergien ist es auf dem Grad von Gaia Projekt, von dem beachten der Regeln/Leisten ect. kratzt an Mage Knight.

    Die Erweiterung "Späte Präklassik" ist fantastisch für alle denen das Grundspiel nicht schwer genug ist oder Liebhaber von variablen Spielereigenschaften

    Toll ist die Umsetzung in Modulen, da kann man fein skalieren was den Schwere -grad angeht.

    Im Schatten des Xitle - die 10 Startplättchen (nice to have) machen am meisten Sinn wenn man mit "Präklassik" spielt, einige von den Plättchen matchen halt Inhalte aus der großen Erweiterung.

    Die zehn neuen Technologieplättchen halte ich für das zwei Spieler Spiel für essentiell, von den 9 Technologie Plättchen aus dem Grundspiel stärken 4 indirekt (1) und direkt (3) den Pyramidenbau, wenn schon zwei von denen auslegen und ein Spieler geht im 2P Spiel konsequent auf Pyramidenbau, ist dieser kaum zu schlagen, liegen 3 oder 4 Plättchen aus die den Pyramidenbau stärken ist im 2P Spiel das die alternativlose Vorgehensweise.

    Da sind die 10 Technologieplättchen aus der Mini Erweiterung sehr willkommen um ggfs dem Spiel einen anderen Schwerpunkt zu geben. :thumbsup:


    Dicker Wermutstropfen ist das die bei der Minierweiterung sämtliche Plättchen farblich deutlich Abweichen vom Grundspiel, da muss dann leider ein Beutel herhalten um zu ziehen :crying:


    Alles im Allen finde ich beide Erweiterungen für unsere Bedürfnisse an TEO super gut, ich liebe das mehr an Gewicht und habe Spaß an der Sperrigkeit des Spieles an sich,

    Optisch schindet das Teil Mega Eindruck wenn es in epischer Breite auf dem Teppich auslegt! ^^

    nach einer Partie "All in" brummt und raucht der Schädel und ich bin Reif für eine Große Tasse starken Kaffee!!! 8o

    So Soll es sein 9,25/10 für das "All in"

    Meine Frau und ich arbeiten beide im Gesundheitswesen, wir waren voll im Dienst, durch das reduzieren der Sozialkontakte in der Freizeit haben wir etwas mehr gespielt als sonst:


    -> Rajas of the Ganges (Navaratnas Version) + Schlangen Erweiterung + Tiger Erweiterung + Edelsteinhändler


    zu zweit

    65 Minuten


    Die Schlangen und Tiger Erweiterung bringen je 4 neue Plättchen für die Palastauslage, jene sind "günstig und gut" zu zahlen mit einen fest farbigen Würfel und einen Würfel beliebiger Farbe, ohne festgelegter Augenzahl, das ist im Vergleich zu den Standartplättchen sehr einfach zu leisten. Die Effekte auf den Plättchen Schlangen Erweiterung immer eine 4er Kreuzung, welche nicht über baut werden darf, plus dem Einmaleffekt einen Worker zurück vom Brett zu nehmen und jenen nochmal zu spielen. Tiger Erweiterung, vier "uniqe" Plättchen mit je einen guten Einmaleffekt und einen dauerhaften Bonus der immer die Würfelvergabe oder die Augenzahlmanipulation verstärkt. Bei unserer Partie hatte ich den Eindruck das diese Plättchen so stark waren das es keine Gute Idee war sie für den Gegner liegen zu lassen ;)

    Der Edelsteinhändler ein Meeple aus farbigen durchsichtigen Plexiglas, welche bei 10 auf der Ruhmes leiste platziert wird, wer ihn erhält tauscht ihn gegen einen Standard Meeple aus. Wird der Edelsteinhändler gesetzt darf der Nutzer in dieser Runde einmalig sofort einen Würfel auf einer beliebigen Zahl drehen.

