Was man evtl. noch hinsichtlich freierer Exploration erwähnen könnte, ist Dungeon Universalis. Bin da nur Mitspieler, von daher bin ich mir nicht 100%ig sicher, wie der Overlord funktioniert (kenne auch nur den automatischen). Aber nach meiner Erfahrung hat man dort auch relativ viel Freiraum beim Erkunden, wobei dann der Overlord immer wieder mit Karteneffekten die Helden nerven kann. Ein richtiges Zeitlimit habe ich sonst da noch nicht erlebt. Da wird sonst RonSilver sicher mehr zu sagen und mich evtl. auch korrigieren können :D.
Beckikaze bei Street Masters kann aber ja durchaus gegen das Zeitlimit bzw. den Progress der Gegner arbeiten und sich wieder ein wenig Luft verschaffen. Wobei man dadurch natürlich immer einen gewissen Druck hat und nicht entspannt erkunden kann. Bei Altar Quest würde ich da aber zumindest in sofern widersprechen, dass die "Zeitdruckkomponente" nur darin besteht, dass man Gefahr läuft, überrannt zu werden. (Eher so wie Secrets of the lost Tomb?) "Progress der Gegner verhindern" gibt es in dem Spiel sonst so direkt nicht.