Die letzten Tage spielte ich mit meiner Freundin....
Erste Runde
2 Spieler, Cthulhu vs. Crawling Chaos, Spielzeit: ca.60 Minuten.
Die Regeln für 2 Spieler unterscheiden sich teilweise Signifikat von den der 3+ Spielerrunden, dachte eigentlich immer diese wären nicht wirklich gut nutzbar und hatte sie nach damaligen überfliegen einfach ignoriert und meinte zu 2t Spielen wir das eh nicht. In Zeiten von Seuche&Co kam der Wunsch Cthulhu Wars zu spielen jedoch mehr und mehr und ja, warum nicht mal ausprobieren! Und es war gut! Klar, bei weitem nicht das, was an Interaktionen passiert bei einer Multispielerrunden, trotzdem interessant.
Die wichtigsten Änderungen sind das es Doom für Kills gibt, der Decay Marker deutlich schneller Tickt da er bei Out of Power hochgeht und das Controlled Gates kein Doom geben. Der Schwerpunkt verschiebt sich auf mehr Kämpfe und ein schnelleres Spiel. Aus dem üblichen ausbreiten, Gates bauen, GOO beschwören und die Elder Sign Engine anwerfen wurde eher ein Rushen auf Monster und ein Battle nach dem anderen inszenieren. Diverse Spellbooks bekommen eine ganz andere Gewichtung. Das Spielgefühl ändert sicht.
Nyarlathotep hat den Vorteil der Mobilität, Cthulhu dagegen die hohe Kampfkraft und Regeneration. Es ist ein ständiges geben, nehmen, rauben und verlieren. Cthulhu himself gewinnt knapp mit 31 Doom gegen 27 Doom von Nyarlathotep.
Zweite Runde
2 Spieler, Cthulhu vs. Crawling Chaos, Spielzeit: ca.70 Minuten.
Rematch. Diesmal etwas überlegter, beide Spieler gehen nicht komplett auf Monster und es gibt etwas weniger Battles. Spellbooks werden anders ausprobiert, man versucht schneller seinen GOO herauszubekommen (auch wenn dies ein großes Risiko ist) und Nyarlahotep kommt zuerst aufs Spielfeld, hat starke Auswirkungen durch Harbinger und dank Flying Polyps mit ihrer Invisibility gewinnt Crawling Chaos die oberhand und gewinnt mit 8 Doompoints vorsprung.
Dritte Runde
2 Spieler, Crawling Chaos vs Cthulhu, Spielzeit: ca.55 Minuten.
Mit nun mehr Erfahrung werden die Fraktionen getauscht, einiges von der Runde zuvor wird wiederholt/nachgeahmt und auch neues wird ausprobiert. Battles werden wieder früher iniziert und Cthulhu geht auf Full-Aggro, was sisch bezahlt macht durch den hohen Druck. Nyarlahotep hängt etwas hinterher, auch wenn Flying Polyps&Invisibility wieder einiges reißen. Submerge von Cthulhu entscheidet schliesslich das Spiel zu seinen gunsten mit 7 Doompoints vorsprung.
Fazit
Die 3 Runden mit nur 2 Spielern waren besser&unterhaltsamer als gedacht und haben einiges bei gebracht über das anweden und auswählen bei nur wenigen Spielern. 4+ würde ich zwar jederzeit vorziehen, allerdings war es eine wirklich lehrreiche Erfahrung.
2 Spieler, People of the Stars mit den Expansions Gorm, Spidicules und Sunstalker, Lantern Years 1-8, Spielzeit: ca. 370 Minuten.
Spidicules wird wie vorgesehen als Antilopen replacment gespielt. Wir haben alle Quarries der Kampagne "freigeschaltet". Nach 2 White Lion Hunts gab es Gorm, dann den Tyrant, gefolgt von einem weiteren Gorm und ein paar Spinnen. Als nächstes steht der Sunstalker auf dem Speiseplan (generell werden es jetzt viele Sun Stalker und ein paar Gorms, etwas später wieder Spinne). Das Auslassen von White Lion (nach dem Intro) und der Antilope macht sich sehr bemerkbar. An Armor haben wir nur Rawhide gebaut, an Waffen nutzten wir Bone Darts, Knuckle Shield, Bone Club, Riot Mace und Greater Gaxe.
Unser "No-Armor" Plan ging super auf. Von der Spinne bekamen wir früher als gedacht und gehofft, genau das was wir wollten (Crystel Skin, LY6), dies kombinieren wir mit der Iridiscent Hide welche wir vom Tyrant (LY4) geholt haben und "brüten" nun Crystel Skin mit Iridiscent Hide Survivor die je nach Gear Grid 5-6 Armor überall haben ohne Armor zu tragen, mit Leather/Beacon Shield kommen wir so auf 6-9 Werte;)