    Auch sehr praktisch.m


    In dieser Partei hatten wir einen "running Leader". Mir gelang es in der frühen Phase des Spieles je den Seiden- Tee- und Gewürzmarkt mit je 3 Geldauswurf zu legen. Um dann fleißig das Feld "Werte drei unterschiedliche Märkte" mit einen Meeple zu besetzten, das gibt immer 9 Geld (was sehr viel ist)

    Es gibt noch andere Mark- Wertungs- Felder auf dem Board, aber jene werten dann x gleiche Märkte, unter Abgabe eines Würfels, das heißt wenn ich 5 Seidenmarkt verbaut habe und diese alle werten möchte setze ich einen Meeple ein und gebe on Top einen 5er Würfel ab.

    Das Feld "Werte drei unterschiedliche Märkte" kostet nur den Meeple und keinen Würfel, was sehr (zu) günstig ist in diesem Spiel.

    Setzt ein Spieler auf die "drei Märkte" Strategie, und wird nicht aktiv von den Mitspielern daran gehindert, durch blockieren des einen Wertungsfeldes

    (wie in dieser Partie) zieht der Spieler davon und gewinnt haushoch (Wie in dieser Partie).

    Wir hatten auch schon Spiele wo ich mit der "drei Märkte" Strategie nicht gewinnen konnte, aber da muss der andere Spieler sehr aggressiv dagegen halten, und wird in seiner Strategie auch durchaus gescriptet.


    Rajas of the Ganges ist ein leichtes Kennerspiel mit eher belohnendem Charakter und sehr schöner indisch buntem Artwork. Zu zweit auch gut Spielbar da der Spielplan doppelt bedruckt ist, eine Seite für zwei Spieler die andere für 3-4 Spieler, finde ich ne Bomben Idee und wird leider viel zu selten Praktiziert

    (Maracaibo würde sich da aufdrängen)8-))


    Den Rest der Woche Engine-Builder :sonne:



    -> Flügelschlag + Europa Erweiterung


    2 x zu zweit

    einmal 30 Minuten und einmal 25 Minuten


    Was hab ich gehadert nach dem Kauf der Erweiterung, aber das Spiel hat einen enormen "Aufforderungscharakter" wenn einem das Thema zusagt, was bei mir absolut der Fall ist 8o

    In der ersten Partie zog ich direkt u.a. zwei Waldvögel welche bei Aktivierung Futter generierten , bei so einen Start läuft es flüssig durch und es entsteht Dynamik in der Engine, meine Frau hatte mit dem Federvieh zu kämpfen und bei ihr wurde es zäh.

    Hinten heraus legte ich in 3 von 5 Runden noch die obligatorischen Eier (...auch das geht mit auf die selbigen) :crazy:

    und ich gewann Turmhoch mit 75 - 47


    Meine Frau forderte sofort eine Revanche,

    Jetzt hat mich das Anfangspech am Arsch, 1 Wiesen Vogel und vier Wasservögel PUH ... das macht den Start zäh ... Wasservögel ausgespielt (mit viele Sieg punkten) um dann aus einer großen Auswahl das beste zu machen. Da schlägt das Spiel zu, hast du dein Startfutter verballert und auf der Waldleiste herrscht gähnende Leere dann wir des zäh, mit ein wenig Glück und ein wenig Geschick (sollte man erwarten nach 25+ Partien:saint:) nutzte ich dem Zeitrahmen maximal um in der letzten Aktion noch nen Piepmatz auszulegen, holt ich ohne ein Ei auf dem Board immerhin noch 72 Punkte, meine Frau holte deren 75.

    Die zweite Partie hat Spass gemacht weil sie so anders war, und es herrschte das Gefühl: "Jo, das beste raus geholt..."


