Beiträge von Belshannar im Thema „16.03.-22.03.2020“

    Die letzten Tage spielte ich mit meiner Freundin....


    #CthulhuWars


    Erste Runde

    2 Spieler, Cthulhu vs. Crawling Chaos, Spielzeit: ca.60 Minuten.


    Die Regeln für 2 Spieler unterscheiden sich teilweise Signifikat von den der 3+ Spielerrunden, dachte eigentlich immer diese wären nicht wirklich gut nutzbar und hatte sie nach damaligen überfliegen einfach ignoriert und meinte zu 2t Spielen wir das eh nicht. In Zeiten von Seuche&Co kam der Wunsch Cthulhu Wars zu spielen jedoch mehr und mehr und ja, warum nicht mal ausprobieren! Und es war gut! Klar, bei weitem nicht das, was an Interaktionen passiert bei einer Multispielerrunden, trotzdem interessant.


    Die wichtigsten Änderungen sind das es Doom für Kills gibt, der Decay Marker deutlich schneller Tickt da er bei Out of Power hochgeht und das Controlled Gates kein Doom geben. Der Schwerpunkt verschiebt sich auf mehr Kämpfe und ein schnelleres Spiel. Aus dem üblichen ausbreiten, Gates bauen, GOO beschwören und die Elder Sign Engine anwerfen wurde eher ein Rushen auf Monster und ein Battle nach dem anderen inszenieren. Diverse Spellbooks bekommen eine ganz andere Gewichtung. Das Spielgefühl ändert sicht.


    Nyarlathotep hat den Vorteil der Mobilität, Cthulhu dagegen die hohe Kampfkraft und Regeneration. Es ist ein ständiges geben, nehmen, rauben und verlieren. Cthulhu himself gewinnt knapp mit 31 Doom gegen 27 Doom von Nyarlathotep.


    Zweite Runde

    2 Spieler, Cthulhu vs. Crawling Chaos, Spielzeit: ca.70 Minuten.


    Rematch. Diesmal etwas überlegter, beide Spieler gehen nicht komplett auf Monster und es gibt etwas weniger Battles. Spellbooks werden anders ausprobiert, man versucht schneller seinen GOO herauszubekommen (auch wenn dies ein großes Risiko ist) und Nyarlahotep kommt zuerst aufs Spielfeld, hat starke Auswirkungen durch Harbinger und dank Flying Polyps mit ihrer Invisibility gewinnt Crawling Chaos die oberhand und gewinnt mit 8 Doompoints vorsprung.


    Dritte Runde

    2 Spieler, Crawling Chaos vs Cthulhu, Spielzeit: ca.55 Minuten.


    Mit nun mehr Erfahrung werden die Fraktionen getauscht, einiges von der Runde zuvor wird wiederholt/nachgeahmt und auch neues wird ausprobiert. Battles werden wieder früher iniziert und Cthulhu geht auf Full-Aggro, was sisch bezahlt macht durch den hohen Druck. Nyarlahotep hängt etwas hinterher, auch wenn Flying Polyps&Invisibility wieder einiges reißen. Submerge von Cthulhu entscheidet schliesslich das Spiel zu seinen gunsten mit 7 Doompoints vorsprung.


    Fazit

    Die 3 Runden mit nur 2 Spielern waren besser&unterhaltsamer als gedacht und haben einiges bei gebracht über das anweden und auswählen bei nur wenigen Spielern. 4+ würde ich zwar jederzeit vorziehen, allerdings war es eine wirklich lehrreiche Erfahrung.


    #KingdomDeathMonster


    2 Spieler, People of the Stars mit den Expansions Gorm, Spidicules und Sunstalker, Lantern Years 1-8, Spielzeit: ca. 370 Minuten.


    Spidicules wird wie vorgesehen als Antilopen replacment gespielt. Wir haben alle Quarries der Kampagne "freigeschaltet". Nach 2 White Lion Hunts gab es Gorm, dann den Tyrant, gefolgt von einem weiteren Gorm und ein paar Spinnen. Als nächstes steht der Sunstalker auf dem Speiseplan (generell werden es jetzt viele Sun Stalker und ein paar Gorms, etwas später wieder Spinne). Das Auslassen von White Lion (nach dem Intro) und der Antilope macht sich sehr bemerkbar. An Armor haben wir nur Rawhide gebaut, an Waffen nutzten wir Bone Darts, Knuckle Shield, Bone Club, Riot Mace und Greater Gaxe.


