Beiträge von Mat im Thema „West of Alamain oder ASL in der Wüste“

    Hi Jodele,


    wirklich ein sehr schöner Bericht gewesen. Ich hätte dem momentan an Wünschen eigentlich nichts hinzuzufügen; gerade die lustige und lockere Art ("brumm brumm") wie du das erzählst, solltest du beibehalten. Und das Fettgedruckte hilft beim Navigieren. Bilder sind wirklich wichtig!! Ich könnte mir das sonst auch schlecht vorstellen, wo nun die und die Stelle sein soll oder in welcher Position der Counter liegt. Außerdem sieht man so besser, wie es bei dir zu Hause so aussieht :-).



    Nochmal was zu deinem Abschluss-Bild:


    Was ist denn diese Kleckerburg rechts unten auf deinem Spielplan?


    Diese Counter-Kästchen - das ist doch sicher eine "DeLuxe"-Variante oder? Was kostet denn so was? Und diese Tabellen da drin - hast du da was gebastelt oder gibts die schon fertig zum reinstecken oder waren die schon drin?


    Der Spielplan, den ihr benutzt, ist doch ein sog. "mounted-board", richtig? Die neuen ASL-Sachen sollen ja eher ein "Cardboard" haben; hast du das schonmal vergleichen können? Fühlt sich das "Cardboard" eher billig und nach "geht bald kaputt" an?



    Gruß


    Mat

    Zitat

    Original von Jodele
    ich glaube Combat Mission ist die erste Wahl wenn man etwas ähnliches auf dem PC spielen will.
    Habes letztens für 5 Euro gefunden. Oder so Sachen von Matrix Games.
    Es gibt auch JASL da kann man ASL auf PC gegen einen Computer Gegner spielen.
    Ist aber momentan down, möglicherweise wegnen des Angagement des Authors in das neue Finnen Modul. Man kann natürlich auch via VASL und Skype spielen. Sollten wir mal tun...



    Es gab auch mal eine recht komplexes WWII-Strategie-Spiel, aber mir fällt der Name nicht ein. Weiß nur noch, dass es glaub ich eine Ostfront- und eine Westfront-Version gab. Der Hersteller hieß irgendwie Talonsoft oder Teflonsaft oder so. Waren aber keine Counter, sondern schon "richtige" Figürchen, die man da bewegte. Um Längen komplexer als z.b. PanzerGeneral, falls das jemandem etwas sagt.



    Gruß


    Mat

    na, du machst es ja spannend. Ich löcher dich gleich mal:


    Zitat

    Original von Jodele
    eine Woche später setzten wir das Szenario fort.


    soll das heißen, du hattest das Spiel die Woche lang unter deinem Tisch versteckt? Und kommt man nach der Woche problemlos wieder rein ins Spiel?




    Zitat

    Original von Jodele


    Die Spiel Phasen


    ich versuch mal, das nachzuvollziehen (ich bin der phasing player):


    1. reparieren - ok. Was war nochmal squad rallyen?
    2. Leute, die schon in guter Position sind, dass sie keine weitere Bewegung benötigen, schießen los.
    3. Jetzt rennt der Rest wie wild los - kann vom Gegner beschossen werden. --> Gegner kann entscheiden, wie weit er dich rankommen lässt und ob er den Beschuss auf Defensive-Fire-Phase verschiebt? Macht Schießen in dieser Phase vor allem Sinn, wenn du drohst, am Ende der Bewegung in Deckung oder ohne Sichtkontakt zu verschwinden?
    4. Jetzt darf der Gegner schießen, was die Munition hergibt.
    5. Die von mir bewegten Truppen dürfen jetzt schießen (gibt aber Malus). --> Es gibt also keine Regel (wie ich es aus anderen Spielen kenne), die sagt: nur die Hälfte der Movementpoints benutzen, wenn noch geschossen werden soll?
    6. Gebrochene Squads flüchten.
    7. Nochmal ein Bonus-Feld vorrücken ohne beschossen werden zu können. --> davon hab ich noch nie in einem Spiel gehört (gut, ich hab kaum Spielerfahrung damit). Darf ich denn sonst nicht in ein Feld mit feindlichen Squads eindringen? Wofür ist diese Phase gut? - Dafür, wenn die Movementpoints nicht ganz gereicht haben, man aber eine Nahkampfentscheidung fällen möchte?
    8. Nahkampf.