    Es ist eine gute Idee es im zwei Spieler Modus zwei mal hintereinander zu Spielen da entwickelt sich bei mir deutlich mehr Zufriedenheit,

    es bleibt ein wunderschönes Teil, welches sich thematisch immer noch "frisch" anfühlt, und ich mittlerweile auf die eine oder andere Design-schwäche milde lächelnd hinwegsehe :peace:

    PS: ...ich warte auf Papageien!!!!!!*)



    -> Res Arcana


    zu zweit

    40 Minuten


    kommste vonne Schicht weist nich mehr ob de Junge oder Mädchen bist ... was zockst du? RES ARCANA :dirol:

    geht immer...wohl mein liebstes "Zwischendurch" schnell aufgebaut, schnell gespielt, und ratzfatz weggepackt.

    das"FASTFOOD" (...ach mal lekker!) unter den Engine Builder Spielen

    14-10 für mich, am Ende der vorletzten Runde stand es noch 9-9 ...also durchaus spannende Partie!!



    -> Ecos der erste Kontinent (mit Karten-Draft)


    zu zweit

    65 Minuten


    104 - 98 für meine Frau 8-)) ... es war Episch, in Summe haben wir 42!!! Punkte geholt (...Engine Building in Perfektion würde ich mal sagen:saint:) nach dem erreichen der 80 VP als Sieg- Bedingung.

    Erreicht ein Spieler die 80 Punkte Marke endet das Spiel wenn der erste Joker aus dem Sack gezogen wird... der ließ sich Zeit und es wurde "gefiebert" am Tisch ..."ich Brauch noch unbedingt ne Ranke und ich brauch noch unbedingt nen Fischei" .... wechselseitig wurde gejubelt als der "Kram" dann aus dem Beutel gezogen wurde, und als der Joker kam und jeder Spieler noch eine Karte Werten konnte war es sehr spannend und es hing an läppische 6 VP!!!:sonne:


    Das Drafting ging recht flott, erhöht die strategische Tiefe durchaus, schön ist es das es optional ist, und alternativ kann man auch ein vorgefertigtes Set aus deren 12 wählen; ggfs auch mischen, ein Spieler wählt ein vorgefertigtes Set und der andere Draftet aus dem Rest der Karten ... tolle Idee (so was in der Art hätte ich mir für Flügelschlag gewünscht...:saint:)

    Bei Ecos (ein Favorit meiner Frau) hatte ich durchaus meine bedenken aufgrund der vielen nicht so begeisternden Eindrücke an sich, aber ich bin positiv überrascht , wir habe viel Freude an dem Spiel!!!

    Neu eingezogen ist


    -> Ecos der erste Kontinent


    Vorab eine Lernpartie und dann zwei mal an zwei Abenden


    je zu zweit

    je 65 und 70 Minuten (Siegbedingung je Spiel 80+ VP)


    In der ersten Partie spielten wir beide mit einem vor sortierten "Tier-Karten-Set"

    In der zweiten Partie spielt meine Frau mit einen vor sortierten "Pflanzen Karten Set" und ich habe die Karten gedraftet.


    Die Erste Partie war bis kurz vor Ende ein Kopf an Kopf Rennen wir waren beide schon über 80 VP (82-83) und der Joker Stein wenn er dann aus dem Beutel gezogen worden wäre, hätte das Spiel beendet, ließ sich aber Zeit ... so das ich noch eine Kettenreaktion auslösen konnte und dann deutlich mit 108-82 gewann. Das Ergebnis in Punkten stellte ein wenig den Spielverlauf auf den Kopf.


    Die zweite Partie war geprägt von einen Blitzstart meiner Frau die am Anfang Punktete, sie versäumte aber dann rechtzeitig ihre Kartenauslage aufzufrischen und setzte einige Bonusaktionen ein um weitere Holzwürfel zu generieren. Ich setzte konsequent auf 6 Karten die ich thematisch immer paarweise aktivierte und konnte so kontinuierlich "scoren". Bei meiner Frau schlich sich dann auch noch bei der Aktivierung einer "teueren" blauen Karte ein Lesefehler ein und sie scorte deutlich weniger Punkte als erwartet, dazu versäumte sie eine aus den Beutel gezogenen Gazelle auf einer ihrer stärksten Karten zu markieren (...das viel ihr erst drei Züge später auf) so das am Ende das Spiel mit 83 - 62 an mich ging und meine Frau das

    Spiel wegpackte und es das Wochenende auch nicht mehr sehen wollte...