    Unser "No-Armor" Plan ging super auf. Von der Spinne bekamen wir früher als gedacht und gehofft, genau das was wir wollten (Crystel Skin, LY6), dies kombinieren wir mit der Iridiscent Hide welche wir vom Tyrant (LY4) geholt haben und "brüten" nun Crystel Skin mit Iridiscent Hide Survivor die je nach Gear Grid 5-6 Armor überall haben ohne Armor zu tragen, mit Leather/Beacon Shield kommen wir so auf 6-9 Werte;)

    Leider sind die nächsten Wochen sämtliche RPG und Boardgame Runden abgesagt und es wird nur zu Solo Spielen kommen (was dann ganz bestimmt nicht Nemesis sein wird).

    Ich melde mich gern nochmal ... solltest du nicht solo spielen wollen, spiele mit mir über den TTS. ;)

    Ich finde es super, dass du dem Spiel quasi nochmal ne Chance gegeben hast. Nur schade, dass es anscheinend weiterhin nicht gefallen will.


    #Nemesis

    Besten Dank fürs Angebot , meine Abneigung gegen TTS bleibt, vielleicht kann ich diese ja mal Überwinden;)


    Meiner Freundin und ich sind große Alien Fans und wollen Nemesis lieben, können es jedoch weiterhin nicht.

    Nemesis nochmal eine Chance geben war wichtig und gut. Hat auch mehr Unterhalten als zuvor, zeigte auf mit mehreren Spielern macht es auch durchaus Laune, auch wenn mir viele Aspekte zu schwach oder uninspiriert rüber kommen. Gezeigt hat es dennoch, mit meher Spielern hat es viel mehr positive Punkte.


    Trotz aller Mankos, Setting bleibt geil.

    Ursprünglich war geplant #Nemesis mit 5 Spielern, der Start der neuen #KingdomDeathMonster Kampange und auch meine erste Runde #Warcry .

    Corvid19 Panik und ein spontaner Besuch auf der Arbeit (ähm ich meine Einspringen) machten daraus...


    Erste Runde


    #Nemesis


    3 Spieler, Semi-Cooperativ, Spielzeit: ca.110 Minuten.


    Scout, Mechaniker und Scientist erwachsen auf der Nostromo...ja ist gut Nemesis mit dem bekannten "Kumpel liegt tot mit Loch in der Brust" auf dem Boden, was ist geschehen. Zuerst vorsichtig, dann etwas schneller und gewagter macht sie die 3 Richtung Triebwerke auf. Werden dann jedoch durch sich schließenden Türen getrennt, machen viel zu viel Lärm beim Voranschreiten und Reparieren der Räume (die ersten 4! hatten alle die Malfunction) und ein Alien....ja natürlich Intruder Adult erscheint nach dem anderen und ein wilder Überlebenskampf entbrennt der mit scheinbar unfunktionalen Pistolen sowie Feuerlöscher geführt wird (immerhin vertreibt der Feuerlöscher die ETS kurzzeitig).


    Unsere Objectives/Missionen verlaufen relativ komplementär und es gibt erstmal wenig Stress unter den Crewmitgliedern, die Aliens zeigen auch ein fast schon gewohnt irritierendes Bewegungsmuster (vor und zurück), jedoch läuft der Timecounter bedrohlich weiter und der äußerst unfähige Mechaniker wird gleich von 2 Aliens überrascht, verwundet, kontaminiert und schließlich enthauptet.


    Ich der Spieler des Mechanikers übernehme nun das Intruder Board, lenke die Aliens deutlich gezielter und kann zuerst den Scout in die Enge treiben während der Scientist den Selbstzerstörungsmechanismus anschaltet und im Escapebod entkommt. Die zurückgelassene Scout explodiert sammt extraterrestrischer Begleitung.


    Sieg für den Scientist der Überlebt und erfolgreich seine Mission. Zerstörung des Schiffes abschliesst.


