Beiträge von Braz im Thema „Onlineplattformen als Alternative zu Spieletreffs“

    Spielt ihr in echt online, also via skype und Co anstatt auf den Online Plattformen - jetzt in Zeiten von Corona?


    Und wenn ja, was? Welche Spiele haben sich da bewährt?

    Ich spiele schon seit längerem am Tabletop Simulator (TTS). Das hat den einen Grund, dass ich mit einem Freund spielen kann, der sonst 200km weiter weg wohnt.

    Wir haben bislang gespielt:

    • Too Many Bones (mein meistgespieltes Spiel, das wir seit 1.5 Jahren wöchentlich im Schnitt 1x zocken (spielt sich großartig online und mit Skype)
    • Underwater Cities (das hatten wir ebenso häufig am TTS schon gespielt und ist super umgesetzt
    • Fortune and Glory (funktioniert großartig am TTS)
    • Scythe (das hatten wir bislang auch richtig häufig schon am TTS gespielt -leider kostet es eine Kleinigkeit-)
    • Xia (das hatte sich herausgestellt, dass es uns zu fizzelig am TTS war. Das Handling bis die Planetenteile passen, empfanden wir als zu fummelig)
    • Zombicide (das funktioniert auch richtig gut am TTS)

    Am TTS spiele ich schon seit 2 Jahren fast wöchentlich und es macht mir wirklich großen Spaß. Klar ist das direkte Treffen oft wirklich toll und mit dem nicht zu vergleichen, aber wenn die Freunde so weit ab und an auseinander sitzen/wohnen, war das für mich schon immer eine gute Option.

    Den TTS finde ich wirklich großartig und wäre auch eine echte Alternative zu Spieletreffs. Wenn die Spieleplattform klar ist, dann muss man sich halt auf eine Kommunikationsplattform einigen. Ich hatte das Thema schon einmal im hiesigen Spieletreff einmal kurz angebracht, aber das verlief irgendwie im Sand bzw. auf wenig Interesse ...von daher habe ich nun 2 feste Gruppen: 1 Live-Spielegruppe (-> Pause wegen aktueller Lage) und 1 Gruppe am TTS (wie immer höchst aktiv).

    ....aber ich sehe das durchaus als Alternative zu einem lokalen Treff. Wenn man eine Kommunikationssoftware definiert, in die man in andere Gruppen mit rein springen kann...und Spiele aktiv spielt, aber auch passiv zuschauen kann....dann kommt das dem Live-Treff für mich schon sehr nahe: Man Wechselt die Chatgruppen-Kanäle und schaut anderen Spielern beim Spielen zu oder spielt aktiv mit....