Beiträge von Toadstool im Thema „Aufbewahrung Spielmatten“

    Erstmal vielen Dank für die tollen Ideen und Einfälle. Meine Frau hatte jetzt auch nochmal einen Geistesblitz und das ist jetzt auch geworden - heute Nachmittag gleich zum Ikea gefahren, eingekauft, später dann zusammengebaut und … fertig!


    Ta-Da:


    Die Lösung, mit der ich gerade sehr happy bin, nennt sich Lochplatte, die es in den Abmessungen 76x56 cm für ca. 20€ bei IKEA gibt - LINK.

    Die Platte wird an einer Leiste befestigt, die wiederum an Türhaken eingehängt werden kann (siehe Bild unten). Die Matten sind mit Spannseilen an der Lochplatte fixiert und halten prima. Außerdem gab's noch praktisches Zubehör in Form von zwei Beuteln, in denen sich jetzt einmal die Acryl-Overlays für Terra Mystica befinden und einmal die Holz-Overlays für Terraforming Mars. Ach ja und ein kleiner praktischer Haken für meine Spieltaschen gab es auch noch mit dazu. :)


    Hier noch ein detaillierter Blick auf die Aufhängung:

    Hätte gerne gewusst, wie und wo ihr eure Spielmatten aufbewahrt.

    Die paar, die ich habe, lagen bislang zusammengerollt im Regal eingeklemmt von Spielen. Das sah weder toll aus, noch war das gut für das Material.

    Jetzt hatte ich die Idee einen Handtuchhalter zu verwenden, den man an der Tür einhaken kann. Leider konnte ich jedoch bisher kein Modell finden, dass breit genug wäre, um die Matten schön darüber zu drapieren. Nächste Idee hieß "Hosenbügel". Aber auch hier ist die Breite das Manko. Gäbe zwar noch die Möglichkeit Klammern zu verwenden, aber damit dürften die Spielmatten beschädigt werden.

    Letzte Idee: "Matten-Köcher" - keine Ahnung wie die Dinger heißen. Soll eine Tasche für gerollte Matten sein. Aber wo bekommt man die her?


    Also, wie handhabt ihr das? Bin gespannt auf eure Vorschläge.