Beiträge von Tommesbx im Thema „16.03.-22.03.2020“

    #DerPate


    Wer damit umgehen kann wird ein kurzweiliges Spiel in schöner Aufmachung erleben - wenn man über die völlig lieblosen Kartengrafiken und -rückseiten hinwegsieht. Egal - cat approved!

    Zu den Kartenrücken bei #DerPate hat PowerPlant was richtig Gutes im Angebot.

    Der Pate - Meinungen gesucht

    Oh, lieben Dank für den Hinweis!


    PowerPlant - geht da noch was, sprich stellst du die da Dateien noch zur Verfügung? Nicht dass ich in nächster Zeit einen Copyshop von innen sehen geschweige denn die Wohnung verlassen würde... 😬

    #DerPate

    Hat mich schon seit langem angelacht wobei ich den OVP unverschämt hoch finde. Als das Spiel dann im Marktplatz für einen für mich akzeptablen Preis aufgetaucht ist war es dann mal wieder vorbei mit der Selbstkontrolle.


    Das Spiel läuft ja gefühlt etwas unter dem Radar, wahrscheinlich ist es für die Eric M. Lang-Jünger zu seicht. Uns hat es bisher gut gefallen.

    Der Pate (überraschenderweise ein Lizenztitel) ist ein Area Control mt ein paar netten Kniffen. Als aufstrebende Mafiosi-Familie gilt es bis Spielende das meiste Schwarzgeld (in Metallkoffer!) beiseite zu legen. Dazu gibt es ein wenig Set Collection.



    Das Ganze spielt sich sehr flüssig und hat durchaus einige taktische Kniffe zu bieten. Der größte Spaß (für uns) liegt allerdings darin, wirklich fiese Jobs auszuführen und den Gegenspielern schön einen einzuschenken. So sorgt die wohlplatzierte Autobombe schon mal dafür dass man alle gegnerischen Figuren aus einem Gebiet stilecht in den Hudson River entsorgt.


    Wer damit umgehen kann wird ein kurzweiliges Spiel in schöner Aufmachung erleben - wenn man über die völlig lieblosen Kartengrafiken und -rückseiten hinwegsieht. Egal - cat approved!



    #TidesOfMadness

    Nach langer Auszeit hat Tides Of Madness den Weg zurück gefunden. Ein flottes Zweipersonen-Spiel in dem man Karten draftet und in klassischer Cthulu-Manier darauf achten muss nicht wahnsinnig zu werden. Schnell gespielt, macht Laune und lebt ähnlich wie #LoveLetter von dem Charme, dass man aus 18 Karten ganz schön viel Spiel rausholen kann.



    #Aftermath

    Mittlerweile haben wir zwei Missionen gespielt. Für mich das erste Abenteuerbuch-Spiel, und dazu ein richtig schönes. Das Setting mit Mäusen, Ratten und Hamstern sieht erst mal niedlich und kindgerecht aus. Wir spielen uns jedoch durch ein post-apokalyptisches Szenario in dem die Menschen ausgelöscht wurden.


    Bisher finde ich die Story klasse geschrieben und sehr atmosphärisch, gewürzt mit teils schwarzem Humor. Wirklich schwer ist das Spiel (bisher) nicht und die grundlegenden Mechaniken hat man schnell gelernt.

    Das war auch ehrlich als Kaufgrund mitentscheidend - neben all den schweren Kloppern ein Kampagnen-Spiel, bei dem man nicht endlose Stunden an einer Mission hängt und im Zweifel noch mal im 60-Seiten-Regelheft schaut, wofür genau dieser Token stand. #WifeApproval


      


    Meckern auf hohen Niveau - das Regelheft lässt einige Fragen offen bzw. erklärt einige Abläufe sehr oberflächlich. Zum Glück antwortet der Spieleautor geduldig auf BGG.


    Mach uns wirklich viel Spaß, die Frage ist ob das Spiel bleibt wenn man einmal die Kampagne durchgespielt hat.


    #51stStateMasterSet

    Bleiben wir beim Weltuntergang - 51st State ist für uns eins der Spiele was immer geht. Ich habe glaube ich so ziemlich alle Erweiterungen und Promo-Zeugs, aber meistens spielen wir dann doch mit dem Karten aus dem Master-Set.


    Und ehrlich - wer will schon lahme Knubbel-Nasen sehen wenn man Post-Apokalyse haben kann? Eben!



    #BurgenvonBurgund

    Zum Abschluss der Klassiker in der neuen Ausgabe. Nach der ersten Schnappatmung ("Hey, das Inlay lassen wir gleich ganz weg und ersaufen den Käufer einfach in Zip-Beuteln!") erstmal das FoldedSpace-Inlay gebastelt und den Inhalt darin verstaut.

    Warum musste man noch mal die Tiere mikroskopisch klein gestalten? Und die Wissenschafts-Plättchen mit Infos vollhauen, die man eh immer wieder nachschlägt? Und wer hat den Helligkeits-Regler auf 11 von 10 gestellt?


    Egal - ein super Spiel kriegt man einfach nicht kaputt!



    Bleibt alle gesund!