    --> Jetzt war ich dran; ist nun der Gegner mit dem selben Ablauf dran und dann ist ein Turn/Spielzug beendet? (Ihr spielt doch mit einer vom Szenario vorgegebenen Spielzuganzahl, oder?)



    Zitat

    Original von Jodele


    In jedem Falle muss man erst einen To Hit Wurf und falls getroffen einen To Kill Wurf machen.
    Für den To Hit muss man auf weniger als 7 Feldern unter eine 10 kommen. (bei größeren Entfernungen spielt die Länge der Kanonen eine Rolle)


    Du redest jetzt von einem angreifenden Panzer? (Weil du doch eigentlich gerade beim Angriff der Infanterie auf Panzer warst).



    Zitat

    Original von Jodele


    Der Radpanzer hat einen langsam drehendem Turm. (Slow Turreted, erkennbar an dem weißen Quadrat um die Silhouette. Wäre er ohne Turm (Non Turreted müsste für +3 das ganze Fahrzeug gedreht werden . Wäre es ein schneller Turm nur +1 fast Turreted)


    Das liest sich herrlich. Aber an das alles zu denken....



    Zitat

    Original von Jodele


    Ob das alles realistisch ist sei dahingestellt. Ich persönlich gehe in dieser Frage konform
    mit der landläufigen Meinung: ASL ist WW2 mit Hollywood Elementen und überhaupt ist es mehr ein Spiel als eine Simulation.


    Hmm, bist du sicher? Warbear spielt Spiele mit Hollywood-Elementen??? ?(:) :winke:



    So, genug gelöchert.



    Gruß


    Mat












    I

    Zitat

    Original von Warbear


    Bei ASL gibt's
    - "hidden" units, die nicht auf dem Spielplan liegen, sondern deren Lage und Ausrichtung auf Papier notiert wird.
    - "concealed" units, von denen der Gegner weiß, wo sie sich befinden, aber nicht, um was für units es sich genau handelt. Oben drauf liegt ein ?-Marker, der alles zudeckt.


    .



    Ihr (bzw. ASL) habt aber auch auf alles eine interessante Antwort. Irgendwann werd ich noch schwach.... *)

    Ich finde Jodeles Tisch auch toll. Aber Plexiglas obendrauf ist auch nicht so verkehrt: man kann darauf seinen Kaffee + Kuchen genießen und immer wieder auf das Spielfeld schauen, um die aktuelle Lage zu erörtern :-).


    Jodele: Gibt es eigentlich einen wirklichen "Überraschungsangriff" des Gegners für dich? Ich stell mir das immer so vor, dass du als menschlicher Spieler ja seinen "versteckten" Counter auf dem Spielplan liegen siehst (und wirst dich dann sicher hüten, dort vorbeizufahren) oder wie wird das gelöst?


    Was sind denn das für zwei dicke Regelbücher auf deinem Spieltisch? Eines ist sicher die Grundregel, gehört das andere zum Alamein-Modul?



    Gruß


    Mat

    Hi Warbear,


    damit hast du schonmal 181mal mehr ASL gespielt als ich und deshalb vertraue ich dir vollkommen :) . Im Wiki steht "Eckfeldpunkt (CAFP)", deshalb dachte ich, das wäre halt die Übersetzung dazu. Aber sehr interessanter Ansatz: Man kann also offensichtlich bei zwei benachbarten Hexfeldern, die beide ein Gebäude enthalten, quasi "auf der Hexlinie" durchfahren. Cool.


    Und die geschlossene Luke: die scheint ja im Wiki-Beispiel Voraussetzung zu sein, dass der Panzer ins Haus passt (sonst fällt wohl die Luke ab).



    Gruß


    Mat

    Ok, dankeschön, hab verstanden :). Machen diese CAFPs vornehmlich Sinn, wenn im Hexfeld selber z.B. ein GEbäude steht, das man nicht betreten kann/möchte? Und für den Fall, er wäre mit geschlossener Luke in dieses Haus in J2 reingefahren - was ist dann? Hat er sich dann versteckt oder kann er nach vorne rausschauen und weiterkämpfen?


