Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Nachdruck von Viticulture: In Vino Veritas“

    In Vino Veritas ist "ganz nett", ich habe die Karten einfach eingemischt. Beim Spielen habe ich aber nie das Gefühl gehabt, ich hätte etwas vermisst, die Moor-Besucher stören aber auch nicht. Das ist bei den Rheingauern ganz anders, sie schaffen ein erfrischend anderes Spielgefühl.

    Sehe ich auch so. Ein winziges Manko ist, dass die In Vino Veritas Karten kein eigenständiges Erweiterungssysmbol besitzen ...

    Doch, haben sie:


    Bei den englischen Karten steht oben rechts in der Ecke recht schwach "MV", bei den deutschen Karten steht da "VV". Auf den blauen Winterbesucherkarten sieht man das allerdings wirklich sehr schlecht, wobei das bei den deutschen Karten besser ist.

    In Vino Veritas = Moor Visitors Expansion sind einfach je 20 neue Besucher, die in die Besucher-Kartenstapel des Grundspiels gemischt werden. Die Karten erklären sich selbst, eine eigene Regel dafür gibt es nicht.


    Die Besucher aus dem Rheingau sind ein komplett neuer Besucher-Kartensatz und werden statt aller anderen Besucher zum Spielen genommen. Zu den übrigen Besucherkarten passen sie nicht, weil sie den Fokus weg von schnell vielen Punkten auf das Thematische verlagern. Eben deshalb eignen sie sich auch nicht für das Spiel mit dem Automa, der zudem älter ist und eben den Fokus auf schnelle Punkte hat.


    In Vino Veritas ist "ganz nett", ich habe die Karten einfach eingemischt. Beim Spielen habe ich aber nie das Gefühl gehabt, ich hätte etwas vermisst, die Moor-Besucher stören aber auch nicht. Das ist bei den Rheingauern ganz anders, sie schaffen ein erfrischend anderes Spielgefühl.

    Ich torpediere gar nichts, weise nur jemanden auf Möglichkeiten hin, der jetzt etwas sucht. Da habe ich übrigens einen Link auf eine deutsche Ausgabe

    gesetzt. Ob es einen deutschen Nachdruck gibt, steht, wenn ich das richtig sehe, aktuell in den Sternen. Wollte ich, will ich nicht, würde ich nicht warten.


    Ich habe ohnehin die englische und die deutsche Ausgabe. Die englische hatte ich schon längst vor der deutschen, die deutsche habe ich nur wegen meiner Mitspieler. Haben und brauchen kann man sie, wie ich, beide.

    Was ist dein Nutzen von beiden Ausgaben (englisch und deutsch)?

    ich habe die ComplColEd, die ist in Englisch. Darin ist die englische Ausgabe. In meiner deutschen EssEd ist die deutsche Ausgabe.

    Je nachdem, mit welcher Edition ich spiele, ist alles einheitlich Englisch oder Deutsch.

    Die engl. Version nutze ich vor allem dann, wenn ich Tuscany mit der dritten Ausbau-Ebene spiele, weil es die in der deutschen Version nicht gibt.

    Ernst Juergen Ridder : Ist dir voll bewusst, dass du mit den Hinweisen auf die englische Version das Feuerland-Projekt "Reprint der Mini-Erweiterung" weiter torpedierst?

    Ich torpediere gar nichts, weise nur jemanden auf Möglichkeiten hin, der jetzt etwas sucht. Da habe ich übrigens einen Link auf eine deutsche Ausgabe

    gesetzt. Ob es einen deutschen Nachdruck gibt, steht, wenn ich das richtig sehe, aktuell in den Sternen. Wollte ich, will ich nicht, würde ich nicht warten.


    Ich habe ohnehin die englische und die deutsche Ausgabe. Die englische hatte ich schon längst vor der deutschen, die deutsche habe ich nur wegen meiner Mitspieler. Haben und brauchen kann man sie, wie ich, beide.

    In Vino Veritas = Moor Visitors Expansion kann man immer noch kaufen, vor allem in Englisch, aber hier und da auch in Deutsch. Deutsche Übersetzung der Kartentexte (noch aus der Zeit vor der deutschen Ausgabe) gibt's bei BGG.


    Wer sie also haben und damit spielen will, sollte kein Problem haben.

    Ich suche nach der deutschen Ausgabe und das schon eine Weile. Wo gibt es die aktuell? Ich bin nicht fündig geworden bisher.

    Product Details | Viticulture: Moor Visitors Expansion | GeekMarket


    Ob es die aktuell auch noch anderswo gibt, weiß ich nicht. Man kann immer mal bei BGG auf der entsprechenden Seite auf den Buy Copy-Button klicken und schauen, was es da gibt.


    Das obige Angebot ist nicht gerade billig, einmal bespielt und ohne Schachtel. Näheres müsste man nachfragen.

    Es scheint halt auch hier Geschmacksache zu sein.

    Mir gefallen die Besucher aus In Vino Veritas durchaus, weil sie dem Spiel Varianz hinzufügen. Das ist willkommen, wenn man wie ich, Viticulture schon oft gespielt hat.

    Die Besucher aus dem Rheingau gefallen mir auch gut, und zwar gerade deshalb, weil sie die anderen Besucherkarten komplett ersetzen und dem Spiel einen viel thematischeren Touch geben, weg von dem Fokus, unbedingt schnell viele Punkte zu kriegen. Ob sie sauber ausbalanciert sind, ist mir egal, sie machen mir einfach Spaß. Allerdings eignen die Rheingauer sich nicht für das Solospiel, weil der Automa älter ist und den Fokus darauf hat, dass man in einer vorgegebenen Rundenzahl ein Punkteziel erreichen muss. Noch schwieriger wäre es bei der Variante, in der der Automa jede Runde das Punkteziel erhöht, so dass man schon am Ende jeder Runde verliert, wenn man zurückhängt.

    Ok, klingt verzichtbar ;)

    Das kann man sicher so sehen.


    Diese Karten (In Vino Veritas) gehen auf eine Initiative von Uwe Rosenberg zurück, der auch mit daran gearbeitet hat.

    Mir gefallen sie durchaus, weil sie im Mehrspielerspiel mehr Varianz für das "Spiel mit den Karten" bieten, ohne das Spiel wirklich zu verändern. Man kann sie sinnvoll auch im Solospiel nutzen. Nötig sind sie aber nicht.


    Anders sind da die Besucher aus dem Rheingau, die den Fokus mehr auf das Thema Weinbau ausrichten. Diese eignen sich aber nicht für das Solospiel, weil der Automa für diesen Ansatz einfach nicht gemacht ist.

    Wollte gerade sagen :) Rheingau-Besucher habe ich, aber In Vino Veritas war immer ausverkauft. Daher weiß ich gar nicht ob die sich lohnen würde.

    Bei den Moor-Besuchern (In Vino Veritas) handelt es sich um jeweils 20 zusätzliche Sommer- und Winterbesucher, die mit den Besucherkarten des Grundspiels zusammengemischt werden. Sie sind im Sinne der Ausrichtung des Grundspiels "Mehr von allem", schaffen mehr Varianz, verschieben aber nicht den Fokus (anders als die Besucher aus dem Rheingau, die zudem die übrigen Besucherkarten ersetzen) des Spiels.