- Grafik Design teilweise nicht benutzerfreundlich (v.a. auf der Karte...)
Ich mag das Artwork, aber die Karte ist teilweise echt nervig. Was ist benachbart, was ist eine Straße, was ein Weg etc.
Brauchte ich auch eine Weile, bis ich das auf der Kette hatte. Bei BGG hat einer ne Hilfe dazu hochgeladen, die hat mir geholfen.
- nur rudimentärste Entscheidungen beim Kampf (Assault/Guard oftmals nobrainer, in manchen Kämpfen mus man überlegen, wen man fokusiert - was jedoch oft nur eingeschränkt funktioniert, da man ja erstmal gegen die eignen (+- zufällig zugewiesenen!) Gegner ran muss) - dies war im 3 "Helden"-Spiel etwas besser aber immer noch nicht fordernd genug. Die Hauptentscheidung ist zumeist, ob/wann man flieht. Ansonsten arten die Kämpfe teilweise in stupide und ellenlange Würfelorgien aus, wobei v.a. Defense-Würfe extrem swingy sein können.
kann Deine Kritik verstehen. Damit hatte ich anfangs auch so meine Probleme. Ich/wir spielen jetzt immer mit vier Helden. Auch wenn ich solo spiele, nur mit vier Helden. Wenn wir zu zweit sind, dann steuert jeder zwei, damit wir vier Helden haben. Aus meiner Sicht hat das zwei Vorteile.
1. Man kann sich auch mal aufteilen und mit zwei Gruppen durch die Gegend reisen.
2. Wenn man zu viert ist und kämpft, dann hat man mehr Möglichkeiten. Oft haben Helden in der Gruppe bei ein zwei Attributen die gleichen Werte. Z.B. es kann sein, man hat zwei Helden dabei, die bei Agility 7 haben. Wenn man nun ein Monster zieht, das auf die Helden mit der geringsten Agility losgeht, dann habe ich oft die Möglichkeit entscheiden zu können, wen das Monster angreifen soll. Bei vier Helden gibt mir das taktische Möglichkeiten. Zum Beispiel, kann es sein, dass ich einen Helden, der einen guten Skill hat, den er aber nur im Assault stance nutzen kann, frei lasse, damit er nicht von Monstern angegriffen wird. Er kann dann in den Assault stance gehen und versuchen Schaden zu verursachen.
Oder ich weise einem Helden mit viel Leben und guter Moral mehr Monster zu, damit er ein bißchen tanked.
Das geht natürlich nur begrenzt, aber aus meiner Erfahrung habe ich bei vier Helden schon immer wieder mal die Möglichkeit, das nach meinen Wünschen zu steuern.
Es gibt auch mind. einen Skill mit dem der Held, der den Skill hat, ein Monster zwingen kann, dass es ihn angreift. Den Skill lasse ich gerne lernen, weil er mir eben nochmal mehr Möglichkeiten gibt.
Das ist alles nicht viel, aber zumindest etwas Taktik.
DD hat seine Schwächen, aber irgendwie macht es mir beim Spielen Spass.