-> Teotihuacan
+ Erweiterungen aus "Späte Präklassik"
-> Modul 1 Priester und Priesterinnen (Xochipilli vs Tonacucihuatl)
-> Modul 3 Zeiten des Fortschrittes
-> Modul 5 Entwicklung
Keine Änderung der Aktionstafeln in der Anordnung
Technologie- Herrscher- so wie Tempelbonusplättchen wurden per Zufall ausgelegt
Mit Startbonusplättchen
+ Hausregel für 2 Spieler: Wer einen eigenen Worker einschließt darf einen beliebigen neutralen Worker bis zu drei Felder bewegen
zu zweit
in 90 Minuten
Erst mal wieder reinkommen ...
Bei den Technologieplättchen lagen u.a, 11 und 15 aus das versprach Punkte-trächtigen Pyramidenbau!
Beide Spieler setzten auf den Pyramidenbau, derjenige der die vielfachen Synergie etwas geschickter ausnutzte gewann das Spiel dann auch 190 - 170
(Ich holte 190 Punkte ohne eine Tempel-leiste bis zum Ende empor zu klettern, hätte nicht gedacht das das möglich wäre...)
Die Aktionstafel 08 (Modul 5) aus der "Späte Präklassik" verändert den Pyramidenbau dahin gehend das jetzt auch die Würfelzahl + Würfelmenge wichtig wird anstatt der reinen Menge der Würfel wie im Grundspiel, um so höher der Stein auf der Pyramide gesetzt werden soll, um so höher muss die niedrigste Zahl des eingesetzten Würfel - Würfelpool sein. Zusätzlich wurde die Aktion verstärkt, z.B bei dem Einsatz von zwei Würfeln wenn einer mindestens zwei Punkte zählt, dann darf man zusätzlich zum platzieren des Pyramidensteines auch noch einen eingeschlossenen Worker für lau freisetzen!
Das Modul 5 ist ein Tick komplexer als das Aktionsfeld im Grundspiel, und es fühlt sich "Rund" an!
Modul 3 Zeiten des Fortschritts - kleines Modul - jeder Runde wird ein "Periodenplättchen" durch ein neues ersetzt welches minimal die Grundregeln modifiziert ... z.B darf man dann während eine Rund 2-4 Felder ziehen anstatt 1-3 oder (das ist schon eher Stark) wir hatten in unserer Partie zwei mal minimale Veränderungen bei den Kakao Kosten / Ernte und in Runder drei das "Blanko-Plättchen" welches die Standartregeln des Grundspieles aktiviert. Bringt eine kleine Zufallskomponente in das Spiel.
Modul 1 die Priester und Priesterinnen ... das Modul erhöht die Komplexität noch mal spürbar, da viele der Charaktere ein Vor- und einen Nachteil haben, da ist die Auswahl mit "Bedacht" zu treffen um sich nicht in das eigene Knie zu ballern
Das Modul ist faszinierend für jeden Spieler/innen welcher auf variable Spielereigenschaften steht TOP!
Sehr fein ist auch die Gestaltung der Tafeln, einmal durch historische? Darstellung im Stil einen Tempelwandgravur? sowie einer Darstellung wie jene Priester wohl damals in Wirklichkeit ausgesehen hätten, sehr Stimmungsvoll!
Der Pferdefuß - Noch mehr "kleinteilige" Regeln/Effekte die zu beachten sind "Mage Knight" lässt grüßen!!!
Wir hatten die Erste Partie gerade begonnen da klingelte der Paketbote - was trudelte ein, die Minierweiterung
"Teotihuacan - Im Schatten das Xitle" YEAH!!!
Es wurde direkt eine Zweite Partie vereinbart um das zusätzliche Material zu testen.
-> Setting Partie zwei
+ Erweiterungen aus "Späte Präklassik"
+ Erweiterung "Im Schatten des Xitle"
-> Modul 1 Priester und Priesterinnen (Chalchiuhtlicue vs Xipe Totec)
-> Modul 2 Zenit der Entwicklung
-> Modul 4 Architektur
-> Modul 5 Entwicklung
Keine Änderung der Aktionstafeln in der Anordnung
Herrscher- so wie Tempelbonusplättchen wurden per Zufall ausgelegt
Nur mit Technologieplättchen aus "Schatten des Xitle" (6 von 10)
Mit Startbonusplättchen (die 10 Plättchen aus "Schatten des Xitle" wurden unter gemischt)
zu zweit
in 75 Minuten
Ufff - Völlig asymmetrische Partie - an der Pyramide wurde von meiner Frau, nur zwei Steine gebaut, um Verzierungen zu platzieren.
