Bei uns gab es heute eine Partie #FujiKoroDeluxe
Heute hatte ich in trauter Zweierrunde Fuji Koro in der Deluxe Edition gespielt.
Zum Material und Spiel sei so viel zu sagen, dass mir das Spiel schon bei ein/zwei Probepartien in Essen gefallen hatte, ich es mir danach zugelegt hatte (konnte es rel. kostengünstig noch von jemandem kaufen, der im KS mitgemacht hatte), und ich wirklich sehr glücklich mit dieser Deluxe-Edition bin, da sie mE eine "echte" Deluxe Edition darstellt, die sich durch ein Komponenten-Upgrade und einer weiteren Miniatur charakterisieren lässt. Das Komponenten Upgrade ist mE schon signifikant: So gibt es anstelle von Pappmarkern, Holzscheiben....die Pappfiguren (inkl. Drachen) sind in der Deluxe Edition als Miniaturen verfügbar, es gibt ein Spielbrett (in der Retailversion gibt es einen Rahmen, in dem Vulkanplättchen platziert werden)....uvm.
Bsp:
Standard-Edition:
Deluxe Edition:
Eine Skalierung im Spiel zu zweit gibt es mE nur minimal (manche Eigenschaften sind bei weniger Spielern anders vorhanden, als bei voller Besetzung)
Kurz zum Spiel:
Die Geschichte spielt in Japan im Jahr 1707. Der Vulkan Fuji steht kurz vor dem Ausbruch. Im Inneren des Vulkans gibt es 3 Tempel, die von diesem Ausbruch bedroht sind. Die Spieler sind Samurai und müssen in den Vulkan eindringen, um dort wertvolle Güter zu retten. Wer dies am besten kann, gewinnt das Spiel.
Das Spiel geht über mehrere Runden. Die letzten 8 Runden werden ausgelöst, wenn ein Spieler 30 Punkte erreicht hat. Ab dann beginnt die Lava einzuströmen und die Spieler müssen dem Vulkan entkommen.
In seinem Zug hat man mehrere Aktionen: Gehen, Erkunden, Sammeln und Ausruhen.
Als Spieler bewegt man seinen Samurai nun im Vulkan umher. Für die oben genannten Grundaktionen hat jeder Spieler eine gewisse Anzahl von Aktionsscheiben ( in Abhängigkeit von seinem Charakter). Ist man nun an der Reihe, darf man 2 beliebige (gleiche oder unterschiedliche) Aktionen durchführen. Man erkundet, in dem man neue Vulkanplättchen aufdeckt. Man bewegt sich, indem man seine Figur eine gewisse Anzahl an Feldern (= Charakter-spezifisch) auf dem Spielplan zieht. Man Sammelt, indem man seine Figur aus Ressourcensymbole stellt und die Ressourcen in seinen Rucksack legt. Man ruht sich aus, indem man seine eingesetzten Aktionsscheiben wieder zurück in seinen Vorrat legt.
Das Spiel ordne ich einmal in eine ähnliche Kategorie ein, wie "Die Abenteurer: Der Tempel des Chak".
Das bedeutet: Ich habe hier ein sehr thematisches Spiel vorliegen, das man bestreiten muss. Man spielt eine Geschichte. Dies ist zwar immer die gleiche Grundgeschichte, aber variiert natürlich im Detail ein wenig, je nachdem, welche Drachen man wo besiegt hat oder welche magische Waffe man wo eingesetzt hat.
Eine besonders schöne Eigenschaft im Spiel finde ich das Bauen der Waffen, Helme, Schuhe auf einem Raster.
Man Baut seine Waffe auf seinem Playerboard, indem man bestimmte Ressourcensteine (Holz, Metall etc.) in einer bestimmten Anordnung auf seinem Playerboard platziert (im obigen Bild ist z.B. eine Waffe in der Mitte des Playerboards dargestellt). Diese Waffe besitzt gewisse Eigenschaften, ja nachdem aus welchem Material sie hergestellt ist und ob sie einer Blaupause ähnelt, denn wenn die selbst gebaute Waffe einer Waffe gleicht, die am Rand des Spiel durch eine Karte abgebildet ist, dann besitzt die gebaute Waffe noch einmal besondere Eigenschaften. Gleiches gilt für Schuhe und Helm.
Diesen Puzzle- und Bauaspekt finde ich wirklich interessant und sehr thematisch.
Kurzum: Man sammelt im Spiel Ressourcen, um Ausrüstung zu bauen. Man kämpft mit seiner Ausrüstung gegen Drachen, um Siegpunkte zu bekommen und zum Schluss versucht man dem Vulkan zu entkommen.
Gesamthaft handelt es sich hierbei um ein Familienspiel im Kennerbereich. Die Regel ist sehr ausführlich geschrieben und rel. lang, lässt aber nahezu keine Fragen offen. Das Spiel ist aber kein kurzes Spiel, das man einmal schnell in 60 min spielt. Unsere Zweierpartie ging 150 min (wobei es für meine Frau die Erstpartie war und für mich die erste Partie nach Essen). Folgepartien können da schneller ausfallen, aber ich denke nicht, dass wir es in 90 min schaffen könnten.
Uns hat das Spiel sehr gut gefallen. Das liegt v.a. an der thematischen Umsetzung des Spiels. Man baut die Waffen auf dem Raster. Man zieht im Vulkan umher und bekämpft Drachen etc.
Derzwit verlangt der Verlag für die Deluxe Edition 180 Euro. Das Spiel - in der Deluxe Variante- ist sehr wertig, aber mE keine 180 Euro wert. Die Deluxe Variante gab es damals im KS für knapp 100 Euro, was ich als kleinen Schnapper finde, denn die Ausstattung (inkl. Sortiereinlagen) ist schon beachtlich. 120 oder 140 Euro empfinde ich als einen realistischen Preis für die Deluxe Edition, aber 180....?!
Wie auch immer: Mir hat es sehr gut gefallen. Das Spiel kann man kompetitiv und kooperativ spielen. Unsere Partie war kompetitiv. Nach der heutigen Partie würde ich dem Spiel 8/10 Punkten geben. Es hat wirklich Spaß gemacht!