    Gruß


    Mat

    Hallo Jodele,


    da du ja momentan so schön im ASL-Erklären bist, hätte ich kurz eine Frage, die sich nicht direkt auf deine momentane Spielerklärung bezieht, sondern auf das ASL-Wiki hier bei Unknowns, wo es einen englischen Regelbuchauszug (deutsch übersetzt ) gibt (unter ASL-Rulebook: ein Beispiel).


    Hier verstehe ich, dass der Panzer irgendwie die Straße langfährt, dann links abbiegt und nun auf dem CAFP K2-J1-J2 verschiedene Möglichkeiten hat, weiterzufahren. Muss man das so verstehen, dass der Panzer richtig auf der Hex-Linienkreuzung steht und nicht im Hexfeld drin? Und dieses VBM bedeutet, dass er auf den Hexlinien langfahren darf? Und wieso sollte er dann für reichlich MP wieder rückwärts in K1 einfahren, wenn er doch da schon war?


    Und nochmal zu deinem Beispiel: Was ist denn der Pfeilcounter ganz unten auf deinem letzten Bild: ist das die Windrichtung?




    Gruß


    Mat




    Zitat

    Original von Jodele
    Ein paar negative Eigenschaften hat das Teil schon. Es ist mit 9MP sehr langsam. Ach ja und laut Scenario +1 auf alle Schüsse weil es geklaut ist.
    Die Rote (sonst Schwarze 9 ) sagt mir, dass ich beim Anstarten von der Kiste keine 12 würfeln darf sonst
    schmeißt sie die Kette.]


    Zitat

    Original von Jodele


    Wenn der abschließende Trefferwurf, der sich um Kaliber und Panzerung dreht, nur halb so hoch ist wie benötigt, brennt das Wrack (das macht auch Rauch).
    Falls nicht, probiert die Crew im Panzer auszusteigen, und muss dazu mit 2D6 unter die Crew Survival Number (CS) hier 5 würfeln.
    Schafft sie das (wobei sie beschossen werden kann) wird ein Crew Counter unter dem Wrack aufgestellt.


    sD7 ist der Smoke Discharger der bei 2D6 <=7 den Panzer einmal in der Bewegung in Rauch hüllen kann.
    Tolle Sache, damit kann man viel Unsinn treiben.



    Stark!! Ich kann Tyrfing schon verstehen, mich erinnert das auch sehr an mein geliebtes Warhammer Quest (für jeden Pups würfeln -- ich liebe das) und die sequence-grafik mit diesen Tabellen erinnert mich irgendwie an das alte Blackbeard. Ich hatte mir ASL bisher irgendwie recht trocken vorgestellt, aber so wie du das beschreibst - das macht echt Spaß zu lesen.



    Ein paar Fragen hätt ich:


    was heißt denn auf der Sequence-Grafik die Tabelle "heat of battle" - sind "Hero Creation" oder "Battle Hardening" irgendwie Auszeichnungen oder ist das ein Erfahrungsstatus (so wie Veteran oder Held?)?


    Wie kann man denn einen anderen Panzer klauen? (allein die Idee, dem Teil dann einen Malus zu geben, da geklaut -- köstlich).


    Weißt du als "Panzerfahrer" schon vor der Partie, dass du einen bestimmten Panzer einsetzen wirst? (denn du liest die Bedienungsanleitung zum Panzer sicher nicht während des Spiels, oder?)


    Was meinst du denn mit "Unsinn treiben" beim "Smoke-Discharger": so was wie Überraschungseffekt beim Angriff oder heimliches Manöver?



    Gruß


    Mat

    Das mit der Artillerie klingt sehr interessant. Die Idee mit diesem Radio ist klasse; wenn du etwas Würfelpech hast, könnte es also passieren, dass im gesamten Spiel kein Kontakt zur Artillerie hergestellt werden kann?


    Habt ihr die Partie eigentlich schon gespielt oder seid ihr gerade dabei? Letzteres würde aber bedeuten, dass es sich ganz schön hinzieht...


    Gruß


    Mat