    Im Kern ein Engine Builder, welcher gut mit dem Aktivierungs-- und Auslage- Mechaniken harmoniert.

    Es gibt viele Ebenen zu Bedenken: Welche Karten passen zueinander? Wie viele von den Karten Spiele ich aus? Wie vielfältig sollen die Symbole auf den Karten sein welche ich ausspiele? Wie generiere ich Kettenreaktionen? Wie viele Holztoken brauche ich um Effektiv meine auslegenden Karten zu bestücken? Wie ist die Zusammensetzung von Karten die "Scoren" und Karten die "Symbole umwandeln" oder "Bonus Symbole" generieren in meiner Auslage? Brauche ich zusätzliche Karten für meine Hand oder reichen die 12 vom Grundstock? Dazu kommt auch noch der Twist das die Karten je nach Stärke nur zwischen ein, zwei, drei oder vier mal aktiviert werden können und dann aus dem Spiel genommen werden.

    Da es keine "Freien Aktionen" gibt und jegliche Aktion direkt mit dem Einsatz von gezogenen Aktivierungssymbolen zusammenhängt bedarf es einer Effektiven Planung um voran zu kommen.

    Der "Bingo-Mechanismus" sorgt für ein wenig Glück oder Unglück (...dafür hat das Spiel "hier und da" ordentlich auf die Fresse bekommen...:wikinger:) kann aber durchaus minimiert werden, klar passt nicht immer jedes Symbol was aus dem Beutel gezogen wird, aber es ist möglich das so zu optimieren durch eine "kluge" Kartenauslage das die Engine am laufen bleibt.

    Ecos spielt sich flott runter, ich empfinde den Bingo Mechanismus als sehr "frisch" (...da hatte ich durchaus meine Bedenken ob das mir Spass macht...)

    Auch die sehr schöne Matrialanmutung und die angenehme Haptik der Symbolsteinen (inklusive toll gearbeiteter Beutel) machen laune.

    Im zweier Spiel kam hintenherum doch ein wenig Downtime auf aber es war alles noch im grünen Bereich ... im Spiel zu fünft oder zu sechst könnte sich das ordentlich Aufschaukeln...

    Von mir eine Empfehlung im Zwei Spieler Modus!!! :thumbsup:


    -> Codenames Duett


    3 x zu zweit (kooperativ)

    3 x vorab verloren durch Aktivierung des schwarzen "Agenten"


    Codenames Duett ist die zwei Spieler Variante des Grundspieles. Ist sauber konstruiert, und spielt sich flüssig runter, für das Geld gibt es MASSIG an Variation ... das reicht glaub ich für ein "Codenames" Leben :denk:

    Setzt man auf Nummer Sicher, also man Verknüpft einen Begriff mit nur einer Karte kommt recht schnell langweile auf, Spaß habe ich an Codenames nur dann, wenn wir "auf Risiko" spielen ... aufgrund der kurzen Spielzeit von der Duett Version dann auch durchaus so ertragbar.

    Wer das Grundspiel mag bekommt hier eine "saubere" zwei Spieler Version. Wer das Grundspiel "schnarchig" findet kann getrost "Duett" links liegen lassen.



    -> Fuchs im Walde


    zu zweit

    in 15 Minuten

    21 - 10


    Hab nen Lauf :dance3:drei Runden, drei Siege, dabei ein "Null-spiel" für mich!!! YEAH! :pleasantry:



    -> Hanamikoji


    zu zweit

    in 10 Minuten


    Was für ein, feines, elegantes, schön designtes, minimalistisches und taktisch tiefes Kartenspiel.

    Ich gewinne es selten, spiele es aber immer wieder gerne.

    Heute war nach zwei Runden Ende Gelände, da meine Frau mit 3 Geishas die nötigen 11 Punkt auf ihrer Seite verbuchte.

    Ein Highlight!:thumbsup: