Beiträge von Gernspieler im Thema „16.03.-22.03.2020“

    #Jambo - ihrer unangefochtene Nr 1 unter den 2er Spielen. Mit den Erweiterungen richtig gut

    Kannst du da ein paar Tipps geben? Ich habe ein paar Erweiterungen seit Jahren ungenutzt rumliegen.

    - Welche Module benutzt ihr regelmäßig?

    - Gibt es Module, die sich nicht bewährt haben?

    - WIMRE gibt es mehrere Karten, die man gegen alte austauschen kann. Spilet ihr da immmer mit den gleichen Karten oder ändert ihr das aktive Set öfters?

    Jo

    Die Teppiche nehmen wir immer.

    Außerdem nehmen wir solche Karten raus, die bei uns beiden durchgefallen sind. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe aber noch einen Azsdruck vom Autor, welche Karten man wann rausnehmen sollte.

    Ich gucke mal, welche wir entfernt haben und schicke sie dir per PN.


    Der Gernspieler

    Komme was wolle spielen wir immer. Seit der ersten Partie.

    Die Großstadterweiterung fand ich nur unnötig aufgebläht.



    Der Gernspieler

    Meine Frau hatte nur auf Kleinigkeiten Lust. Was jetzt auch nicht so schlimm war.


    #Rosenkönig - gefiel ihr nie, aber sie spielte es tapfer mit.

    #RevolteInRom - das ist eines ihrer Top 5. Naja.......man muss auch gönnen können

    #Jaipur - da kam ich erst spät drauf. Wir mögen das beide sehr.

    #Jambo - ihrer unangefochtene Nr 1 unter den 2er Spielen. Mit den Erweiterungen richtig gut

    #MysteryRummyJackTheRipper - Tja, nie unter 3 Partien



    Und das war's.


    Der Gernspieler

    Corona schafft Spielzeit,

    Und da Tochter und damit auch Freund meistens unseren Haushalt beehren, habe ich auch einen Mitspieler für die Sachen, die meine Frau nicht mag.


    Am Mittwoch zunächst mit #RussianRailroads begonnen..

    Das Grundspiel zu zweit ist mir meistens zu berechenbar. Derjenige, der zuerst die Kiev-Medaille erhält, gewinnt. Da habe ich in bisher gut 30 Partien kein probates Mittel dagegen gefunden. Somit auch wieder verloren.

    Danach als Absacker zu zweit #Azul1 . Nach 50+ Partien nutzt sich das einfach nicht ab und ich gewinne häufiger, um nicht zu sagen fast immer. So auch diesmal.

    Zum "Vergleich" mit ihm noch #Sagrada. Nach anfänglicher Skepsis gefällt es mir immer besser. Auch hier habe ich nun 20 Partien auf der Uhr und es zeigt sich, dass 2 ebenbürtige Gegner das Spiel doch in andere Höhen tragen können.

    Als letztes für den den Nachmittag kam dann #Hanamikoji auf den Tisch. Das ist eigentlich mehr was für meine Frau und mich und das hat dann auch bei ihm nicht gezündet. Obwohl es für mich wohl eines der besten 2er Spiele ist.

    Abends dann zu viert #Doge. Und das war wirklich klasse. Man kann wohl sagen, die Wiederentdeckung des Jahres.

    Es wirkt zu Anfang vielleicht ein wenig beliebig und niemand hat so einen richtigen Plan, aber spätestens in der Mitte der 2. Runde geht der Fuchs ab.

    Hinzu kommt, das das Spiel mit wirklich wenig Regelwerk ein sehr tiefes Spielerlebnis bietet. Für uns vergleichbar mit #DieBrückenvonShangrila welches ja auch vom selben Autor ist.

    Beide Spiele werden am WoE bei entsprechender Mitspieler-Zahl in der Familie definitiv auf dem Tisch sein.

    Gestern am Nachmittag kurzfristig nochmal mit H., so nenne ich ihn hier absofort, 2 Partien #RussianRailroadErweiterung German gespielt. Auch hier ist die Kiev-Medaille mächtig, aber nicht unschlagbar. Aber hier zeigt sich die enorme Varianz.

    Danach 2 Partien #PortRoyal . Ihm macht das Grundspiel soviel Spass. Ich lasse ihn und weiß , ohne die erste Erweiterung ist das nix.

    Er ist noch neu und spielt schon recht viel. Da will ich ihn nicht immer nur mit Erweiterungen Fußballern.

    Alles gut.

    Fürs WoE sind dann noch etliche Partien #TerraformingMars und #EraOfTribes geplant. Ob das dann umzusetzen ist, weil uns die Frauen dort ein P vorsetzen ,bleibt abzuwarten.

    Wohl das perfekte Hobby in Zeiten wie diesen mit einer unterstützenden Familie.



    Der Gernspieler