    Zweite Runde


    3 Spieler, Semi-Cooperativ, Spielzeit: ca.130 Minuten.


    Diesmal erwachen Pilotin, Soldat und der wohl unfähigste Captain (ich) der jemals eine Crew geleitet hat. Nach erfolgreicher Absprache über das vorgehen, trennen sich Pilot und Soldat vom Captain (der ausdrücklich gesagt hat wir bleiben, zusammen). Die Pilotin bewegt sich Richtung Triebwerke, möchte dies im Auftrag des Captains überprüfen, kommt dabei an brennenden und dysfunktionalen Räumen vorbei und wird gleich bei der ersten Aktion vollgeschleimmt.


    Der Soldat sucht nach irgendetwas, was er uns nicht genau mitteilen möchte, kommt auch an brennenden und beschädigten Räumen vorbei, macht etwas viel Lärm und ruft in kurzer Zeit gleich 2 Intruder auf das Board, kann diese trotz bester kämpferischen Fähigkeiten und einer Menge Muntion nichts anhaben, entkommt diesen jedoch leicht verletzt. Der Captain fühlt sich etwas alleine gelassen, kommt aufgrund von diversen Hindernissen z.B geschlossenen Türen oder Intruder nicht hinter seinen Kameraden hinterher, diese Non-Stop als Verräter zu beschimpfen, hilft leider auch nicht. So beschließt er das Cockpit aufzusuchen und zu überprüfen, ob die Zielkoordinaten mit den übereinstimmen welche die Pilotin ihm zuvor übermittelt hat. Bei seiner Solo Reisebehebt der gute mehrere Fehlfunktionen (jedoch äußerst Ineffektiv in der Ausführung).


    Dabei machen er, Pilotin und der Soldat noch mehr Lärm und das Schiff ist geflutet mit Adult Intruder, einem Breeder und eine Larve kriecht auch irgendwo rum. Die Pilotin geht sich operieren, wird dabei von Aliens eingekreist und verstirbt beim Fluchtversuch. Der Captain schafft im Cockpit alles einzustellen wie er es wünscht und ist verwundert, dass tatsächlich alle Koordinaten stimmen. Der Soldat ist weiter auf der Flucht von seinen fremdartigen Verfolgern, findet das Nest dabei und nimmt ein Ei, mit welches er direkt im Labor daneben untersuchen kann.


    Der Spieler der Pilotin kontrolliert mittlerweile die Intruder und heizt uns ein, immerhin hat er eine breite Auswahl an Aliens zur Verfügung die nun auch die Hibernation Chamber blockieren.


    Der Soldat versucht verzweifelt gegen die übermacht anzukommen, wird jedoch zerfetzt. Der Captain dagegen wird umzingel und eingekreist, kann kurzzeitig von Deckungsfeuer entkommen und direkt danach nochmal mit dem Feuerlöscher. Doch die Wesen sind überall....alle Hoffnung ist dahin und dann ziehen sich diese alle in die Ventilationsschächte zurück, der Weg ist frei und die Rettungskapsel erreicht. Flucht.


    Fazit


    Der Soldat hatte wirklich nur die Aufgabe, die Intruder Weakness per Egg examination zu absolvieren. Easy....


    Die beiden 3er Runden waren deutlich unterhaltsamer als die Runden zu 2t, es gab sehr viele Pseudo-RPG-In-Char Gespräche und wir hatten unsere Freude zumindestens uns Teilweise zu blocken. Wir spielten bis auf die Pilotin unsere Fertigkeiten äußerst schwach aus, hatten aber auch oft wenig Optionen diese besser anzubringen. Das Regelheft bleibt mir ein graus, zu verteilt und unübersichtlich, kein Index oder Glossar erschwert das suchen.

    Der Kampf bleibt, äußert schwach und langweilig, mechanisch sehr Basic ohne Überraschung.


    Der dritte Spieler mochte den PvP Anteil und stand total drauf das es Konterminierung gibt und das man die Aliens spielt bei ableben (was die Aliens auch deutlich gefährlicher macht).


    Zumindest haben wir nun mehr gesehen, andere Vergleiche zu den Spielen vor einigen Wochen, alle Chars nochmal durch rotiert und haben auch Lust es nochmal mit 4 oder 5 Spielern anzugehen.


    Leider sind die nächsten Wochen sämtliche RPG und Boardgame Runden abgesagt und es wird nur zu Solo Spielen kommen (was dann ganz bestimmt nicht Nemesis sein wird).