Pyramidenverzierungen ca 2/3 durch meine Frau den Rest dann ich. Meine Frau pflasterte die Straße der Toten mit Leichen während ich fleißig betete um u.a Masken zu sammeln. Das Spiel endete mit 187 - 168 Punkten zugunsten meiner Frau, die Straße der Toten hat richtig rein gehauen und auch 3x4 Punkte extra wegen der Pyramiden leiste in der Zwischenwertung halfen. Mit 168 Punkten bei einer Maskenstrategie bin ich durchaus zufrieden, lässt sich aber auch noch ausbauen, da ich keinerlei Technologieplättchen in Anspruch nahm.
Modul 1 - siehe oben
Modul 2 - Zenit der Entwicklung - der Orange Tempel hat es in sich, hat eine andere Struktur und zusätzlich diverse Spezialfertigkeiten aus denen man wählen muss wenn man die entsprechende Stufe erreicht und jene aktiviert. Der ist richtig schwer Einzuschätzen und auch zu Spielen!
Modul 4 - Architektur - Yeah "Endlich wird mal was einfacher!!!" jubelt der Bauchspieler in mir, anstatt Unmengen von Gold für Verzierungen auszugeben reichen jetzt Würfel ab einen Würfel der Höhe zwei oder zwei Würfel auf der Aktionstafel baut man die Verzierung ohne Zusatzkosten, diese Tafel schüttet dann auch noch ggfs. Gold und Extra Boni aus bei entsprechender Kombination aus vielen und hohen Würfeln
Das ist Toll das ist Super ... das Bauen der Verzierungen lässt sich besser einfacher und harmonischer integrieren !!! Gibt dem Spiel mehr Dynamik!!!
Modul 5 - siehe oben!
Was für ein BRUMMER - "all in" mit beiden Erweiterungen hebt das "Gewicht" des Spiels in ungeahnte Höhen!
Von der Verzahnung und den Synergien ist es auf dem Grad von Gaia Projekt, von dem beachten der Regeln/Leisten ect. kratzt an Mage Knight.
Die Erweiterung "Späte Präklassik" ist fantastisch für alle denen das Grundspiel nicht schwer genug ist oder Liebhaber von variablen Spielereigenschaften
Toll ist die Umsetzung in Modulen, da kann man fein skalieren was den Schwere -grad angeht.
Im Schatten des Xitle - die 10 Startplättchen (nice to have) machen am meisten Sinn wenn man mit "Präklassik" spielt, einige von den Plättchen matchen halt Inhalte aus der großen Erweiterung.
Die zehn neuen Technologieplättchen halte ich für das zwei Spieler Spiel für essentiell, von den 9 Technologie Plättchen aus dem Grundspiel stärken 4 indirekt (1) und direkt (3) den Pyramidenbau, wenn schon zwei von denen auslegen und ein Spieler geht im 2P Spiel konsequent auf Pyramidenbau, ist dieser kaum zu schlagen, liegen 3 oder 4 Plättchen aus die den Pyramidenbau stärken ist im 2P Spiel das die alternativlose Vorgehensweise.
Da sind die 10 Technologieplättchen aus der Mini Erweiterung sehr willkommen um ggfs dem Spiel einen anderen Schwerpunkt zu geben.
Dicker Wermutstropfen ist das die bei der Minierweiterung sämtliche Plättchen farblich deutlich Abweichen vom Grundspiel, da muss dann leider ein Beutel herhalten um zu ziehen
Alles im Allen finde ich beide Erweiterungen für unsere Bedürfnisse an TEO super gut, ich liebe das mehr an Gewicht und habe Spaß an der Sperrigkeit des Spieles an sich,
Optisch schindet das Teil Mega Eindruck wenn es in epischer Breite auf dem Teppich auslegt!
nach einer Partie "All in" brummt und raucht der Schädel und ich bin Reif für eine Große Tasse starken Kaffee!!!
So Soll es sein 9,25/10 für das "All in"